PDA

View Full Version : Rio 240 - Fragen zu Mitras Lightbar



gone60sec
02.10.2014, 13:11
Hallo. Ich heisse Daniel und möchte demnächst mein Rio 240 auf LED umstellen.

Auch ein GHL Profilux möchte ich einsetzen. Ich habe allerdings ganz schön Verständnissschwierigkeiten und ein paar allgemeine Fragen:

1) Reicht für ein Rio 240 (Gesellschaftsbecken. Mittlerer Lichtbedarf würd ich mal sagen) eine Lightbar? wenn ja, welche: 100 , 110 , 120 ?

2) kann man mit einer Lightbar auch verschiedene Farben darstellen? Konkret meine ich jetzt ein leichtes Rot, wie beim Sonnenuntergang

3) Gibt es einen Mittelbalken, wo man eine Lightbar reinschieben kann, und die Originalklappen von der Juwel Abdeckung weiter benutzen kann?

LG. Daniel

GHL Support
02.10.2014, 14:25
1) Reicht für ein Rio 240 (Gesellschaftsbecken. Mittlerer Lichtbedarf würd ich mal sagen) eine Lightbar? wenn ja, welche: 100 , 110 , 120 ?

Lightbar 110 oder 120 könnte passen.

Hier können Sie in der Tabelle ganz unten auf der Seite die genauen einstellbaren Längen anschauen:
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/component/content/article/110-produktbeschreibung/mitras-lichttechnik/183-mitras-lightbar

Ggfs. müssten Sie das Innenmaß nachmessen. Die Lightbars werden mit den Z-Holdern auf der Abtropfkante aufgelegt.

Wir empfehlen zwei Lightbars bei dieser Beckengröße.


2) kann man mit einer Lightbar auch verschiedene Farben darstellen? Konkret meine ich jetzt ein leichtes Rot, wie beim Sonnenuntergang
Ja, Sie können jedes beliebige Spektrum einstellen.


3) Gibt es einen Mittelbalken, wo man eine Lightbar reinschieben kann, und die Originalklappen von der Juwel Abdeckung weiter benutzen kann?

Von unserer Seite leider nicht.

Bezüglich Kompatibilität mit Aquarienabdeckungen, siehe unseren Kommentar hier:

„Wir haben Tests mit folgenden Aquarienabdeckungen gemacht:

MP / Eheim
Juwel
LTE / Aquarienkontor
Aqualux

Mitras Lightbar mit Z-Holder passt in all diese Modelle sehr gut rein.
Ich vermute dass Mitras Lightbar mit Z-Holder sowieso in die allermeisten Abdeckungen passt, wichtig ist nur dass in der Abdeckung seitlich eine Kante ist (meist Abtropfkante) und mind. 30 mm Luft nach oben sind.“

AQUA-IT
03.10.2014, 11:37
Kleine Anmerkung zu Abtropfkante....

Sollte ein Becken links und rechts keine sogenannte Abtropfkante/Aufliegekante haben. So kann man sich mit Kunststoff L-Profilen aus dem Baumarkt behelfen und diese mit Aquariumsilikon lins und rechts in das Becken einkleben. Die gibt es wirklich in jeden gut sortierten Baumarkt als Meterware. Habe ich auch schon häufig gemacht bei Becken die links und rechts gar keine Auflagemöglichkeit hatten.