PDA

View Full Version : Netgear und dyndns



ChristophW
08.08.2014, 20:10
Hi Leute!

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit einem Netgear Router, der nur dyndns.org Adressen akzeptiert, für den PL zu konfigurieren?

Danke!

Christoph

PIWAWT
10.08.2014, 10:26
Wenn du Dyndns nutzt klar, dann musst du im Router nur die Portweiterleitung einrichten. Ansonsten brauchst du einen.
a: neuen Router, oder
b: einen ständig laufenden PC im Netzwerk, oder
c: ein Raspberry Pi im Netzwerk mit geeigneter Konfiguration.

ChristophW
10.08.2014, 10:28
Ich habs vermutet.:( Aber Danke für Deine Antwort.

ChristophW
10.08.2014, 14:21
Jetzt brauche ich erst recht Hilfe! :confused:

Ich habe mir jetzt einen Account bei dydns.org gekauft und eingerichtet.

Der Updateclient am PC, um die IP aktuell zu halten, ist installiert und der Updatesatus ist ok. (Mein Internet ist ein T-Mobile-Stick der am Router angeschlossen ist.)
Im Router sind die dyndns Daten eingegeben und der Updatesatus ist auch okay.
Beim Portforwarding habe ich 2 Einträge angelegt.
1. TCP/UDP, Port 80 und die IP vom PL
2. TCP/UDP, Port 10001 und die IP vom PL

Am iphone habe ich als Host: Name.dyndns.org, Port 80 und das Passwort vom PL.

Ergebnis: Gerät antwortet nicht.

Was muss ich noch einstellen um Zugriff von Unterwegs auf den PL zu bekommen?

AjakAndi
10.08.2014, 14:36
ChristophW ..

hast du einen "Kaltstart" deines PL´s gemacht, nachdem du die Daten (dyndns.org/ Passwort) im PL verändert hast? Sonst werden die Daten im PL nicht übernommen :-)

MfG

AjakAndi

PIWAWT
10.08.2014, 14:40
Hier einige Infos:
zu erst würde ich den Port im Webserver z.B. auf port 85 ändern und die Portweiterleitung dementsprechend anpassen. Dazu gibt es verschiedenen Gründe, die ich aber nicht alle aufzählen möchte, da jede Netzwerkkonfiguration anders sein wird.
Im Smartphone muss du dann mit DeinName.???:85 bsp.(testseite.com:85)eingeben um den Router dazu zu veranlassen, dass er auf Port 85 weiterleitet.
Achte darauf, dass dein Smartphone beim Testen nicht über das Wlan eingeloggt wird. Einige Router können im internen Netzwerk ggf. die DNS nicht auflösen.
Alternativ kannst du versuchen, den Webserver über die IP anzusprechen. sowohl über die Interne, als auch über die externe http://xxx.xxx.xxx.xxx:85

ChristophW
10.08.2014, 15:20
Den Port habe ich nun geändert und auch alle Geräte vom Strom genommen. Das Ergebnis bleibt das Selbe.
Wenn ich über das interne Netzwerk auf den PL will so geht das ohne Probleme. Nur von Aussen geht's nicht, weder mit der dyndns Adresse:85 noch mit der IP vom Provider:85. Sieht so aus als ob mein Router da nichts durchlässt. Also habe ich am Router auch noch den Schutz für Portabfragen abgestellt und den NAT Filter geöffnet.

keine Veränderung.

PIWAWT
10.08.2014, 16:55
welches Modell hast du denn? Einige Modelle können auch auf andere Weise weiterleiten. Du kannst z.B auch das Porttriggering nutzen
Der Profilux hat aber eine feste IP?
http://kb.netgear.de/app/answers/detail/a_id/22600/~/konfigurationsanleitung-für-portweiterleitung

ChristophW
10.08.2014, 17:01
Der Router ist ein Netgear NBRN3000 und der PL hat eine fixe IP.

PIWAWT
10.08.2014, 17:07
Vielleicht ist das (http://forum.t-mobile.at/posts/2d06a45600) eine Lösung

ChristophW
10.08.2014, 17:25
Du bist ein Wahnsinn! Danke!

Nicht nur dass der PL-Fernzugriff jetzt geht. Auch das Internet ist insgesamt schneller, die Firewall von T-Mobile dürfte doch eine starke Bremse sein.

:cool::cool::cool:

PIWAWT
10.08.2014, 18:17
Schön, dass ich dir helfen konnte. Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.