PDA

View Full Version : Aktion Wasserwechsel belegen



Poldekai
12.11.2014, 22:31
Hallo zusammen,

ich habe 25 Jahre Erfahrung mit AQ und kürzlich technikmässig auf den 3.1N EX aufgerüstet.
Die App gefällt mir ganz gut und ich steuer aktuell über sie manuell den Wasserwechsel über die manuelle Schaltsteckdosen-Steuerung. Unter "Aktionen" der App finde ich den Menupunkt "Wasserwechsel" und wollte hier eine Abfolge hinterlegen die dann über die App auszulösen ist. Futterpause und Wartung haben jeweils 4 unterschiedliche Aktionsfolgen hinterlegt, nur Wasserwechsel hat nichts hinterlegt.

Bisher habe ich mir alle verfügbaren Tools runtergeladen und sehr lange im Forum gestöbert, nur bisher nichts Passendes gefunden.

Auf welchem Wege kann ich also die Wasserwechsel Funktion der App aktivieren und mit einer Abfolge belegen wie beispielsweise.
Steckdose 1/2/3 aus
Steckdose 4 an für 10min
Steckdose 5 an bis Niveausensor 1 erreicht
Steckdose 1/2/3 an

Vielen Dank im Voraus für eure Tips
Euer Kai

Lalune
14.11.2014, 08:51
Bitte etwas mehr Infos was genau du machen willst. Mit den Steckdosen. Normal kann man das mit der Logik machen aber für manche Dinge wie Filter oder Rückförderpumpe benötigt man keine Logik da der PL das autom. macht.

Poldekai
14.11.2014, 22:53
Hallo Lalune,
danke für deine Antwort. In erster Linie ist meine Frage dahingehend gestellt was man programmieren muss um in der App bei der Aktion Wasserwechsel einen Button zu hinterlegen wie es für Futterpause und Wartung der Fall ist.

Weiterhin plane ich dann über diese Funktion einen Wasserwechsel mit folgenden Aktionen :

Pumpe aus ( Steckdose 1 )
Heizung aus ( Steckdose 2 )
Nachfüllpumpe aus ( Steckdose 3 an Niveau 1 Logik)
Ablassventil an für 10min ( Steckdose 4 )
Wasserzulauf an bis Niveau 2 erreicht ( Steckdose 5 )
Pumpe an ( Steckdose 1 )
Heizungsregelung an ( Steckdose 2 )

Dankeschön für dein / eure Tips.

Viele Grüße,
Kai

Lalune
15.11.2014, 21:26
Musst nur daraus ein wasserwechsel machen Filter geht automatisch aus bei ww . Steckdose 1 ist Filter. 2 kannst mit einer Prog machen und auf die Steckdose belegen. Mit der Funktion and Heizung an und ww aus . Ablassventil über einen Niveau Sensor ablassen und danach füllen bis zum 2. Sensor . Wenn der Wasser stand erreicht ist geht die pumpe und Heizung wieder auf normal

Poldekai
17.11.2014, 16:58
Hallo Lalune,

vielleicht liegt da ja schon das Problem. Du schreibst "Musst nur daraus ein wasserwechsel machen" : ich habe mir die neuesten Versionen von "GHL Controlcenter" und auch "Profilux Control" heruntergeladen, finde in beiden Programmen aber bisher aber keine Option wo ich eine Abfolge von Aktionen für Wasserwechsel hinterlegen kann. Wo also kann ich mit der Definition starten ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

Lalune
17.11.2014, 19:37
Kann es dir jetzt nicht auswendig erklären schau mal im Handbuch.

Bei mir wird das Wasser abgelassen bis zum Sensor unten . Danach schließt das Ventil und 10 Sekunden später beginnt das Füllen wieder bis zum Sensor oben . Wenn der erreicht ist geht die Rückförderpumpe wieder an.

Der Start hierfür ist über eine zeitschaltuhr geregelt .
Wassereechsel stellst du im Menü Niveau ein hier gibst du den Sensoren Funktionen. Bei mir hat der Ober die Funktion nachfüllen und Wasserwechsel der untere musst du dazu auch als wasserwechsel machen.

Die Steckdose musst du nun mit Wasser 1 die andere mit Wasser 2 programieren.

Den Filter bzw Pumpe programierst in der Steckdose als Filter.

Für die Heizung machst dann die Prog. Logik und belegst damit die Steckdose

Hoffe du verstehst was ich meine wenn nicht Frag einfach .

Poldekai
19.11.2014, 17:14
Hallo Lalune,

also irgendwie hilft mir das noch nicht sonderlich weiter.
- Die App löst ja eine Aktion aus wie beispielsweise Futterpause, deshalb muss ja auch eine Aktion für Wasserwechsels irgendwie manuell gestartet werden können. Wofür soll der App-Eintrag sonst da sein ?
- ein Wasserwechsel mit Ablassventil muss doch auch zeitgesteuert ohne Niveausensor funktionieren, sprich einfach ein Ventil für eine gewisse Zeit aufmachen...und später wieder nachfüllen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

Lalune
20.11.2014, 14:31
Nein . Der Button startet die Funktion wasserwechsel 1 oder 2,3,4.welche sich auf die Funktion Wasserwechsel in den niveausensoren bezieht . Hast du keine 2 Niveau Sensoren sprich Schwimmer? Dass wär das einfachste und sicherste

Lalune
20.11.2014, 14:32
2 Schwimmer über das passende y Kabel anschließen und alles ist möglich wie du es möchtest. Auch vollautomatisch ohne Knopfdruck

istvansarlos
20.11.2014, 22:23
Aber für die Ablassen braucht man eine optische sensor, oder?

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

Lalune
21.11.2014, 11:58
Nein für beide genügen Schwimmer kosten ja nicht so viel. Ich verwende 3 im Becken der eine ist Ne leckage falls mal was schief geht und mein Ventil nicht schliest. Mit dem wo du hast solltest mit einem y Kabel 3 anschließen können ohne weitere steckkarte. Meld dich was du machen willst dann kann ich dir weiter helfen.

Gruss Sven

istvansarlos
21.11.2014, 17:24
Ich möchte auch ein ww programmien. Dazu brauche ich zwei Sensoren. Ein Unterwasser für die Ablassen und ein andere für die Nachfüllen. Kann ich ein Schwimmsensor auch Unterwasser verwenden?

speedy.01
21.11.2014, 21:33
Ich möchte auch ein ww programmien. Dazu brauche ich zwei Sensoren. Ein Unterwasser für die Ablassen und ein andere für die Nachfüllen. Kann ich ein Schwimmsensor auch Unterwasser verwenden?


ja kannst du , den floater und sensorschwimmer kannst du unter wasser betreiben.

istvansarlos
21.11.2014, 22:10
Danke!

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

kanupoloteam
25.02.2015, 21:06
würde mich da auch gerne mit einklicken zum thema wasserwechsel.
ich würde gerne eine täglichen automatischen wasserwechsel zeitgesteuert machen, also nicht über das manuele starten über eine appfunktion.
folgendes müsste dabei geschehen:
1. Niveauseonsormessung im Technikbecken abschalten
2. Pumpe 1 an schaltbarer Steckdose wird eingeschalten und pumpt 10 Liter aus dem Technikbecken ab. Danach wird Pumpe 1 wieder abgeschalten
3. Pumpe 2 an schaltbarer Steckdose wird eingeschalten und pumpt 10 Liter aus dem Wasserwechselbehälter ins Technikbecken. Danach wird Pumpe 2 wieder abgeschalten
4. Niveausensormessung im Technikbecken wird wieder eingeschalten

Hintergrund:
Verdunstungswasser wird vollautomatisch mit Osmosewasser aufgefüllt mittels dem Niveausensor und einem Magnetventil.
Wird also die Niveaumessung nicht deaktiviert und die Pumpe fängt an 10l heruaszupumpen aus dem Technikbecken, dann würde sich automatisch die Osmoseanlage einschalten um die 10l wieder auszugleichen. Dieses soll aber nicht passieren.
Der ganze Prozess soll dann in einem Zeitraum von ca 30min ablaufen.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Danke.

Ps. sollte es hier falsch sein, dann werde ich daraus ein eigens Thema machen

Lalune
26.02.2015, 14:45
Einfacher wasserwechsel der obere Sensor ist wasserwechsel und ato und der untere ist zum abschalten beim ww. Pumpen dementsprechend über die Steckdose programieren osmose ist dann Wasser füllen füllstand dann bleibt es beim ww aus. Hast du 2 verschiedene wasserleitungen. Ansonsten progst es als ww und füllstand. Ihr macht immer alles komplizierter als es ist

PetDisk
10.07.2017, 18:52
Hallo zusammen,

ich komme zum automatischen Wasserwechsel mit einem Niveauregler aus. Und zwar folgendermaßen:
1. Pumpe zum entleeren über Zeitschaltschaltuhr z.B über Steckdose 1 steuern (z.B. 10 min, die Zeit kann man sehr einfach ermitteln, indem man die Pumpe startet und prüft welche Menge abgepumpt wird)
2. Pumpe oder Schauchanschluß mit Magnetventil zum Befüllen, der Niveausensor wird auf die 2. Steckdose gelegt (Programm: Wasserfüllen)