PDA

View Full Version : PH sonde trotz Eichen nicht genau



djrob85
30.09.2014, 10:42
Hallo liebes GHL Team und Besitzer eines Profilux

Ich bin seit 2 Wochen besitzer eines Profilux 3.1
Ich habe die PH Sonde zuvor geeicht.

Ich habe zusätzlich noch eine Dennerle PH Controller im Aquarium, dieser steht auf dunkel Grün.
Laut messung KH 3 (Tröpfchen Test JBL)
PH Sonde ist auf 6,15 eingestellt.

Laut dieser Messung musste mein Dennerle Controller hellgrün anzeigen.
Wenn ich mit Tröpchentest nachmesse (JBL Ph Test) komme ich auf ein Ergebinss von 6,4

Kann es sein, dass ich bei der Eichung ein fehler gemacht habe? Ich will das Co2 nicht weiter erhöhen, da ich nicht genau weiss welchem Test ich jetzt vertrauen soll.

ADC 1 = 776
ADC 2 = 452

PS. da ich ein totaler Neuling bin, könnte mir noch jemand erläutern wo für das ADC 1 & ADC 2 steht? Was haben diese Werte für eine Bedeutung?


Ich danke euch für die Unterstützung

mfg. Robert

GHL Support
01.10.2014, 12:55
Was zeigt die pH-Elektrode denn in den Kalibrierflüssigkeiten für Werte an?

djrob85
01.10.2014, 14:18
Also sie kalibriert sich sehr schnell und die Werte entsprechen bereits nach kurzer zeit den Eichlösungen
Ich benutze die orginal eichlösung von ghl

Lg Robert

GHL Support
01.10.2014, 14:39
Wenn die Elektrode in der Eichlösung den richtigen Wert zeigt (z.B. 7 in pH7), dann war die Kalibrierung
erfolgreich und die Elektrode funktioniert einwandfrei.

Sie könnten die pH-Elektrode testweise noch in ein Glas mit Aquarienwasser stellen und prüfen, ob der
gleiche Wert angezeigt wird wie im Becken (nur um elektromagnet. Störfelder im Becken auszuschließen).

djrob85
02.10.2014, 09:56
Hallo, ich habe die Elektrode heute zur Kontrolle nochmals geeicht.
Bei PH 4 hat die Elektrode nach dem Eichen 3.95 angezeigt und in der PH Lösung 7 hat sie 6.90 angezeigt. Heisst das, das die Elektrode evtl. defekt ist, oder ist eie Abweichung von 0.1 ertragbar?
Am schluss habe ich dann auf Speichern "JA" gedrückt.

LG Robert Happel