PDA

View Full Version : Leuchtbalken Problem



baik85
20.09.2014, 20:07
Hallo ich habe meinen Leuchtbalken von Normal auf Dimmbar umgebaut.
Hat alles super hin gehaut nur das jetzt wenn ich den Balken einschalte nach ca 10min eine Röhre anfängt wie soll ich das Beschreiben Schlangen durch die Röhre schickt bei der 2ten Röhre ist alles Normal.
Was könnte das sein?

Zum Leuchtbalken noch ein paar Infos
2 Meter lang
2 Röhren mit je 150cm
2x 80 Watt T8
Evg ap 2


mfg
Franz

Rocco77
21.09.2014, 14:55
Hallo Franz,

um den Effekt zu erörtern, wären noch ein paar Angaben nötig. Auch deine Infos sind entweder falsch geschrieben oder im schlimmsten Fall hast du falsche Bauteile verwendet. 80W Röhren gibt es nur in T5. Vorschaltgerät und Röhre passen zueinander? Hast du die Röhren, wenn diese neu sind, mind. 100 Betriebsstunden ungedimmt bei 100% leuchten lassen?

MfG Rocco

baik85
21.09.2014, 17:37
Sorry habe mich geirrt
2x58 Watt
Rohrenlänge 150cm
T8

Habe die Röhre nicht die 100 Stunden einbrennen lassen.
Kann ein Defekt an der Rohre sein?

Rocco77
21.09.2014, 17:56
Hallo Franz,

wenn die Röhren neu sind, und du hast diese nicht eingebrannt, d.h. ca 100 Std. bei 100% leuchten lassen, dann kann es durch aus so sein, das sie sich nicht stufenlos bis runter dimmen lassen, und vorher flackern bzw aus gehen. Nicht nur GHL, auch die Leuchtenhersteller (Osram ect.) setzen das einbrennen zum störungsfreien Dimmbetrieb zur Voraussetzung. Gern kannst du dich auch per Google zum Thema Einbrennen von Leuchtstoffröhren belesen, um zu verstehen welcher Prozess da in der Röhre stattfindet.

MfG Rocco