PDA

View Full Version : LED Beleuchtung für 80cm Becken



Clandaries
06.08.2014, 10:17
Hallo Leute,

Da ich schon im ganzen Haus auf LED umgerüstet habe, ist nun das kleine Becken dran.

Da es aber so viele verschiedene Sachen gibt, verliert man schnell den Überblick und daher wollte ich hier mal fragen welche LED Beleuchtung ihr empfehlen würdet.

Es ist ein 80cm Becken mit einer normalen Abdeckung und einer T8 Röhre.

Was ich gerne hätte wären folgende Sachen:

1. Sie muss in den Deckel oder unter den Deckel passen. Offen kommt nicht in Frage da wir Katzen haben ;)
2 Ich hätte gerne, dass es Dimmbar ist.
3. Es sollte nach Möglichkeit ein "Mondlicht" beinhalten.
4. Eine Fernbedienung wäre schön. Muss aber nicht sein.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Mit freundlichen Grüßen,

Clandaries

DasNets
06.08.2014, 15:43
Süß-, oder Salzwasser? Was für Pflanzen sind in deinem Becken (lichthungrige?)

Grundsätzlich sind bei geschlossener Abdeckung die Mitras Lightbars gut machbar. Das hängt aber auch von der Abdeckung und deren Höhe ab. Bei manchen Abdeckungen kann diese mit den Z-Holdern einfach unter der Abdeckung auf die Glaskante gesetzt werden. Und mit der Temperatur musst du dann auch evtl aufpassen bzw ggf. Lüftungsgitter in deine Abdeckung setzen.

Eine Fernbedienung gibt es dafür nicht, allerdings kannst du über dein Smartphone, oder den ProfiluxTouch deine einzelnen Beleuchtungskanäle nach Wunsch zusammenmischen.

Weil du Fernbedienung schreibst ... Hast du denn überhaupt einen Profilux Computer?

Clandaries
06.08.2014, 16:19
Folgende Pflanzen sind im Becken:

Echinodorus bleheri
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Micranthemum umbrosum
Bacopa monnieri
Hygrophila polysperma
Micranthemum micranthemoides
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Lilaeopsis nov. zeland <--- sicherlich nicht das aber so heisst es dort.
Anubias bateri var nana
und etwas Javamoos.

Süsswasser.

Ich habe nichts, also brauche ich alles ;)

Danke.

DasNets
06.08.2014, 17:09
Okay, gut ...

Als Beleuchtung kann ich dir hierfür die Mitras Lightbar Daylight 70 empfehlen. Dazu je Leiste ein paar Z-Holder und ein Netzteil für entsprechende Leistung.

Wenn du deine Beleuchtung auch dimmen möchtest benötigst du einen Profilux (Welches Model musst du für dich selbst entscheiden - Es lässt sich aber alles nachträglich auch aufrüsten, außer der Webserver - Also auf jeden Fall einen 3.1N nehmen), den Mitras-LB Splitter, sowie das Mitras-LB-Profilux-Cable. Findest du alles auf www.aquariumcomputer.com - Evtl gibt es bei dir in der Gegend einen Händler, der dir das Sortiment mal zeigen und ggf. vorführen kann.

Clandaries
06.08.2014, 17:26
Danke. Sieht toll aus, Technikfan bin ich auch, aber das ist nicht mal ansatzweise meine Preisklasse. Das was das alles zusammen kostet, verdiene ich nicht einmal in einem Monat.

Danke und Grüße.

DasNets
06.08.2014, 17:35
Puh ... Dann bist du hier aber im falschen Forum ... Dieses Forum ist das offizielle Supportforum des GHL Aquariumcomputer "Profilux" ... Natürlich haben hier sie Leute zwar auch Ahnung von anderen Produkten aber diese wertenden hier weder vorgestellt, noch empfohlen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Clandaries
06.08.2014, 17:47
Trotzdem vielen Dank. :)