PDA

View Full Version : Mails mit LAN / WLAN karte



Adrian Schmidt
06.09.2014, 11:52
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob wenn man die LAN oder WLAN karte in den pl 3.1a nachrüstet auch direkt über den profilux Mails verschicken kann

Gunther
06.09.2014, 18:47
Nein, geht nicht. Mails verschickt nur der PL3 und der PL3.1N

Adrian Schmidt
07.09.2014, 08:00
Also hat der PL 3 auch einen Webserver mit webinterface und nicht nur der 3.1N , also kann ich mit theoretisch einem gebrauchten PL 3 hohlen oder bin ich da irgendwie im Nachteil sollte ich lieber einen 3.1 N kaufen ?

Gunther
07.09.2014, 09:15
Momentan gibt es keine wesentlichen Unterschiede in Funktion und Ausstattung, die Software ist identisch.
Der 3.1N (nicht ex) hat lediglich zwei L-Ports und einen Levelport mehr als der PL3. Bei der ex-Ausführung ist es nur noch der Levelport.

Allerdings ist der PL3.1N etwas anders (servicefreundlicher) aufgebaut und hat einen SD-Slot, den der PL3 nicht hat. Da dieser laut Aussage von GHL nur für Servicezwecke eingebaut wurde und in absehbarer Zeit keine Funktion erhält, kanns t Du IMHO problemlos einen PL3 kaufen.

Was bei älteren Geräten aber passieren kann (hatte ich auch) ist, daß Du das Netzteil ersetzen musst, sofern es noch die Steckernetzteilausführung ist. Geräte mit dem neueren Netzteil (Netzkabel + Netzteil) sind besser und haben zudem eine Erdung.