PDA

View Full Version : Temperatur an PL3 FW 6.11 ändern geht nicht- Bug?



P4trick
20.08.2014, 16:54
Hallo,
ich habe mir gestern die neue FW6.11 auf meinen PL3 aufgespielt.
Jetzt wollte ich eben am PL selber die Solltemperatur ändern, gehe in den Punkt "Sollwert" und bekomme dort nur 01.00C angezeigt.
Wenn ich etwas ändere und die Frage nach dem speichern bestätige, und direkt wieder in "Sollwert" reingehe, steht dort wieder nur 01.00C
Es wird auch nicht übernommen, da weder die Steckdose für den Heizer schaltet, noch der Wert im ControlCenter angezeigt wird.
Ich habe mal ein Bild der Fernsteuerung gemacht und hänge es mit an.

Das gleiche ist mir gestern, vor dem FW-Update mit der 6.10 auch aufgefallen- habe mr aber erst nichts weiter dabei gedacht.

SoftwareVersion des CC ist 1.0.5.7

Können das andere bestätigen?

Gruß
Patrick

GHL Support
21.08.2014, 13:39
Hallo,

wir haben es getestet mit FW 6.11 und GCC 1.0.5.7 und können das leider nicht nachstellen.
Sowohl über das normale Temperaturmenü als auch über die Fernsteuerung werden sinnvolle Werte dargestellt bzw. lässt sich der Sollwert ändern und speichern.

P4trick
21.08.2014, 14:29
Hallo Carolin,

mh... Was könnte man denn nun am besten tun?

Alle Werte und Einstellungen in Dateien exportieren, Werkseinstellungen laden, und dann das Verhalten beobachten?
(Würde vielleicht eh Sinn ergeben mal eine saubere Konfig ohne "Altlasten" zu erstellen?)

Gäbe es andere Dinge die ich noch kontrollieren könnte?

Gruß
Patrick

GHL Support
22.08.2014, 14:11
Handelt es sich bei dem betroffenen Sensor vielleicht um einen virtuellen Sensor oder um
einen Sensor, der an einer Expansion Box angeschlossen ist?

P4trick
22.08.2014, 14:15
Hallo,

nein, beides kann ich verneinen.

Gruß
Patrick

P4trick
25.08.2014, 20:39
Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich habe nun mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht über den PL direkt die Temperatur einzustellen. Es geht zwar nicht, hat sich aber etwas verändert und ich habe noch ein Detail herausgefunden:
Vorweg zu erwähnen ist vielleicht, das ich die Temperaturänderung nicht über das Menü gemacht habe, sondern über die "Schnellwahltaste" vorne direkt am PL.
Gehe ich bei Werkseinstellungen über das Menü zu meinem Temp.Sensor, bekomme ich korrekt meine 26 Grad angezeigt und kann diese ändern. Gehe ich aber über die "Schnellwahltaste", springt mir die Anzeige wieder auf den Ausgangsbildschrim zurück wo ich meine Übersicht usw. habe. Er springt also aus dem Temperaturmenü heraus.
Gehe ich über das Menü des PL, kann ich die Werte ändern und alles klappt.

Ich habe nun meine Einstellungen wieder eingelesen und hier das Ganze noch einmal nachvollzogen: gehe ich über das Menü, kann ich korrekt meine Werte ändern, gehe ich jedoch über meine Schnellwahltaste, so bekomme ich hier nur mein 1Grad angezeigt die ich auch nicht verändern(bzw. verändern schon, aber sie werden nicht übernommen) kann.

Wenn bedarf besteht, kann ich gerne davon ein Video machen.

Zur info: nach dem Werksreset habe ich den PL stromlos gemacht, alle Stecker abgezogen, 5 Minuten liegen lassen, Stecker wieder dran und ans Netzteil angeschlossen.

Gruß
Patrick

GHL Support
26.08.2014, 08:36
Hallo,

danke für die Rückmeldung und die weiteren Infos!

Inzwischen hat ein weiterer Nutzer berichtet, dass man über die Schnellzugrifftaste nach Auswahl des Sollwertes
wieder ins Hauptmenü kommt, siehe hier:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9128-Fehlerhafte-Firmware-6-10&p=57894#post57894

Allerdings hat noch niemand von dem 1 Grad berichtet bzw. können wir dieses bisher nicht reproduzieren.

Für ein kleines Video wären wir Ihnen daher sehr dankbar.

P4trick
27.08.2014, 12:50
Hallo,

ich habe gestern Abend noch das Video von meinem PL gemacht und wollte es hochladen. Wenn ich es jedoch hochladen möchte, hört es einfach nicht auf zu laden- es ist 128 kb groß, kann also eigentlich nicht so lange dauern.
Nach 10 Minuten habe ich das kleine Fensterchen zum Hochladen der Datei beendet.

Sind bestimmte Videos vielleicht geblock?

Gruß
Patrick

Matthias
28.08.2014, 09:48
ich benötige kein Video mehr, ich konnte den Rücksprung jetzt nachstellen, (die 0,1°C nicht, spielt aber keine Rolle)

wir werden den Fehler lokalisierenund un 6.12 beheben

bis dahin: GCC verwenden oder über das Hauptmenü gehen