PDA

View Full Version : Mitras Simu stick



Adrian Schmidt
04.09.2014, 22:27
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob jemand schön Erfahrung mit den neuen simu Stick hat und mal was darüber sagen kann wie viel Watt benötigt der Stick den wie viel Lumen bei voller Leistung etc.


Mit freundlichen Grüßen,
Adrian Schmidt.

Gunther
05.09.2014, 07:18
> wie viel Watt benötigt der Stick

Das ist nicht näher spezifiziert. Da der Mitras-Simu-Driver aber vier Sticks versorgen kann und mit max. 12V / 5 A angegeben ist, kann man von max. 1,25A @ 12 V oder 15 Watt je 95er Stick ausgehen. Der 55er Stick hat eine entsprechend geringere Leistung. Wahrscheinlich ist es sogar weniger, siehe nachfolgende Bemerkung.



den wie viel Lumen bei voller Leistung etc.

Der Mitras-Simu-Stick ist eine Effektleuchte für die Simulation von Mond, Sonnenaufgang + Gewitter, als Hauptbeleuchtung ist er nicht vorgesehen. Da zudem vier Farben verbaut sind, ist die Angabe der maximalen Leuchtstärke schwierig bzw. wäre nur für die weissen LEDs sinnvoll.

Im praktischen Gebrauch für den vorgesehenen Zweck ist die minimal einstellbare Leuchtstärke viel wichtiger, da für die Tagbeleuchtung ohnehin noch eine Hauptbeleuchtung (Röhre/HQI/LED etc.) erforderlich ist.

Wenn Du eine Hauptbeleuchtung für Pflanzen oder Korallen brauchst, sind die SIMUs ungeeignet, da ist eher die Mitras Lightbar angesagt. Bei der sind dann auch die gewünschten Werte mit angegeben.

Adrian Schmidt
05.09.2014, 07:48
Ja das mit Der Hauptbeleuchtung ist klar, ich habe zur Hauptbeleuchtung schon eine Led Beleuchtung mit ca 10.000 Lumen.
Wie ist den das mit der Mond Simulation irgendwie verstehe ich dass bis heute nicht so richtig muss ich die Leuchte 24h auf 100% haben und dann wird runter geregelt oder wie ?

Mit den Wolken wie ist das da wird die gesamte Leuchte einfach dunkler oder werden einzelne LEDs nur dunkler

MfG,

Gunther
05.09.2014, 08:20
Wie ist den das mit der Mond Simulation irgendwie verstehe ich dass bis heute nicht so richtig muss ich die Leuchte 24h auf 100% haben und dann wird runter geregelt oder wie ?

Du gibst im Simulationsmenu eine Zeitspanne ein, bei der die Mondsimulation wirksam ist. Wenn im Beleuchtuungskanal dann der Haken bei Mondsimulation gesetzt ist, wird in der Zeitspanne (und nur in dieser!) die Prozentzahl des Beleuchtungskanals mit der Prozentzahl der Mondphase multipliziert.

Beispiel:
Beleuchtungskanal 1 ist durchgängig auf 50% gestellt
Mondsimulation von 22:00-8:00 Uhr eingestellt

Neumond -> 8:00-22:00 Uhr = 50% - 22:00-8:00 Uhr 50% x 0% = 0%
Vollmond -> 8:00-22:00 Uhr = 50% - 22:00-8:00 Uhr 50% x 100% = 50%
Halbmond -> 8:00-22:00 Uhr = 50% - 22:00-8:00 Uhr 50% x 50% = 25%
fast Neumond -> 8:00-22:00 Uhr = 50% - 22:00-8:00 Uhr 50% x 10% = 5%
...


Mit den Wolken wie ist das da wird die gesamte Leuchte einfach dunkler oder werden einzelne LEDs nur dunkler
Die jeweilige Farbe wird insgesamt dunkler wenn im zugehörigen Kanal Wolkensimulation angehakt ist, aso die gesamte Leuchte, wenn alle Kanäle angehakt sind

Adrian Schmidt
05.09.2014, 08:25
Super, danke für die Erklärung.

Hast du eine Idee wie man eine regen Simulation verwirklichen könnte ?


MfG,
Adrian

AQUA-IT
05.09.2014, 10:24
Wenn alle Farben leuchten dürfte die Lichtleistung beim 95er Stick um die 600-700 Lumen rum sein. Für kleine Garnelenzucht (4 mal 20 Liter-Becken nebeneinander) reicht bei mir die Beleuchtung aus... Die sind aber auch nur 20cm tief. Also um Pflanzen damit zu versorgen reicht das nicht aus.

Adrian Schmidt
05.09.2014, 10:50
Ok alles klar danke,

Hat jemand von euch eine Regenanlage im Becken ? Macht sowas Sinn hab das mal in nem Video gesehen das ein wasserwechsel durch regen Simulation verwirklicht wird oder auch so ab und zu zum Regen simulieren ?