PDA

View Full Version : TM sunaeco 600



Snakediskus
18.11.2014, 11:14
Hallo Leute,

meine sunaeco 500 LED geben ihren Geist nach fast 20.000 Betriebsstunden auf. Ersetzen möchte ich die wegen der vorhandenen Hardware durch die sunaeco 600.

Meine Frage an Euch: Kann ich die GHL led control 1 weiterhin benutzen, oder muß ich die auch auswechseln? Klar ist, das ich wegen der USB- Stecker Adapter brauche. Wer kann mir helfen?

VG snakediskus

Snakediskus
26.11.2014, 17:09
Jo es geht :rolleyes:

Ihr wolltet oder konntet nicht antworten. So habe ich das einfach mal ausprobiert. Solange man die Adapter hat funktioniert es problemlos.

VG Snakediskus

AQUA-IT
27.11.2014, 21:14
Haben die den Stecker denn beibehalten? Die SunaEco 500 wurden ja mit LEDControl1 angesteuert. So lange die dort angegebenen mA-Werte nicht überschritten werden, sollte das eigentlich funktionieren. Aber die 600er sind ja deutlich heller als die 500er. Was haben die denn jetzt für Netzteile. Früher waren das mal 700mA.

Snakediskus
27.11.2014, 21:52
Hallo Jens,

viel kann sich nicht geändert haben. Jedenfalls steht für die 1-10 V Schnittstelle 700 mA & 1 A für die Gesamtleistung auf dem Netzteil. Nur das jetzt USB- Stecker benötigt werden um die Leisten anzuschließen. Augenscheinlich im direkten Vergleich 500 gegen 600 Model sind die Neuen deutlich heller. Messen kann ich das erst am WE. Die LED sind allerdings neue Cree die wohl um einiges effektiver sind. 20% mehr Leistung soll es sein. Bedeutet für mich, ich kann die mit 85 % fahren und habe mehr Licht wie vorher. Mal sehen was die Pflanzen dazu sagen. Die Farben der Fische sind nach meinem Empfinden brillianter.

Wie es die Daten sagen, kann man also sowohl den LED Controler1, wie auch die Netzteile weiter verwenden. Da bietet sich doch eine Notreserve für Weekend-Katastrophen regelrecht an.

VG Snakdiskus

AQUA-IT
28.11.2014, 11:52
Ich weiss nur bei den SunaEco 500 der Kühlkörper wurde irre heiss. Würde mich mal interessieren wie die neuen 600er sich anfühlen. Sehr heiss bedeutet leider bei LED, sofern nicht selektierte verwendet werden für höhere Temperaturen, verkürzte Lebensdauer. Deshalb gibt es bei uns nur noch Mitras-LB. Die bleiben kühler und haben Schutzschaltungen drin.

Snakediskus
28.11.2014, 16:54
Hi,

bei mir helfen die Aluschienen und die Querkühlung im Lichtkasten. Die Kühlung lässt sich temp.-abhängig steuern. So werden notfalls die LED runter gedimmt oder abgeschaltet und die Luftzufuhr erhöht. Das habe ich bisher nur einmal im Sommer erlebt. Ich messe gerade 29 C° an den Kühlrippen bei 85% Lichtleistung. Diese Lösung funktioniert nich so perfekt wie bei den MLB, arbeitet aber zuverlässig.