PDA

View Full Version : effektive CO2-Einbringung



AQUA-IT
09.11.2014, 17:48
Zur Zeit probiere ich mal wieder rum wie man effektiv große Mengen CO2 ins Becken bringen kann.

Als passive Möglichkeit ist die JBL-Schnecke ganz gut. Den aktiven Tunze habe ich auch mal probiert. Aber die haben Ihre Grenzen. Jetzt habe ich mal einen Sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000 direkt im Becken plaziert und arbeite mich mit der Pumpenleistung langsam hoch. Die empfohlenen 700-900 Liter reichen nicht aus. Zur Zeit werkelt eine extra Pumpe mit 1500L/Stunde und ich löse etwa 800 Blasen/Minute auf. Der pH-Wert sinkt derzeit schnell und rapide.

Also das Teil scheint sehr effektiv zu sein für große CO2-Mengen. Benötigt aber auch eine ordentliche Pumpe die den internen Propeller antreibt der der Blasen zerschlägt. Die JBL-Schnecke hat bei doppelter Länge (ca 50 cm lang) bei 600 Blasen und ph-Wert 6,95 seine Grenzen erreicht. Mehr ging auch bei Blasensteigerung nicht rein. Der Sera hat derzeit meine 600 Liter auf pH 6,84 gedrückt mit weiterer Tendenz nach unten.

Also bisher Daumen hoch... für den Sera.

P4trick
10.11.2014, 09:06
Hallo Aqua-IT,

löst du wirklich 800!!!! Blasen /Minute auf oder ist das ein Tippfehler?

ich habe ein 500L Becken und habe einen ähnlichen PH wert, aber ich brauche keine 800 Blasen die Minute, und die 100 Liter machen glaube ich nicht so viel mehr aus:p

Gruß
Patrick

AQUA-IT
10.11.2014, 17:59
Kommt ja auf den kH-Wert an... was hast Du denn für einen kH-Wert?

Ich habe nur einen kH von 3-4.. da muss ich um die pH 6,7 - 6,8 haben um einen anständigen CO2 - Wert hinzubekommen. Um den auf auf 6,7 zu drücken muss ich etwa die Menge aufbringen. Vielleicht ist es günstiger den KH etwas anzuheben. War auch auch schon am überlegen.
Kann man glaube ich Muschelkalk verwenden für... oder weiss jemand was "fertiges" zum reinkippen?

Tuffi20
10.11.2014, 19:11
Hallo,
Um den kh Wert anzuheben benutze ich keisernatron geht ganz gut

Gruß
Mario

sszever
11.11.2014, 11:28
Kommt ja auf den kH-Wert an... was hast Du denn für einen kH-Wert?

Ich habe nur einen kH von 3-4.. da muss ich um die pH 6,7 - 6,8 haben um einen anständigen CO2 - Wert hinzubekommen. Um den auf auf 6,7 zu drücken muss ich etwa die Menge aufbringen. Vielleicht ist es günstiger den KH etwas anzuheben. War auch auch schon am überlegen.
Kann man glaube ich Muschelkalk verwenden für... oder weiss jemand was "fertiges" zum reinkippen?

1 Liter RO Wasser + 95 gramm Natriumbikarbonat rühren.
Um in 100 Liter Wasser den kH Wert um 1 zu erheben braucht du dann 32 ml von diese Mischung.

Berni
11.11.2014, 12:47
Hallo AQUA-IT,

ich fahre mein Becken (netto 500 Liter) mit einem Außenreaktor von US-Aquaristik. Wird nach dem Filter in den Kreislauf gesetzt.
Funktioniert tadellos, wenn man den Filter reinigt auch den Reaktor nicht vergessen.
In meinem Becken habe ich auch einen kH von 3-4, der Ph bei 6.55 und brauche 2 kg CO2 für ein 1/2 Jahr.
Mein RO-Wasser härte ich mit Dennerle KH+ auf und gebe noch Preis Diskus-Mineral dazu.

Grüße
Berni

CookieM28
11.11.2014, 18:44
...nur wenn die KH erhöht wird, bekommt man doch auch einen höheren PH-Wert, bei gleichem CO2-Gehalt.

Kommt dann ja auch auf die Tiere an, die im Becken sind.



Gruß O.

AQUA-IT
11.11.2014, 18:49
Hab heute gerade von meinen Wasserverband erfahren das derzeit das Leitungswasser GH4 und KH3 hat was bei uns aus der Leitung kommt. Ich werde wohl auch nicht drumherum kommen mein Wasser etwas im KH anzuheben auf etwa 5 um meinen Co2-Konsum ein wenig einzuschränken. Alle 6 Wochen eine 3 Kilo-Flasche finde ich doch ein wenig heftig.

Aber noch mal auf den Sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000 zurückzukommen. Ich betreibe das Teil im Becken um meinen JBL nicht so weit zu drosseln wenn ich den Sera da einschleife. Bei dichten Bewuchs stört der Sera auch nicht im großen Becken.
Angeschlossen ist eine SICCE Syncra Silent 1,5 mit 1350 Liter/h im Becken selbst. Die Pumpe ist optimal in der Anströmung. Ist die Pumpe zu schlapp werden die Gase nicht aufgelöst und es bildet sich om Propellerbereich eine Gasblase. Ist die Anströmung zu gross werden die Blasen schnell unten rausgetrieben. Sera gibt ca 900 Liter vor. Das ist deutlich zu wenig um die von Sera angegebenen 1000 Blasen/Minute aufzulösen.

Die Sicce Pumpe ist optimal in der Anströmung und meine Empfehlung. Somit ist der Sera mein absoluter Favorit und hat sich noch vor dem Dennerle Cyclo bei mir gesetzt im Rang.

Die Funktionsweise ist, das es zwei Flügelräder gibt im Serra. Der obere ist mit einem Kamm versehen und zerschlägt das CO2. Der zweite Propeller sorgt für eine starke Drehbewegung. Der feine Co2-Nebel dreht sich langsam zum untersten Punkt im Reaktor herunter und zwar an der Außenseite des Innenrohres und fließt dann im Steirohr zum Wasserausgang. Aus dem Reaktor kommt nur noch ein sehr feiner Nebel heraus. Ähnlich wie beim Atomizer vom UP.

Die Flügelräder hört man leicht. Ist aber nicht störend. Auf alle Fälle merkt man das sich hier eine Entwicklungsabteilung auch Gedanken gemacht hat.

Die Sicce-Pumpe nehme ich bei mir die Tage im Shop mit auf. Die Sicke 1,0 für den Sera-Reaktor 500 und die Sicke 1,5 für den Sera Reaktor 1000.

Einen kurzen Film gibt es hier... http://aqua-it.de/filme/sera.mp4

AQUA-IT
11.11.2014, 18:51
...nur wenn die KH erhöht wird, bekommt man doch auch einen höheren PH-Wert, bei gleichem CO2-Gehalt.

Kommt dann ja auch auf die Tiere an, die im Becken sind.

Gruß O.

Stellt sich die Frage ob man weniger CO2 benötigt wenn man die KH erhöht um einen gewissen CO2-Wert zu erreichen? Ich glaube nämlich eher nicht. Da ich mich nur auf einen etwas höheren pH-Wert bewege!? Ich denke nämlich auch das die Menge CO2 die man reinbläst aus der Logik her die gleiche bleibt.

pterop
12.11.2014, 10:57
Hallo in die Runde,
zu diesem Thema kann ich etwas beitragen. Nach meinen Erfahrungen erhält man das beste Ergebnis zum Einbringen von CO2, mit einem CO2 Atomizer (Hochleistungs - Inline - Diffussor). Dieser wird in den Wasserkreislauf (Druckleitung) eingebaut. Es gibt ihn für Schlauchdurchmesser 9/11, 12/16 und 16/22. Die eingebaute Membrane zerlegt das CO2 zu einem feinen Nebel. Damit ergibt sich eine sehr gute Verteilung im Becken. Der Atomizer arbeitet bei mir seit 2 Jahren wartungsfrei sehr zuverlässig. Weitere Vorteile, es sind keine Einbauten im Becken nötig, es ist keine weitere Pumpe (Energie) erforderlich und er arbeitet geräuschlos. Es gibt in Deutschland einen Anbieter für den Atomizer, der Verkaufspreis ist allerdings relativ hoch. Ich habe inzwischen einen zweiten angeschafft und habe die Atomizer relativ günstig in Hongkong im Internet gekauf. Die Lieferung dauert ein paar Tage, aber alles Problemlos.
Alle 6 Wochen 3 kg CO2 ist gewaltig viel. Ich habe ein 500 L Amazonas Becken mit vielen Pflanzen und habe einen KH Wert von 5 ° und einen PH Wert zwischen 6,79 und 6,85. Ich verbrauche in drei Monaten 2 kg CO2.
Der KH Wert spielt bei der Sättigung mit CO2 eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel; bei einem PH Wert von 6,8 und einem KH 5 ° Ist der CO2 Wert rund 26 und damit sehr gut. Habe ich bei gleichem PH Wert nur KH 4° ist der CO2 Wert bei 21. Es gibt hierfür sehr gute Tabellen.
Meine Empfehlung ist, den KH Wert auf 5 ° zu halten. Damit stabilisiert sich das Gesamte System. Bei einem niedrigeren Wert kann es zum Säuresturz kommen!
Um den KH Wert einzustellen arbeite ich mit Reinwasser (über Mischbettfilter) und verschneide dieses mit Leitungswasser. Das Leitungswasser hat erstaunlich unterschiedliche Härtegrade! Wasserverluste durch Verdunstung fülle ich ausschließlich mit Reinwasser auf. Wenn der KH Wert unter 5 ° sinkt, benutzen ich Duradrakon KH-Plus von Drak. Man benötigt nur 1,5 g/50 L um den KH Wert um 1 ° zu erhöhen. Das funktioniert sehr zuverlässig und einfach.
So ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.
Schönen Tag
Werner

P.S. Der Atomizer benötigt einen Druck von mind. 1,8, besser 2,2, bar - sonst kommt nix an.

AQUA-IT
12.11.2014, 14:59
vielen Dank für die Infos....

Ich glaube aber eher das die eingebrachte Menge an CO2 gleich bleibt, egal ob ich KH aufhärte oder nicht. Schütte ich KH+ hinein, steigt gleichzeitig und sofort mein pH-Wert. Der CO2-Wert ist nur abhängig was ich mit meiner Flasche reinbringe. Aus dem Verstädndnis heraus kann es nicht sein das wenn ich KH+ reinkippe das mein CO2 sofort steigt. Was steigt ist der PH-Wert in dem Moment. Musste ich auch erstmal begreifen. Ich hoffe ich habs begriffen :=)

Also mit KH+ erreiche ich NICHT das ich weniger Co2 reinpumpen muss. Es spielt sich alle nur auf einen höheren PH-Level ab. Der Stabilität, das ist richtig, ist ein KH-Wert von ca. 5 optimal.
Der Atomizer.. ja den habe ich mir auch schon mal angeschaut. Ich habe aber einen JBL Cristalprofi e1900 mit einen sehr dicken Schlauchabgang 19/25. passt so nicht drauf auf einen Atomizer so ohne Bastelei. Mit dem Filter bin ich übrigens sehr zufrieden.

Rocco77
12.11.2014, 19:51
Hallo Jens,

sehr interessant, mit welchen Gedankengängen hier nach der höchstmöglichen Effizienz spekuliert wird. Zu bemerken wäre zu diesem Thema vielleicht noch, das der CO2 Gehalt im Wasser nach wie vor in mg/l gemessen wird, vollkommen unabhängig von pH und KH. ;-)
Deswegen funktionieren die Drop Checker, CO2 Dauertest`s auch bei unterschiedlichen Wasserwerten immer gleich, und zeigen den CO2 Gehalt per Farbumschlag an.
Und bevor man anfängt seine Wasserwerte künstlich zu verschieben, sollte man sich auch nicht nur auf die Angaben von Wasserwerken verlassen, sondern vorher ausgiebig sein Aq. bzw. Leitungswasser analysieren. Das funktioniert für die aquaristische Genauigkeit sehr gut mit den Tropfentest Sets.
Auch wird dann die CO2 Steuerung über den pH Wert, die der ambitionierte Profilux User tätigt, nicht mehr zuverlässig sein, bzw wird es umfangreicher, den zu erreichenden pH Wert zu ermitteln, weil die Wasserparameter durch Wasserwechsel variieren können.
Meiner Meinung nach ist die Einbringung per aktiven Reaktor schon die effektivste Art bei dieser Beckengrösse.
Jetzt müsste man nur noch die Energiekosten der Pumpe, im Vergleich zu einem weniger effizienten passiven Diffusor gegenrechnen.
Ich bin bei mir mit diesem Thema durch. Ich betreibe einen 30mm Glasdiffusor mit Keramikmembran in meiner 180L Pfütze, und bin mit der Effizienz zufrieden.

MfG Rocco

renneh
12.11.2014, 22:53
Hallo Jens,

ich habe mich auch lange damit beschäftigt wie ich am besten CO2 in mein 540l Becken einbringen kann. CO2 Außenreaktor hatte ich zwei verschiedene Größen von Us Aquaristik, war aber mit dem Ergebnis nie richtig zufrieden.
Den Atomizer hatte ich auch, damit löste sich CO2 sehr gut...jedoch ging mir der feine Nebel im Becken auf die Nerven, da sah nicht wirklich schön aus.
Da ich dieses Becken mit einem Filterbecken mit Überlauf betreibe kam ich auf die Idee im Rücklauf vom Filterschacht zum Filterbecken in die Tankverschraubung einfach einen Keramikausströmer zu stecken. Dieser bringt dan direkt im Rücklauf zum Filterbecken das CO2 ein und die feinen Blasen verwirbeln dann unten im Filterbecken in der ersten Kammer.
Eine so effektive Lösung habe ich anders nicht hinn bekommen und das beste ist...es ist sehr günstig!

Zu deinem Wasser...wenn ich so ein weiches Wasser aus meiner Leitung bekommen würde, wäre ich sehr glücklich. Bei mir kommt eine KH von 14 aus dem Hahn und ich muss masiv mit Osemose arbeiten.
Im Becken habe ich eine KH von 2 - 3 und meine Pflanzen danken es mir. Hebe lediglich mit Preis Diskusmineral den Leitwert auf 150 - 200 an, damit wenigstens ein paar Mineralien im Wasser vorhanden sind.
Warum willst du deine KH anheben??? Die meisten Pflanzen wachsen in saurem Wasser am besten und Algen mögen diese Säure nicht.

@Rocco

Hattest du schonmal einen Säuresturz??? Ich kenne viele Aquarianer welche Leitwerte um 50 fahren bei einer KH von 0...diese hatten noch nie einen Säzresturz und auch in der Literatur findet man nicht wirklich etwas über einen Säuresturz. Das ist ein Märchen welches immer wieder verbreitet wird, hake es ab!

Gruß René

Rocco77
12.11.2014, 23:32
Hallo Rene,

der Säuresturz war hier zu keinem Zeitpunkt das Thema. Keine Ahnung was du hier zwischen den Zeilen gelesen oder hinein interpretiert hast. Hättest du den Fred vollständig gelesen, hätte sich auch die Frage nach dem "Warum willst du KH anheben?" erübrigt.

MfG Rocco

renneh
13.11.2014, 10:02
Hej Rocco,

da habe ich dich verwechselt...pterop hatte dies geschrieben, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

diskus
17.11.2014, 10:48
Hallo Jens kennst Du diese Tabelle?

Haben schon seit Jahren einen Außenreaktor von US-Aquaristik. Alles andere ist wohl nicht so effektiv.
Unsere Becken jeweils 1000l.

pterop
17.11.2014, 14:02
Hallo,
genau diese Tabelle meine ich. Damit kann man gut arbeiten. Zu beachten gilt, dass der Ph - Wert keine feste Größe ist und sich ständig verändert. Die KH ist entsprechend eingestellt, relativ stabil.

Gruß
Werner

MajorTom
17.11.2014, 22:22
Auch ich halte mich an diese Tabelle und benutze recht erfolgreich den "UP Aqua Inline Atomizer", allerdings an einem 300 liter Becken (ca. 60 Blasen/minute mit ph Regelung über Profilux)

Gruß
Thomas

Lalune
18.11.2014, 13:45
Kurz und schmerzlos ohne den Vorherigen Irrsinn zu lesen.
KH höher folglich mehr Co2 um den PH zu senken, da der KH als Puffer für den PH dient.
Klingt komisch ist aber so. Näher will ich jetzt nicht in die Chemie eingehen.

Habe von Gralla einen Ausenreaktor Gralla Kunstoffwerke.

800 Blasen Pro minute? Zählst du die kleinen oder die im Blasenzähler?
Das wären 13 Blasen Pro Sekunde nutzt du ne High Speed Kamera zum zählen?

Habe auch KH 3-4 60/Minute für einen PH von 6,66 und Co2 von 20-30mg/l reicht bei mir dicke.
Nachts Co2 aus PH steigt auf 6,8 -6,9

AQUA-IT
25.11.2014, 15:26
Ich habe die großen Blasen gezählt... bin jetzt aber auf ca 2 Blasen/sek runter. Lag wohl auch eher an der wenig effektiven Einbringung bei mir. Also das Sera-Teil ist klasse... mit einer starken 1350 Liter-Pumpe nur für den Reaktor löst der wirklich komplett auf. Entlüften muss ich den nicht.

ProfiLuchs
28.11.2014, 08:07
Hallo Jens,

ich hatte auch verschiedene Reaktoren/Diffusoren ausprobiert und hatte bisher das beste Ergebnis mit einem Inline Atomizer erreicht. Nun aber habe ich den Tunze CO2 Diffusor (http://www.rakuten.de/produkt/tunze-co2-diffuser-7074500-1128941101.html) entdeckt und finde den sensationell. Der löst das CO2 wirklich vollständig. Die Pumpe habe ich mit dem Magnetventil zusammengeschaltet, damit sie nur dann läuft, wenn benötigt. Inzwischen schwöre ich auf das Teil.

VG
Holger

PetDisk
10.09.2017, 10:45
Hallo,

ich betreibe ein 950l Süßwaserbecken und hatte auch einige Probleme mit diversen CO2 Einströmern.
Der Tunze Diffusor arbeitet wirklich gut und auch für diese Größe geeignet. Die Auflösung auch größerer Blasenzahlen erfolgt einwandfrei.
Der Tunze Diffusor wird mit einer kleinen Pumpe geliefert, die für die CO2 Auflösung sorgt. Wie Holger habe auch ich die Steckdose mit der pH-Regulierung für die Pumpe und das Magnetventil benutzt, daher läuft die Pumpe nur wenn nötig.