PDA

View Full Version : Kaufberatung Pumpensteuerung / Strömungspumpen



calvin007
19.08.2014, 09:26
Ich betreibe seit ca. einem Monat einen Profilux 3.1N mit drei Mitras Lightbars an meinem 400L Riffaquarium. Dieses System möchte ich jetzt erweitern in Richtung Steuerung der Strömungspumpen. Zur Zeit laufen zwei EHEIM streamON+ 5000 in dem Becken.

Wenn ich es richtig sehe, können meinen Eheim Pumpen nicht über den Profilux gesteuert werden. Daher tendiere ich momentan zum Kauf von zwei Strömungspumpen Modell "TUNZE 6055 Turbelle nanostream electronic" und den beiden GHL Adapterkabeln Tunze1 und Tunze2.

Dazu habe ich drei Fragen:

1. Ist Variante der Pumpensteuerung mit Tunze-Pumpen empfehlenswert? Oder ist eine der anderen Optionen, welche der Profilux anbietet, hinsichtlich Preis und/oder Funktionalität vorzuziehen?

2. Kann jemand etwas zu den genannten Tunze Pumpen sagen? Sind die ausreichend oder sollte ich besser ein anderes/stärkers Modell kaufen?

3. Sind die beiden Adapterkabel für den Betrieb der beiden Tunze Pumpen ausreichend oder benötige ich noch weiteres Equipment?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

PIWAWT
19.08.2014, 11:56
-Die Variante mit der Pumpensteuerung funktioniert bei korrekter Einrichtung im PL problemlos. Theoretisch lassen sich alle Pumpen mit einer 1-10V Steuerung anschließen, Nur das Kabel muss man dann ggf. selbst machen.
-Tunze Pumpen gehören zweifelsfrei zu den besseren am Markt. Ob tu stärkere brauchst weiss ich nicht, das ist auch vom Aufbau abhängig. Besser ist es allemal mehrere etwas kleinere, aber immer noch ausreichende, einzusetzen, um die Strömung besser steuern zu können. /gegenläufig usw.)
-Die Kabel reichen aus

Gunther
19.08.2014, 14:56
Du benötigst noch einen Splitter wenn Du beide Pumpen an einen L-Port anschliessen willst.