PDA

View Full Version : Profilux Control4 V2 DIY anschließen



Sascha1966
24.10.2014, 02:43
Hallo

Ich baue gerade ein etwas größeres Projekt mit ca. 8000 Liter. Nun habe ich folgende Fragen zu meinem neuen GHL ex 3.1 N

1) Ich habe 2 Profilux Control4 V2 mit welchen ich 5 Kanäle meine DIY LED ansteuern will.
Benötige ich 2 Profilux und 2 oder 4 Y Kabel ?
2) Ich verwende 10 Meanwell HGL 240-36B. Dimmbar. Jeder Meanwell Trafo hat 240 Watt, 6,7 A 36V. Nun lese ich das die Profilux Control4 V2 pro Kanal nur mit 5 A angesteuert werden kann. Was ist zu tun?
3) Es sollen auf einen Kanal (zB L1) gleichzeitig 2 meiner Meanwell laufen geht das?
4) Die Entfernung Profilux Steuereinheit zum Meanwell beträgt ca. 6-7 mtr. Was ist zu beachten ? geht das überhaupt ?
a) Muss der Control4 V2 in der Nähe zum Kontroler angebracht werden oder besser in der Nähe zum Meanwell
b) Wie lang darf das 0-10 V Kabel sein um fehlerfrei die Dimmung zu steuern?

Hoffentlich versteht Ihr diese Fragen.

Gunther
24.10.2014, 11:20
1) Wenn Du 5 Kanäle unabhängig ansteuern willst, brauchst Du 3 L-Ports mit je 2 Kanälen (ein Kanal bleibt frei). Der PL3Nex hat 3 L-Ports bzw. 6 Kanäle.
Du brauchst drei Verbindungskabel und ggf. einen Splitter, wenn die den letzten freien Kanal noch für etwas anderes verwenden willst.

2) Nix, denn Du verwechselst passive und aktive Ansteuerung. Der Control4 V2 kann aktiv bis 5A LEDs direkt treiben - oder eine große Anzahl von EVGs mit Steuersignalen versorgen. In Deinem Fall ist letzeres gefragt, die Leistung der EVGs ist zweitrangig.

3) Ja.

4a) Es geht, allerdings ist zu empfehlen, daß das Control4 V2 nahe bei den Meanwell platziert wird, da ab dem LEDControl4 ein PWM-Signal verwendet wird, das möglichst kurze Leitungen haben sollte.

4b) So kurz wie möglich ;-) allerdings sollten die 6-7m kein Problem sein. Wenn die Leitungsführung in elektronisch verseuchten Bereichen erfolgen muss, kann man geschirmtes Kabel verwenden (Schirm einseitig auf Masse auflegen).

Sascha1966
24.10.2014, 17:13
Hallo Gunter

erstmal recht herzlichen Dank dafür, dass Du mir so schnell geantwortet hast! Kann ich ja froh sein, das ich mich für GHL entschieden habe.

Werde sicher nicht das letzte Mal Fragen stellen ��

Sascha1966
22.11.2014, 00:43
Hallo Gunter

ich stehe NOCH Sehr Auf den Schlauch. Komme nicht so richtig weiter.
Also weitere Fragen zum Kontroler V2 4
1) Man braucht fuer den Controller eine Stromversorgung. Welche Leistung muss diese Stromversorgung fuer mein Project mit 10 DIY LED mit jeweils 100 Watt und jeweils 5 Kanälen haben? . Gesamt 1000 Watt. Wo muss die angeschlossen werden?
2) Der Controller hat 6 Pin (Grüne Leiste) 1-6. Wie muss ich hier den Positve oder negative Ausgang vom Dimmkabel aus dem Meanwell anschließen?
3) Was schließe ich an 1 + 6 an ?
4) Was ist ein Pull up. Brauche ich das ? Bitte nicht zu Technisch Antworten ;-)

Sorry für die Fragen aber electronic ist nicht mein Gebiet !! Brauche Dringend Infos in Form einer "Electronic für Dummies"

Gruß
Sascha

Sascha1966
23.11.2014, 04:25
Hallo nochmal

Eventuell kann mir jemand weiter helfen. Der GHL Profilux 3.1ex N ist komplettes Neuland für mich. Also ich habe es jetzt geschafft meine DIY LED an den LED Controler 2 V2 anzuschließen. Sie Leuchten !

Die Dimmleitung vom Meanwell Ausgang, habe ich wie folgt angeschlossen. Es sind 3 Kanäle belegt.

DIM + jeweils an Pin 2+3+4
DIM - an Pin 6

Ist das OK? Ich habe nämlich vollende Problematik.
L1/L2 mit Profilux verbunden
1) Wenn ich manuell auf 0 Dimme leuchtet die LED stark, und bei 100% wird sie dunkler. Genau anders rum. Sie ist aber weit weg vom ausgehen. Wird nicht richtig Dunkel.
2) LED können nicht ausgestellt werden. also Sie Leuchten noch recht stak. Woran kann das liegen?
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand Input geben kann!

Gruss
sascha

GHL Support
24.11.2014, 09:17
1) Wenn ich manuell auf 0 Dimme leuchtet die LED stark, und bei 100% wird sie dunkler. Genau anders rum. Sie ist aber weit weg vom ausgehen. Wird nicht richtig Dunkel.


Kann es sein, dass das Ausgangssignal invertiert ist? Siehe hier:
6750

Sascha1966
26.11.2014, 00:01
Kann es sein, dass das Ausgangssignal invertiert ist? Siehe hier:
6750


Alles Klar! Hat geklappt ! Danke !

Weitere Baustelle.

Manuelles Dimmen hatte bis gestern auch funktioniert! Dimmen über die Balken (am PC) die man pro Kanal nach oben oben und unten schieben kann und auch über die 0-25-50-75-100% Option. Beides perfekt!
Heute geht die Option Dimmen über die Balken garnicht mehr. Dimmen geht nur noch über die Option 0%-25%-50%-75%-100%.
Das Dimmen über ein Kanal Programmieren geht auch nicht mehr. Man kann wohl sehen wie der Balken sich automatisch bewegt, aber die LED dimmt nicht!
Woran kann das liegen?