PDA

View Full Version : Wie realisierbar: "Wolkenflug" bei UMSTIEG von T5-Leuchtbalken auf Mitras-LB ?



Transmitter
16.09.2014, 12:52
Hallo GHL,

derzeit noch mit GHL T5-Leuchtbalken getrennt dimmbar:

"Zeitverschiebung während Wolken" für

L1 (Beleuchtungsverlauf 1 & 5 = 0,0 Sekunden ) auf "Variabele Beleuchtung 1" für Röhre 1,
L2 (Beleuchtungsverlauf 2 & 6 = 0,7 Sekunden ) auf "Variabele Beleuchtung 2" für Röhre 2,
L3 (Beleuchtungsverlauf 3 & 7 = 1,4 Sekunden ) auf "Variabele Beleuchtung 3" für Röhre 3,
L4 (Beleuchtungsverlauf 4 & 8 = 2,1 Sekunden ) auf "Variabele Beleuchtung 4" für Röhre 4.


Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht, welche Komponenten ich brauche, wenn ich auf Mitras-LB's umsteigen möchte,

und wie ich das dann einstellen/programmieren muß (falls es überhaupt geht!). :confused:

Vorhanden derzeit ProfiLux 3.1N eX mit getrennt dimmbaren GHL-T5-Leuchtbalken.

Gewünscht wird gleiche Funktion mit Mitras-LB's (z.B. 4 x Daylight 70?).

Nach meiner Einschätzung ist es derzeit praktisch nicht möglich, einen Aufbau zu "erfinden", der diese Funktion der T5 mit Mitras-LB's nachbilden kann, weil zuwenige "Variabele Beleuchtung" bei vier voneinander unabhängig steuerbaren LB's vorhanden sind.

Also, wenn es mit Mitras-LB's so unvorstellbar teuer und kompliziert würde, wie ich es derzeit einschätze (falls überhaupt machbar?), dann bin ich mit T5-Leuchtstoffröhren bei Funktion und Kosten unschlagbar. Was bedeuten würde, dass ich derzeit lieber nicht auf LED-Beleuchtung umrüsten möchte.

Oder schätze ich das falsch ein?

(Becken-Grundfläche 150 cm x 60 cm)


VLG von

GHL Support
17.09.2014, 09:53
Da alle am ProfiLux angeschlossenen Lightbars parallel angesteuert werden,
ist eine Wolkensimulation, bei der Wolken über die einzelnen Balken gleiten, nicht möglich.
Somit auch die Funktion "Zeitverschiebung während Wolken" nicht.
D.h. alle Lightbars verdunkeln sich während einer Wolke gemeinsam.

Ob die gewünschte Funktion in Zukunft einmal umgesetzt werden kann/wird, ist zur Zeit nicht bekannt.

Transmitter
17.09.2014, 10:25
Hallo Carolin,

schade. Aber danke für die konkrete und offene Ansage.

Ich habe mir schon seit Beginn der LED-Leuchten-Angebote von GHL meinen Kopf darüber "zerbrochen", wie ich wohl meine derzeitigen Beleuchtungseffekte von T5 auf Mitras-LB's übertragen könnte. Da ich zu keinem realistischen Lösungsweg gelangt war, bin ich jetzt dankbar für die ehrliche Auskunft, die mir erstmal Klarheit verschafft.
Möglicherweise kann ja GHL in absehbarer Zukunft eine "Modifizierung der Mitras-Splitter/Verteiler" erreichen, mit der dann meine "Wunschbeleuchtung" möglich wird. Man wird sehen. Vorerst Danke.

VLG von