PDA

View Full Version : Beleuchtungsverlauf Meerwasser



brownbody
01.09.2014, 10:50
Hallo liebes Forum,


ich möchte micht kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin 31 Jahre alt. Nach 10 Jahren Diskuspflege habe ich mich entschlossen auf Meerwasseraquaristik umzusteigen.
Nachdem im Mai mein 200 x 70 x 70 Aquarium geliefert wurde, ich nach und nach sämtliche Technik erworben habe, war es am Wochenende soweit. Ich habe zum Test normales Leitungswasser eingelassen um die Dichtigkeit sowie die Technik zu testen. Meinen ProfiLux 3.1a EX habe ich auf die neueste Firmware konfiguriert. Sämtliche Einstellungen nehme ich über das Control Center via PC vor. Ich verwende für die Beleuchtung derzeit 3 Mitras 160 (2 x ocean blu und 1 x actinic). Ich bin noch am überlegen, einen vierten Leuchtbalken zu installieren. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich im Meerwasser Neuling bin, bin ich auf der Suche nach einem optimalen Beleuchtungsverlauf. Im Light Composer gibt es einen Assistenten, in welchem man seine Lightbars auswählen und hinzufügen kann. Im nächsten Schritt kann man jeden einzelnen Farbkanal und dessen Intensität wählen, sowie andere Einstellungen vornehmen, von welchen ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Gibt es sowas wie eine gute Vorlage für die Lightbars? Die Vorlagen welche GHL zu den einzelnen Lightbars anbietet, werfen bei mir Fragen auf. Der Beleuchtungsverlauf sieht aus wie eine Pyramide. Die Spitze, also die volle Lichtintensität beträgt gerade mal 1 Minute. Davor wird das Licht langsam über Stunden hoch- und später wieder heruntergedimmt. Ist die Spitze bei 100% nicht etwas wenig? Sollte die volle Beleuchtung nicht mehrere Stunden brennen? Welche sinnvolle maximale Leistung habt ihr bei den Lightbars angegeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg Markus

PIWAWT
01.09.2014, 11:37
Hallo Markus, auch die ein Willkommen.
Grundsätzlich ist die Beleuchtung in erster Linie von deinem Besatz abhängig. Ein Fischbecken mit einigen Weichkorallen braucht nicht so viel Licht wie ein reines Korallenbecken. Auch das Spektrum ist dort nicht so entscheidend. Bei einer Beckentiefe von 70 cm brauchst du sicher einen höheren Anteil an Blau/UV über einen längeren Zeitraum. Vor allem, wenn du im unteren Bereich Korallen hälterst. Ich würde eine Beleuchtungsdauer von mindestens 8 Stunden unter Vollast (100%)vorschlagen. Davor, und danach zu- und abdimmen in den gewünschten Farben.Wenn du ausreichend Beleuchtung hast ~0.9W/ltr, kannst du das Maximum auf bis zu 80% stufenweise herunterfahren. Es muss aber gewährleistet sein, dass noch genügend Licht (Blau/UV) am Beckenboden ankommt. Bei Vollbeleuchtung kannst du auch noch Wolken oder Gewitter mit "einbauen" um einen "natürlichen" Tagesverlauf zu simulieren.
Im LightComposer kannst du dir auch die "Sollspektren" einblenden, das hilft im akzeptablen Bereich zu bleiben

brownbody
01.09.2014, 12:34
Hallo und vielen Dank.

Da es sich hierbei um mein erstes Meerwasseraquarium handelt, werde ich mit "einfach" zu haltenden Lebewesen beginnen. Steinkoralle fallen sicherlich erstmal weg. Hauptsächlich sollen ein paar Weichkorallen und Anemonen gehalten werden. Fische sollen natürlich auch eingesetzt werden. Meinst du mit 100% Volllast, dass alle 7 Farbkanäle auf 100% stehen sollten? Das Maximum in der Einstellung kann aber auch auf 100% gestellt werden, oder ergibt sich daraus ein Nachteil für LED´s (Lebensdauer, etc.)? Wo finde ich die Sollspektren?

PIWAWT
01.09.2014, 13:57
Ja, das meinte ich mit Volllast. Wenn du mit weniger als 100% hinkommst, wirkt sich das auf die Lebensbauer der LED aus, und die Temp. der Lampen ist geringer. ggf kannst du auch noch etwas Strom sparen. Die Sollspektren sind im PLC Ver5.1.5.1 unter lightComposer--->Beleuchtungsverlauf. Dort rechts Chlorophyll B und Violaxanthin anklicken. Das menschliche Auge kannst du gegenüberstellen.