PDA

View Full Version : Mitras Lightbar keine Beleuchtungssteuerung



kanupoloteam
06.08.2014, 21:23
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich habe 2 Mitra Lightbars mit 60cm an einen Verteiler über ein Netzgerät an mein Profilux 3.1NeX mit seriellen Kabel angeschlossen.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Im Programm GCC bei System die Serielle Schnitstelle auf Lightbar umgestellt
Über den Light Composer die 60er Leisten ausgewählt und ein voreingestelltes Programm ausgewählt und auf die Lightbars und Profilux übertragen
Am Profilux die Lightbars aktiviert, serielle Schnittstelle angewählt und Ausgangsleistung auf 100% gestellt.

Passieren tut nichts!

Nehme ich die Aktivierung raus, dann gehen die beiden Lampen voll an. Aktiviere ich sie wieder, dann geht erst die Eine und leicht zeitversetzt die Andere aus.
Bei dem Gewitterprogramm kann ich die aktivierten Lampen manuell auslösen lassen. Da Blitzen dann beide gleichzeitig. Ein manuell gestartestes Gewitter funktioniert dann aber auch nicht mehr.

Habe ich irgendwo ein Häcken übersehen?

Es ist alles nagelneu Firmware GCC 1.0.5.5
Firmware Profilux 6.07

Vielen Dank
Gruß Sebastian

CookieM28
07.08.2014, 11:07
Hallo,

dieses Problem hatten schon einige. Woran das liegt, keine Ahnung!
Bei mir brachte manuelle Eingabe aller Kanäle den Erfolg.


Gruß Olli

Artur
07.08.2014, 11:13
Hallo,

können Sie bitte ein paar Screenshots der Einstellungen posten (Gewitter, System, Beleuchtung)?

kanupoloteam
07.08.2014, 11:35
6427

kanupoloteam
07.08.2014, 11:40
6428
6429

DasNets
07.08.2014, 11:58
Was mir schon mal auffällt ist, dass du bei den Beleuchtungskanälen die Simulationsfunktionen deaktiviert hast.
Somit kann dein Gewitter, Wolken, Mondphase und Regentag nicht über diesen Kanal gesteuert werden.

Ich hatte dieses Problem nach dem Update auf 6.08b - Mit einem einfachen Neustart (Strom raus -> warten -> Strom rein) hat dann alles geklappt.

Hast du deine Beleuchtungskanäle denn den richtigen Mitras-Kanäle zugeordnet (unter Beleuchtung -> Mitras Lightbar)

Verwendest du evtl Variable Beleuchtungen?

Artur
07.08.2014, 12:03
Damit das manuelle Gewitter funktioniert sollten Sie die Intensität erhöhen und eventuell die Blitzheligkeit.

kanupoloteam
07.08.2014, 13:26
Hallo,

danke für die antworten
@Das Net die Kanäle sind alle zugeordnet, das hatte der Light Composer ja alles übernommen
die Simulationsfähigkeiten hatte ich gestern mal ausgeschalten um hier eine Fehlerursache aus zu schließen

@Artur die Gewitterfunktion sollte zunächst mein kleinstets Problem sein, da ja die Lampen gar nicht erst an gehen. Zunächst sollte mal dieses Problem behoben sein.
Danke

Artur
07.08.2014, 13:31
DasNets meinte die Zuordnung der Kanäle unter Beleuchtung->Mitras Lightbar, diese werden nicht vom Lightcomposer gesetzt.

kanupoloteam
07.08.2014, 13:36
ok, nach Herraufsetzung der Intensität funktioniert zumindest mal die Gewittersimulation. Aber die Lampen bleiben trozdem aus.

Artur
07.08.2014, 13:39
Wenn nichts klappt, dann sichern Sie bitte Ihre Einstellungen und senden Sie uns bitte die Datei zu.
Wir laden die Einstellungen und prüfen ob es an den Einstellungen liegt.

kanupoloteam
07.08.2014, 13:40
6433

Hier die Zuordnung

kanupoloteam
07.08.2014, 13:47
Wohin müsste ich das schicken?



Wenn nichts klappt, dann sichern Sie bitte Ihre Einstellungen und senden Sie uns bitte die Datei zu.
Wir laden die Einstellungen und prüfen ob es an den Einstellungen liegt.

Artur
07.08.2014, 13:52
Sie haben eine PM.

DasNets
07.08.2014, 16:51
Was mir gerade noch kommt - Hast du eventuell 2 Serielle Adapter im Profilux verbaut, bzw nutzt du eine zusätzliche PLM-RS232 (z.B. in einer ExBox)?

Ich weiß nicht ob und wie man das dann einstellen muss, wenn dies so der Fall ist ... Bzw ob dies dann so geht.

Matthias
08.08.2014, 12:27
die serielle Kommunikation an sich scheint ja zu funktionieren - sonst würden die Blitze nicht funktionieren
die Hardware ist also OK
wir checken die Parameterdatei und melden uns wieder

Matthias
08.08.2014, 12:41
wir haben die Einstellungen hier geladen, die Mitras LB läuft einwandfrei damit

Sie haben mit 6.07 eine "ältere" Firmware, ich habe mit 6.10 bzw. 6.11 getestet

könnten Sie ein Update machen?

kanupoloteam
08.08.2014, 13:52
Hallo,

ich habe die lightbars jetzt erstmal an eine steuerbare steckdose angeschlossen. heute spätnachmittag gehts in den urlaub, danach werde ich das update versuchen, davor sicher nicht mehr.
was mir auch noch aufgefallen ist, dass die kleinen smd led´s von den lightbars minimal leuchten, aber auch nicht auf beiden genau gleich bzw. die gleiche anzahl.

eine expansionsbox habe ich zwar, habe aber nur den seriellen anschluß am profilux und an diesen sind die lightbars auch angeschlossen. der händler will vorsichthalber mal den verteiler und das datenkabel austauschen, vielleicht bringt das ja was.

werde mich nach meinem urlaub nochmal melden.



wir haben die Einstellungen hier geladen, die Mitras LB läuft einwandfrei damit

Sie haben mit 6.07 eine "ältere" Firmware, ich habe mit 6.10 bzw. 6.11 getestet

könnten Sie ein Update machen?

Matthias
08.08.2014, 17:12
der händler will vorsichthalber mal den verteiler und das datenkabel austauschen, vielleicht bringt das ja was.
das bringt nichts
Hardware ist OK sonst würden die Blitze nicht fkt.

kanupoloteam
22.08.2014, 14:02
sodele, aus dem urlaub zurück.
firmeware aktualisiert, jetzt funktioniert es.