PDA

View Full Version : Beleuchtungsverlauf für die Mitras 6200HV (SPS)



Kevin S.
19.10.2014, 11:24
Hallo alle zusammen.

Kann mir vll. bitte jemand von euch einen gut funktionierenden Beleuchtungsverlauf für hauptsächlich SPS zusenden. ich verzweifle hier total. Meine SPS sind einfach nur Braun es fehlt total an Farbe. Wenn sie neu im becken sind bleibt die Farbe ca. 2 wochen und dann lässt sie rapide nach und ist dann nur noch braun.
Habe meine Wasserwerte erst in verdacht gehabt. aber nach dem Labortest (mehrmalig über einen Monat) bin ich mir nun sicher das es an der Beleuchtung liegen muß.
Fahre das werksseitig vorgegebene programm.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Kevin

PIWAWT
19.10.2014, 22:53
Das voreingestellte Spektrum funktioniert normal sicher. Es kann aber sein, dass deine Lichtleistung zu hoch ist. Wie gross ist denn dein Becken, wie viele Mitras hast du, wie lange ist die Standzeit des Becken, in welcher Höhe sind die SPS, gibst zu Zusätze mit ins Becken? Wasserwerte, zumindest die messbaren, sind nicht immer ein sicherer Indikator für ein "stabiles Becken"
Eine zu hohe Lichtleistung lässt die Korallen schlicht verbrennen. Du kannst die gesamte Lichtleistung zur Sicherheit erst einmal auf 50-60% reduzieren, keine Angst, da passiert nichts, ist in der Natur auch nichts anderes. Wenn das optisch viel zu dunkel wäre, kannst du auch vorerst nur Blauanteil incl. Hyperviolett auf 50% reduzieren.

Kevin S.
20.10.2014, 17:18
Hi.

Mein becken läuft seit anfang des Jahres. Es hat die Maße bxhxt 60x70x50. Es hängt eine Mitras über dem Becken und ich fahre sie im high efficiency modus auf 75%. Die SPS stehen im oberen drittel des Beckens. An Zusätzen benutze ich nur balling Salze.
Ca Mg Kh.

PIWAWT
20.10.2014, 18:21
Das Becken ist ja noch relativ neu, betrifft das alle SPS oder nur bestimmte? Das Licht würde ich im Moment dennoch reduzieren, zumindest blau. Wie sind die Wasserwerte Carbonathärte,Calcium,Magnesium,Phosphat,Nitrat, Jod. Es kann durchaus sein, dass deine Beckenbiologie noch nicht passt. setzte daher einmal SpecialBlend ein, um das Becken zumindest Biologisch auf einen sicheren Stand zu bringen.Wichtig ist immer, im Meerwasser braucht alles etwas Zeit,also viel Geduld mitbringen, und nichts überstürzen. Fahre mit Balling weiter.
Verwendest du Osmosewasser?

Alles über Wasserwerte (http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf)

Kevin S.
20.10.2014, 19:20
Das betrifft alle sps. Special blend und nite out benutze ich schon. Aber mittlerweile nur noch sporadisch. Da die wasserwerte durchweg stabil und sehr gut sind. Es spricht also nichts gegen den besatz von SPS. Wasserwechsel mache ich mit echtem meerwasser von ATI. Ja ich habe eine osmoseanlage mit nachgeschaltetem mischbettharzfilter. Welches blau soll ich denn runterfahren? Blau.Royalblau. blauweiß?

Kevin S.
20.10.2014, 19:29
Kh 8
Mg 1340
Ca 430
jod kleiner 0.1
Nitrat 0,45
Nitrit nicht messbar
Phosphat kleiner 0.1
ph 7.9

Kevin S.
20.10.2014, 19:45
Fährst du auch die original einstellung der mitras?

PIWAWT
21.10.2014, 11:35
Die Werte scheinen primär nicht das Problem zu sein. Lösen sich denn Beläge von den Korallen?
Was tun:
Ich würde royalblau und Hyperviolet zuerst reduzieren. 1x Wochentlich über 1 Monat je 1 Tropfen PVB-Jod (Betaisadona)zugeben. 1x Wochentlich etwas ( Spitze vom Kaffeelöffel) BioHonig im handwarmen Wasser gelöst,Wodka Methode geht auch, braucht aber viel Erfahrung, und hat auch Risiken. Special Blend 50% der angegebenen Dosierung konstant zugeben. und langsam durch Thera P ersetzen. Einen groben Filterschwamm, der nicht gereinigt wird (Stickstoffkreislauf), in die Nähe des Filters/ins Filterbecken bringen.
Das Problem ist, dass gute Wasserwerte nicht für eine gute Biologie sprechen, So gibt es z.B auch Geisseltierchen, diverse Algen usw. die solche Symptome auslösen können. Deshalb sind Bakterien und natürlich auch das Futter für diese (Honig) sehr wichtig. Als allerletze NOTFALLLÖSUNG kannst du natürlich die Korallen kurz in einem 5% Jodbad oder in Süsswasser eintauchen. Das ist aber zusätzlich Stress für die Korallen, würde aber Geisseltierchen und weiter solches Zeug eliminieren.

Kevin S.
22.10.2014, 18:50
Hi.
Nein, es löst sich nichts an den Korallen.
Habe die beiden farben um die hälfte reduziert. Sieht aber nicht so schön aus.
Was für einen Beleuchtungsverlauf benutzt du denn?

PIWAWT
22.10.2014, 19:49
Das mit der Einstellung soll auch nicht so bleiben, du kannst die Farben stufenweise wieder erhöhen, Die Korallen gewöhnen sich dann daran. Ich reduziere mittlerweile immer bei Neubesatz von Korallen, die Beleuchtung auf 60% und erhöhe dann 4 tägig in 2% Schritten. Wobei meine max Leistung 80% ist. Du kannst auch die anderen Farben etwas zurücknehmen, dann wirds optisch etwas besser. Im lightComposer würde ich so zwischen 9000K und 10000 K anpeilen
Mein Verlauf wird dir nicht viel helfen, da ich mit den lightbars arbeite, aber vielleicht gibt es dir eine Orientierung.
Beleuchtungsstart 9:00an, 12:00 Volle Leistung(bei mir 80%), 21:00 abdimmen 23:00 aus. (immer alle Farben)
Sonnen Auf und Untergang bin ich gerade dran, möchte aber die Veränderungen über einen längeren Zeitraum machen, also langsam umstellen.

Kevin S.
22.10.2014, 20:19
9 stunden volle (80%) leistung.
Die original einstellung der mitras sind 4 std 100% helligkeit und davor und danach wird nur rauf und runter gedimmt.

PIWAWT
22.10.2014, 21:01
Du arbeitest mit rund 0.6W/ltr ich mit rund 0.4W/ltr. aber dafür länger
Die volle Leistung deiner Mitras ist ausgelegt für mittleres und tiefes Riff, Da deine SPS oben sind, solltest du eben anfangs reduzieren. Optimal wäre ein MIX mit einzelnen Tagen, an denen sie "Sonne" stärker und länger scheint. Kam aber noch nicht zur Umsetzung
Die Empfehlungen sind als Orientierung
0.3W ltr. für geringen Lichtbedarf
0.9W/ltr für sehr hohen

Michael123
14.12.2014, 10:49
Hi,

Du kannst Dir hier einen Beleuchtungsverlauf runterladen.
http://www.profiluxowners.com/mitras/
Ich habe den vom Aaron.

Gruss Michael

Kevin S.
14.12.2014, 11:35
Hallo michael.
Danke für den tip. Hatte die seite aber auch schon vor ein paar wochen gefunden. Ich fahre das great baria reef. Seit dem haben meine sps auch wieder farbe bekommen und wachsen auch jetzt richtig

Michael123
18.12.2014, 20:08
Hallo zusammen,

mein Becken ist 120x50x50. Habe 2 Mitras 6200 drüber. Jetzt habe ich von 85% auf 50% Beleuchtungsstärke reduziert. Korallen wachsen eigentlich gar nicht (in 1 Jahr). Jetzt sterben sie auch noch von unten ab. Bin echt am verzweifeln.

LG Michael

GHL Support
19.12.2014, 14:41
Hallo,

bei unzureichendem Korallenwachstum ist es eher kontraproduktiv, die Beleuchtungsstärke zu reduzieren.
Man sollte diese eher erhöhen, siehe hierzu auch folgenden Beitrag:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?8646-Mtras-6200-und-SPS-Korallen#post55256

Erik75
13.08.2015, 22:40
Die Datein von Aron sind nicht mehr verfügbar , evtl hat die noch jemand und könnte die zur Verfügung stellen ?

Michael123
14.08.2015, 06:38
Die Datein von Aron sind nicht mehr verfügbar , evtl hat die noch jemand und könnte die zur Verfügung stellen ?

sag mir Deine email Adresse, dann schicke ich sie Dir.

LG Michael