PDA

View Full Version : Mitras Lightbar und Oheim-Controller zusammen benutzen?



sszever
26.09.2014, 16:29
Hallo,

Bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer von einen GHL ProfiLux 3.1N Set, und möchte jetzt auch mein zweites Aquarium anschliessen.
Dazu habe ich ein Paar Fragen:

Zum zweiten Aquarium möchte ich die Eheim Pumpe mit den Oheim Controller PL-0749 anschließen.
Dazu Parallel möchte ich aber über das zweite Becken auch die Mitras Lightbar Daylight 60 benutzen (2 Stk.)

Was brauche ich dazu genau, dass alles gut funktioniert?

1 x Eheim-Contoller PL-0749 incl. entsprechende Pumpe

2 x Mitras Lightbar Daylight 60
2 x Mitras LB-Z-Holder
1 x Mitras LB-Splitter
1 x Mitras LB-ProfiLux-Cable (gibt es dies auch in 15 Meter Länge?) Die Entfernung zwischen den beiden Becken ist ca. 12 Meter.
1 x Netzgerät - Welches Netzgerät?

Brauch ich hier noch eine RS232 Erweiterungskarte, oder kann ich die LB-s an den Eheim Controller anstecken?
Ist dies so eigentlich überhaupt möglich? Wenn ich eine Erweiterungskarte brauche, welche Karte, und welches Gerät muss an der ProfiLux selbst angesteckt werden, welches in die Erweiterungskarte?


Danke für eure Hilfe!

AQUA-IT
26.09.2014, 16:40
Hi,

Das Kabel gibt es seitens GHL leider nicht länger. Hier muss man unter Umständen selber basteln. Aber ansonsten eine PLM-RS232 noch dazu und an dem einen RS232 der Eheim-Controler und an den anderen das Mitras LB-Profilux-Cable ran. Was wo ist egal.
Netzteil brauchst Du ein 100 Watt - Netzteil (PL-1045).

sszever
26.09.2014, 17:04
Hallo Jens,

Danke für deine schnelle Antwort.
Noch eine Frage: beim RS232 Kabel: kann man da auch ein RS232 Verlängerungs-Kabel benutzen? (wie es vor Jahren noch im PC-Fachahndel gab)?

Danke

Sebastian

AQUA-IT
28.09.2014, 19:36
Ja 1:1 Verlängerung sollte funktionieren.

GHL Support
30.09.2014, 08:49
Wenn ich eine Erweiterungskarte brauche, welche Karte, und welches Gerät muss an der ProfiLux selbst angesteckt werden, welches in die Erweiterungskarte?

Der Eheim-Controller kann nur an der eingebauten RS232-Schnittstelle betrieben werden, die Lightbar kann auch an der PLM-RS232 angeschlossen werden.


1 x Mitras LB-ProfiLux-Cable (gibt es dies auch in 15 Meter Länge?) Die Entfernung zwischen den beiden Becken ist ca. 12 Meter.

Es können serielle Verlängerungskabel von uns verwendet werden:
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/profilux-computer/computer-zubehoer/profiluxsv5-detail

Das Steuerkabel kann hiermit auf eine Gesamtlänge von 15m verlängert werden (inkl. vorhandenes Kommunikationskabel).

AQUA-IT
03.10.2014, 12:07
Ich erweitere mal die Anfrage... auch für den Kunden.
Ist es möglich 2 mal PLM-RS232 in einem Profilux 3.1N zu betreiben um von dort aus auf 2 Mitras LB-Verteiler zu gehen und am internen RS232 gleichzeitig noch ein Eheim-Controler?
Die Konstellation hatte ich leider bei Kunden auch noch nicht.

Wird das mit aktueller Firmware 6.11 abgedeckt?

Artur
07.10.2014, 09:31
Ich erweitere mal die Anfrage... auch für den Kunden.
Ist es möglich 2 mal PLM-RS232 in einem Profilux 3.1N zu betreiben um von dort aus auf 2 Mitras LB-Verteiler zu gehen und am internen RS232 gleichzeitig noch ein Eheim-Controler?
Die Konstellation hatte ich leider bei Kunden auch noch nicht.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, die Mitras werden zwar angesteuert aber der EHEIM Controller macht Probleme.
Wir werden das näher untersuchen und wenn möglich mit einer der nächsten Firmware Versionen verbessern.

sszever
14.10.2014, 21:47
Leider ist es zur Zeit nicht möglich, die Mitras werden zwar angesteuert aber der EHEIM Controller macht Probleme.
Wir werden das näher untersuchen und wenn möglich mit einer der nächsten Firmware Versionen verbessern.

Was ist im den Fall, wenn man neben den Eheim Controller und neben PLM-RS232 - Mitlas LB Kombination einen Mitlas Sims-Stick mit Mitlas Sims Driver installiert?
Könnte man in diese Fall den Simu Stick unabhängig von den LB-s steuern?

GHL Support
15.10.2014, 10:19
Wenn Sie sowohl Mitras Lightbars als auch einen Mitras Simu Stick betreiben möchten, so lassen sich diese unabhängig voneinander ansteuern.

Die Lightbars belegen z.B. Beleuchtungskanal 1-9. Den 1-10V-Schnittstellen, an denen der Mitras Driver angeschlossen ist, müssten
Sie dann Beleuchtungskanal 10, 11, 12 und 13 zuordnen und diese entsprechend einstellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie alle Wettersimulationen, die mit dem Mitras Simu Stick realisiert werden können, auch mit den Mitras Lightbars möglich sind.