PDA

View Full Version : Mitras Lightbars dimmen nicht



ecke63
18.08.2014, 10:27
Hallo,

ich habe einen Profilux 3.1 a FW 6.06 eine Ocean Blue 160, eine Actinic 160 einen Splitter und Netzgerät. Über die RS 232 Schnittstelle möchte ich die LB dimmen.
Hab schon viel in den Foren gefunden und alles mögliche probiert. Schnellanleitungen, Farbkanalzuordnung, Assistentenvorlage usw.
Kann ich einen Schnelltest machen, um kurz zu überprüfen, ob Kabel und Splitter funktionieren? Die LBs haben volle Leistung.

Gruß Ecke63

Gunther
18.08.2014, 11:57
Im GHL ControlCenter kannst Du unter Beleuchtung/Licht-Szenarien auf manuelle Beleuchtung stellen. Dann solltest Du in der Lage sein, jede einzelne Farbe mit den Slidern zu dimmen.

Wenn die Dimmung überhaupt nicht funktioniert, schau mal, ob Du unter System dem Leuchtbalken die Schnittstelle zugeordnet hast

ecke63
18.08.2014, 17:52
Im GHL ControlCenter kannst Du unter Beleuchtung/Licht-Szenarien auf manuelle Beleuchtung stellen. Dann solltest Du in der Lage sein, jede einzelne Farbe mit den Slidern zu dimmen.

Wenn die Dimmung überhaupt nicht funktioniert, schau mal, ob Du unter System dem Leuchtbalken die Schnittstelle zugeordnet hast

Ich finde das leider nicht, wo ich auf manuelle Beleuchtung stellen kann

ecke63
18.08.2014, 18:44
Ich finde das leider nicht, wo ich auf manuelle Beleuchtung stellen kann

Ich habe es jetzt doch im Expertenmodus gefunden, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die 1-10V Schnittstellen verwende ich gar nicht, da ich es über das RS232-Kabel angeschlossen habe.
Hast Du noch eine Idee, was ich machen kann ?

Danke und Gruß

Gunther
18.08.2014, 20:18
Von den 1-10V Schnittstellen war nie die Rede. Ich meinte die Zuordnung RS232 zur Lightbar unter System (nicht im 1-10V Untermenu)

ecke63
19.08.2014, 19:21
Von den 1-10V Schnittstellen war nie die Rede. Ich meinte die Zuordnung RS232 zur Lightbar unter System (nicht im 1-10V Untermenu)

Ja, habe ich zugeordnet und trotzdem geht es nicht. Weiß echt nicht weiter

Artur
20.08.2014, 13:02
Könnten Sie bitte ein komplett neues Light Composer Projekt erstellen:
1. Auf Beleuchtung -> Light Composer klicken.
2. Auf Vorlage -> je nach Variante Mitras Lightbar actinic, daylight oder ocean blue auswählen und mit OK bestätigen.
3. Mitas Lightbar Länge auswählen und mit Ok bestätigen.
4. Auf "Beleuchtungsverlauf zu Beläuchtungskanälen übertragen" klicken und die beiden Dialoge mit Ja beantworten.

Nachdem das Projekt übertragen und gespeichert wurde,
einmal beim Light Composer Projekt ein Häkchen bei "Beleuchtungsverlauf testen" setzten und den Schieberegler darunter von links nach rechts schieben.
Sollten die Lampen nicht funktionieren, dann bitte einmal im Light Composer Projekt unter Beleuchtungsverlauf jeweils einen Verlauf öffnen.
Dort ein Häkchen bei "Direkt auf Leuchte ausgeben" setzten und den Schieberegler einmal von links nach rechts schieben, die Lampe sollte die passende Farbe ausgeben.

ecke63
20.08.2014, 17:31
Vielen Dank, habe das alles gemacht, aber es tut sich rein gar nichts. Was kann ich denn noch ausprobieren ?

Diskusflüsterer
20.08.2014, 21:54
Befasse mich zur Zeit mit dem genau gleichen Problem? Warte gespannt auf weitere Möglichkeiten.

Artur
21.08.2014, 07:42
Könnten Sie bitte ein paar Screenshots (System, Mitras Lightbar) Ihrer Einstellungen posten?

ecke63
21.08.2014, 09:19
Könnten Sie bitte ein paar Screenshots (System, Mitras Lightbar) Ihrer Einstellungen posten?

Guten Morgen,

ich hoffe, daß ich es heute abend schaffe.

Gunther
21.08.2014, 10:17
Eine Idee hätte ich noch: Wenn die Balken überhaupt nicht dimmen, kann das an einer nicht richtig angeschlossenen Schnittstelle liegen.
Prüfe doch mal, ob die Stecker der RS232-Verbindung alle eingesteckt sind und richtig sitzen.

GHL Support
21.08.2014, 10:38
Hier gibt es auch noch eine Anleitung/Schnelleinstieg - wurden alle Punkte entsprechend eingestellt?

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7927-Mitras-Lightbar-Schnelleinstieg&highlight=lightbar+anleitung

ecke63
21.08.2014, 11:08
Hier gibt es auch noch eine Anleitung/Schnelleinstieg - wurden alle Punkte entsprechend eingestellt?

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7927-Mitras-Lightbar-Schnelleinstieg&highlight=lightbar+anleitung

ja, wurde alles gemacht.Habe ein eigenes Projekt gespeichert, da ich die Oceanblue und die Actinic habe, aber irgendwas muß ja schiefgelaufen sein :mad:

GHL Support
21.08.2014, 13:09
Mir fallen hier nur zwei Optionen ein:
Entweder die Einstellungen für den Lightbar sind nicht korrekt (dies können wir dann anhand der Screenshots kontrollieren)
oder die RS232-Schnittstelle ist ggfs. defekt.
Haben Sie evtl. ein serielles PC-Kabel, mit dem Sie sich mit der PC-Software verbinden können?
Wenn dies funktioniert, dann ist die Schnittstelle ok.

ecke63
21.08.2014, 13:20
Mir fallen hier nur zwei Optionen ein:
Entweder die Einstellungen für den Lightbar sind nicht korrekt (dies können wir dann anhand der Screenshots kontrollieren)
oder die RS232-Schnittstelle ist ggfs. defekt.
Haben Sie evtl. ein serielles PC-Kabel, mit dem Sie sich mit der PC-Software verbinden können?
Wenn dies funktioniert, dann ist die Schnittstelle ok.

Ich befürchte, daß ich hier keine Screenshots einfügen kann

ecke63
21.08.2014, 18:38
ich hoffe, man kann was erkennen. Screenshots geht hier leider nicht.

ecke63
21.08.2014, 18:42
Mir fallen hier nur zwei Optionen ein:
Entweder die Einstellungen für den Lightbar sind nicht korrekt (dies können wir dann anhand der Screenshots kontrollieren)
oder die RS232-Schnittstelle ist ggfs. defekt.
Haben Sie evtl. ein serielles PC-Kabel, mit dem Sie sich mit der PC-Software verbinden können?
Wenn dies funktioniert, dann ist die Schnittstelle ok.

Ein serielles Kabel habe ich leider nicht. Könnte es auch am Splitter liegen ?

GHL Support
22.08.2014, 10:26
Danke für die Screenshots, hier scheint alles korrekt eingestellt.
Bleibt also noch die Frage, ob die Hardware korrekt angeschlossen ist
und ob der RS232-Port ok ist.

Sie können uns noch beschreiben, wie genau die Lightbars mit welchem Zubehör am ProfiLux angeschlossen sind.

Ansonsten bleibt leider nur noch die Option, den ProfiLux mitsamt dem Lightbar-Zubehör zu GHL zur Überprüfung einzusenden.

ecke63
22.08.2014, 11:36
Danke für die Screenshots, hier scheint alles korrekt eingestellt.
Bleibt also noch die Frage, ob die Hardware korrekt angeschlossen ist
und ob der RS232-Port ok ist.

Sie können uns noch beschreiben, wie genau die Lightbars mit welchem Zubehör am ProfiLux angeschlossen sind.

Ansonsten bleibt leider nur noch die Option, den ProfiLux mitsamt dem Lightbar-Zubehör zu GHL zur Überprüfung einzusenden.

Das ist natürlich aufwendig. Ich verstehe die Aufgabe vom Spitter auch nicht. Der leitet 100 % durch und hat einen Seitenanschluss (Verbindung zur RS 232), wie soll der denn beeinflusst werden?

CookieM28
22.08.2014, 11:50
Hallo,

mach dir doch mal die Mühe, alle Kanäle (Zeit und %Dimmung) manuell einzugeben,
also ohne LightComposer.

Das Problem hatte ich nämlich auch, und mit manueller Eingabe hats geklappt.
Habe auch noch eine älter Firmware am laufen (6.07).


Gruß, Olli

GHL Support
22.08.2014, 14:18
Das ist natürlich aufwendig. Ich verstehe die Aufgabe vom Spitter auch nicht. Der leitet 100 % durch und hat einen Seitenanschluss (Verbindung zur RS 232), wie soll der denn beeinflusst werden?

Haben Sie den "normalen" Mitras Lightbar Splitter oder den Mitras Lightbar ActiveSplitter? Bitte einmal das vorhandene Leuchtbalkenzubehör inkl. Kabel aufführen.

Alternativ bitte ich Sie noch zu testen: Wenn Sie über die PC-Software Blitze manuell auslösen, funktioniert dies? Blitzt die Lightbar?

ecke63
22.08.2014, 20:43
Haben Sie den "normalen" Mitras Lightbar Splitter oder den Mitras Lightbar ActiveSplitter? Bitte einmal das vorhandene Leuchtbalkenzubehör inkl. Kabel aufführen.

Alternativ bitte ich Sie noch zu testen: Wenn Sie über die PC-Software Blitze manuell auslösen, funktioniert dies? Blitzt die Lightbar?

Auf der Verpackung steht Mitras-LB-Splitter PL-1048. Wir haben alles zusammen über einen Aquariumbauer bezogen und kennen daher nicht alle Einzelheiten.

Was meinen Sie mit Leuchtbalkenzubehör ?

Das ist sehr nett, daß Sie sich so viel Mühe geben, vielen Dank dafür.

Die Blitze funktionieren leider auch nicht

Diskusflüsterer
23.08.2014, 10:06
Mein Erfahrungen decken sich (leider) noch immer identisch mit denen von ecke63 . Habe selber 2 Mitras Lightbar daylight mit 160 cm. Diese leuchten zu 100 %. Einstellungen kann ich im Controll-Center alle vornehmen und diese werden via USB Schnittstelle auch an meinen Profilux 3 1.A Ex gesendet. Nun bleiben meines Erachtens drei Fehlermöglichkeiten: 1. die Serielle Schnittstelle ist defekt. 2. Das Interfacekabel, oder 3. der Mitras LB Splitter funktionieren nicht. Um das ausfindig zu machen, müssten wir diese Komponenten zur Überprüfung einsenden. Nun in meinem Fall habe ich alle Teile neu bei einem Aqariumbauer in Deutschland bezogen. Ich selber wohne in der Schweiz. Können Sie mir sagen wie ich vorzugehen habe (Versand direkt an GHL oder Lieferant)? Oder haben Sie Alternativen für Support in der Schweiz? Weiss auch nicht wie das mit dem Versand nach Deutschland anzugehen ist. Zudem würde es mich natürlich freuen, mein neues Becken in Kürze einrichten zu können. Besten Dank für Ihr tollen Support!

GHL Support
25.08.2014, 12:27
Auf der Verpackung steht Mitras-LB-Splitter PL-1048. Wir haben alles zusammen über einen Aquariumbauer bezogen und kennen daher nicht alle Einzelheiten.

Was meinen Sie mit Leuchtbalkenzubehör ?

Das ist sehr nett, daß Sie sich so viel Mühe geben, vielen Dank dafür.

Die Blitze funktionieren leider auch nicht

Der Anschluss der Lightbar-Komponenten müsste wie folgt aussehen:

Steckdose -> Anschluss von Netzteil Lightbar -> Anschluss von Mitras Splitter -> Anschluss von Lightbars
-> Anschluss Mitras-LB-ProfiLux-Cable -> Anschluss RS232 am Profilux

Bitte prüfen Sie, ob alle Komponenten vorhanden sind und wie oben beschreiben miteinander verbunden sind.

Ansonsten können wir per Ferndiagnose leider auch nicht mehr sagen und empfehlen, die Komponenten einzusenden.

GHL Support
25.08.2014, 12:28
Mein Erfahrungen decken sich (leider) noch immer identisch mit denen von ecke63 . Habe selber 2 Mitras Lightbar daylight mit 160 cm. Diese leuchten zu 100 %. Einstellungen kann ich im Controll-Center alle vornehmen und diese werden via USB Schnittstelle auch an meinen Profilux 3 1.A Ex gesendet. Nun bleiben meines Erachtens drei Fehlermöglichkeiten: 1. die Serielle Schnittstelle ist defekt. 2. Das Interfacekabel, oder 3. der Mitras LB Splitter funktionieren nicht. Um das ausfindig zu machen, müssten wir diese Komponenten zur Überprüfung einsenden. Nun in meinem Fall habe ich alle Teile neu bei einem Aqariumbauer in Deutschland bezogen. Ich selber wohne in der Schweiz. Können Sie mir sagen wie ich vorzugehen habe (Versand direkt an GHL oder Lieferant)? Oder haben Sie Alternativen für Support in der Schweiz? Weiss auch nicht wie das mit dem Versand nach Deutschland anzugehen ist. Zudem würde es mich natürlich freuen, mein neues Becken in Kürze einrichten zu können. Besten Dank für Ihr tollen Support!

Sie haben eine PN.

ecke63
28.08.2014, 12:11
Der Anschluss der Lightbar-Komponenten müsste wie folgt aussehen:

Steckdose -> Anschluss von Netzteil Lightbar -> Anschluss von Mitras Splitter -> Anschluss von Lightbars
-> Anschluss Mitras-LB-ProfiLux-Cable -> Anschluss RS232 am Profilux

Bitte prüfen Sie, ob alle Komponenten vorhanden sind und wie oben beschreiben miteinander verbunden sind.

Ansonsten können wir per Ferndiagnose leider auch nicht mehr sagen und empfehlen, die Komponenten einzusenden.

Ich habe mir jetzt ein Interface-Kabel mit 2 RS232 Schnittstecker besorgt. Wie kann ich jetzt die Schnittstelle am PL überprüfen ?

CookieM28
28.08.2014, 18:24
Hallo,

habt ihr mal die Firmware auf den neusten Stand gebracht,
und überprüft ob so funktioniert?
Diese Probleme gab es immer mit Firmware unter 6.08.

Oder mal manuell alle Daten eingegeben?
So könntet ihr wenigstens einen defekt an der Hardware ausschließen.


Gruß, Olli

GHL Support
29.08.2014, 08:50
Ich habe mir jetzt ein Interface-Kabel mit 2 RS232 Schnittstecker besorgt. Wie kann ich jetzt die Schnittstelle am PL überprüfen ?

Sie meinen einen seriell/USB-Adapter? Bitte stellen Sie eine serielle PC-Verbindung her. Lässt sich der ProfiLux erfolgreich verbinden?
Sie müssten hierbei beachten, dass Sie den korrekten COM-Port auswählen. Diesen können Sie im Gerätemanager Ihres PCs nachsehen.

Bitte beachten Sie: der seriell/USB-Adapter sollte einen FTDI- oder Prolific-Chipsatz enthalten, dann stehen die Chancen gut, dass der Adapter funktioniert.
Zwischen Adapter und serieller Schnittstelle muss unser serielles Kabel verwendet werden.

Siehe auch hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?633-Verbinden-%FCber-USB-bitte-zuerst-lesen!

Diskusflüsterer
23.09.2014, 22:13
Versuche nun bereits seit einem Monat erfolglos meine Lightbars daylight zu installieren. Habe sämtliche Einstellungen am Profilux 3.1A ex durch die Schweizer Generalvertretung prüfen lassen. Dieser Herr war sehr kompetent und konnte keine Fehler finden. Nun wurde die Steuerung (neu Profilux 3.1 N ex), Interfacekabel sowie der Splitter ausgetauscht. Die Einstellungen wurden alle gemäss http://www.aqua-it.de/pdfs/lb.pdf erneut konfiguriert und das Profilux gesendet. Ergebnis, die Mitras Lightbars leuchten immer noch zu 100% durch und reagieren auch nicht auf manuele Eingaben. Habe zudem ebenfalls die neuste Firmware 6.11 hochgeladen. Bin mit dem Latein am Ende. Gibt es irgendjemand in der Schweiz der bereit ist mir zu helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen! Danke.

GHL Support
24.09.2014, 14:13
Sie haben eine PN.

ecke63
25.09.2014, 15:43
Sie meinen einen seriell/USB-Adapter? Bitte stellen Sie eine serielle PC-Verbindung her. Lässt sich der ProfiLux erfolgreich verbinden?
Sie müssten hierbei beachten, dass Sie den korrekten COM-Port auswählen. Diesen können Sie im Gerätemanager Ihres PCs nachsehen.

Bitte beachten Sie: der seriell/USB-Adapter sollte einen FTDI- oder Prolific-Chipsatz enthalten, dann stehen die Chancen gut, dass der Adapter funktioniert.
Zwischen Adapter und serieller Schnittstelle muss unser serielles Kabel verwendet werden.

Siehe auch hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?633-Verbinden-%FCber-USB-bitte-zuerst-lesen!

Hallo,

ich habe mittlerweile den Profilux eingeschickt an GHL und siehe da, die Schnittstelle war defekt. Nun warte ich auf das reparierte Gerät und hoffe, daß dann alles
funktioniert.
Vielen Dank für die nette Hilfe und Unterstützung !!!

Gruß
ecke 63