PDA

View Full Version : LED Hintergrundbeleuchtung mit Mitras-Simu-Stick 95



Knudjo
19.11.2014, 22:40
Hallo,

ich möchte gerne mein Aquarium (120 x 50 x60cm) mit einer LED Hintergrundbeleuchtung ausstatten.
Hierzu möchte ich eine Milchfolie für eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung verwenden.
Ist ein Mitras-Simu-Stick 95 für diesen Zweck geeignet und auch hell genug um eine sehr gute
Ausleuchtung der Rückseite zu bewirken?

Viele Grüße
Mario

Gunther
20.11.2014, 14:39
Hierzu möchte ich eine Milchfolie für eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung verwenden.

Das funktioniert nicht, da eine Milchfolie das Licht nur streut aber nicht gleichmäßig verteilt. Die punktförmigen LED-Lichtquellen bleiben weiterhin klar als helle Punkte sichtbar.

Knudjo
20.11.2014, 16:23
Die LED-Lampe soll ja auch nicht frontal hinter der Rückwand montiert werden, sondern entweder im oberen oder unteren Bereich und dann
den weißen Hintergrund hinter dem Aquarium anstrahlen.
Dadurch wird sich sicher ein gleichmäßiger Helligkeitsverlauf ergeben, der aber durchaus erwünscht ist.
Ich vermute doch. dass die LED-Hintergrundbeleuchtungen beim Aquascaping so funktionieren, oder liege ich damit total falsch.
Wenn die Mitras-Simu-Stick 95 allerdings zu wenig Leuchtkraft hat, dann wird ggf. zu wenig Licht durch die Milchglasfolie durchscheinen.

Rocco77
20.11.2014, 21:55
Hallo Mario,

der Grundgedanke ist nicht schlecht. Allerdings musst du dir bewusst sein, das du, willst du das gesamte Farbspektrum nutzen, 4L Ausgänge deines Profilux damit verbrauchst. Da gibt es sicherlich preiswertere Alternativen. Was die Lichtausbeute anbelangt, würde ich sagen...Versuch macht klug.

MfG Rocco

Lalune
22.11.2014, 02:15
Sollte gehen lichtmenge genügt dicke

AQUA-IT
22.11.2014, 14:50
Ich würde mich mal an so was versuchen. Das ist speziell für diesen Zweck gedacht vollflächig was auszuleuchten.

http://www.hansen-led.de/led-produkte/led-flaechenlicht-magnetrahmen/beschreibung/

Knudjo
23.11.2014, 23:54
Ja, das sieht nach solider Technik aus. Vermutlich liegt der Preis jenseits meiner Vorstellungen.

Hier habe ich eine interessante Alternative gefunden:
http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Categories/Hintergrundlicht