PDA

View Full Version : Kommunikationsfehler



Sven80
11.10.2014, 22:59
Hallo!:) Ich habe heute meinen Eheim Electronic 600T in Betrieb genommen und mit dem Profilux verbunden. Aber leider bekomm ich die Meldung vom Control Center Kommunikationsfehler Fehlercode 26 und die Verbindung ist beendet. Auch im Touch stehen nur nullwerte.
Was kann ich tun?
LG
Sven

Transmitter
12.10.2014, 16:53
Hallo!:) Ich habe heute meinen Eheim Electronic 600T in Betrieb genommen und mit dem Profilux verbunden. Aber leider bekomm ich die Meldung vom Control Center Kommunikationsfehler Fehlercode 26 und die Verbindung ist beendet. Auch im Touch stehen nur nullwerte.
Was kann ich tun?
LG
Sven

Hallo Sven,

Hast du denn auch alle notwendigen Einstellungen vorgenommen, denn der Eheimkontroller wird nicht automatisch erkannt?

siehe mal hier:

6665 und auch hier 6666

... und der Eheimkontroller muß unbedingt direkt an der RS232 des ProfiLux angeschlossen sein!!!

VLG von

Sven80
12.10.2014, 19:50
Vielen Dank nur soweit komm ich leider nicht mal... Ich kann den Profilux nur über USB anschließen und bekomme über R232 keine Verbindung. Der Eheim Controller hängt direkt dazwischen direkt am Profilux.
Und im Control Center kann ich nichts einstellen da sofort kurz nachdem ich im Menü Eheim auswähle die Fehlermeldung erscheint und die Verbindung ist weg. Den Eheim Controller konnte ich nur direkt am Profilux überhaupt auf aktiv setzen. Die Software ist denke ich vom Filter aktuell, Firmware 6.01. mit dem Eheim Control Center bekomm ich den Filter verbunden über die zweite Stelle am Eheim Controller...

Sven80
12.10.2014, 19:54
Sorry ganz vergessen im Wahn...
GLG
Sven

GHL Support
14.10.2014, 08:12
Was für ein Profilux-Modell haben Sie?
Könnte es sein, dass es ein ProfiLux 3.1 ist und der Jumper noch gesteckt ist?

Sven80
14.10.2014, 08:54
Moin! :)
Ja der ist es... Der 3.1A! Welchen Jumper muss ich entfernen? Konnte dazu nichts in der Anleitung finden.
LG
Sven

GHL Support
15.10.2014, 12:54
Ja der ist es... Der 3.1A! Welchen Jumper muss ich entfernen? Konnte dazu nichts in der Anleitung finden.

Nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update kann man die Firmware mit Hilfe eines Notfall-Flashers aufspielen, hier kommt der Jumper mit ins Spiel,
siehe hier: http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=49


Auch im Touch stehen nur nullwerte.
Stehen dort generell Nullwerte oder nur für den Eheim-Controller?

Welche Version des GHL Control Centers verwenden Sie?
Welche Firmware haben Sie aktuell auf Ihrem Profilux?
Evtl. passen Firmware und Version des Control Centers nicht zusammen.

Zum Thema Verbinden über USB siehe auch hier:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?633-Verbinden-%FCber-USB-bitte-zuerst-lesen!

Sven80
15.10.2014, 18:18
Also ich hab nie einen Jumper gesteckt bzw stecken müssen, die Firmwareupdates liefen immer super und wenn nicht hat sich Profilux wieder hochgefahren.
Und die Nullwerte werden nur bei Eheim angezeigt, der Rest stimmt.
Ich hab letztens erst das Firmware 6.10 geupdated mit Control Center 10.56. ProfiLux Control gab es ja dann nicht mehr.
Soll ich das 6.11 updaten und das ganz neue Control Center?
Komisch ist auch das ich PL nicht mehr über R232 verbinden kann, wenn der Eheim Controller dazwischen ist. Ohne geht es wie auch mit USB. Mit Eheim Controller wird zwar nen Com Port angezeigt, aber es wird ohne weitere Meldung keine Verbindung hergestellt. Das Programm läd kurz und hört auf.

GHL Support
17.10.2014, 12:29
Sie haben eine PN.