PDA

View Full Version : Programmierhandbuch für die Firmware-Version 6.11



DennisO
29.07.2014, 12:21
Ein neues Programmierhandbuch für die Fimrware-Version 6.11 ist erschienen und ist im Downloadbereich (http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=213)verfügbar.

AjakAndi
29.07.2014, 13:25
... Hallo zusammen ...

... im Regelfall benötigt man mehr als einen Downoad ..

> Firmware
> GHL ControlCenter/ PLC
> ggf. noch ne BA

.. leider muss man immer soooooo lange warten bis man den zweiten Download starten kann ... kann man das nicht ändern??

Gruß

AjakAndi

DasNets
29.07.2014, 13:47
Ja, das wäre für mich auch wünscheswert - Vor allem für registrierte Benutzer.

MarMei
29.07.2014, 22:41
Hallo,
Ja, das wäre Super, sehe ich eigentlich auch keinen Sinn für die Wartezeit. Vor allem für einen Neuling der zuerst alles downloaden muss.

LG MArkus

Gunther
30.07.2014, 07:56
sehe ich eigentlich auch keinen Sinn für die Wartezeit

Der Sinn dahinter ist ein DDoS-Schutz für den Server.

Stell Dir vor, ein böswilliger Marktbegleiter oder ein unzufriedener Kunde möchte GHL ein wenig schaden. Ein kleines Script, das permanent die zehn grössten Dateien gleichzeitig und immer wieder abruft ist schnell geschrieben und auf ein paar Rechnern mit schneller Anbindung verteilt. Das Ergebnis ist, daß der Server nur noch schlecht erreichbar ist und bei entsprechender Last sogar in die Knie geht.

Ja, es ist manchmal ein wenig nervig wenn man eine Datei dringend haben will, aber man kann die Zeit ja mit einem Blick ins Aquarium überbrücken - das beruhigt ;)

DasNets
30.07.2014, 08:30
Der Sinn dahinter ist ein DDoS-Schutz für den Server.

Stell Dir vor, ein böswilliger Marktbegleiter oder ein unzufriedener Kunde möchte GHL ein wenig schaden. Ein kleines Script, das permanent die zehn grössten Dateien gleichzeitig und immer wieder abruft ist schnell geschrieben und auf ein paar Rechnern mit schneller Anbindung verteilt. Das Ergebnis ist, daß der Server nur noch schlecht erreichbar ist und bei entsprechender Last sogar in die Knie geht.

Ja, es ist manchmal ein wenig nervig wenn man eine Datei dringend haben will, aber man kann die Zeit ja mit einem Blick ins Aquarium überbrücken - das beruhigt ;)

Ähhm - Ganz einfach: Nein! Gegen DDos schützt man sich anders, wenn man es wirkungsvoll machen will - DDos funktioniert so, dass man millionen Anfragen gleichzeitig schickt um das System möglichst gleichmäßig zu überlasten und zum Absturz zu zwingen. Außerdem wird DDos nur selten von ein und dem selben Rechner/IP ausgeführt, sondern aus ganzen Netzwerken heraus (meist Bot-Netze) Also ist dieser Schutz so gesehen "fürn Arsch" (auf gut Deutsch) ...

back2topic:
@GHL - Gibt es denn nicht die Möglichkeit ein Download-Pack anzubieten in welchem alle Benötigten Grundprogramme bereits enthalten sind?
Also GCC, Firmware, BDA und Programmierhandbuch.
Ich glaube auch, dass man über bessere Sortierung des Downloadbereiches die Usability erhöhen kann. Habe nun schon öfters gehört, dass die Leute einfach alles runterladen und dann schauen was funktioniert, weil es für jemanden der keine Ahnung hat nicht einfach ist zu prüfen was er benötigt und was nicht. Wir (die eingefleischeten Forenuser) wissen das natürlich ...

Eine Kategorisierung nach Gerät wäre meines Erachtens nach sinnvoller.

Gunther
30.07.2014, 09:02
Ich stimme Dir zu, dass ein DDos-Schutz auf anderen Wegen u.U. besser und effektiver machbar ist. Der dazu zu betreibende Aufwand wäre aber kaum gerechtfertigt. Wir sprechen hier von einern Foren-Software und den darin enthaltenen Möglichkeiten, die genutzt werden.


Also ist dieser Schutz so gesehen "fürn Arsch" (auf gut Deutsch) ...
Er schützt recht effektiv gegen Script-Kiddies mit begrenzten Resourcen und Einzeltätern.

DasNets
30.07.2014, 10:02
Er schützt recht effektiv gegen Script-Kiddies mit begrenzten Resourcen und Einzeltätern.

Ja, richtig, aber wenn ein Server bereits bei einem ScriptKiddy einknickt, dann ist meines erachtens von Grund auf bei der Einrichtung was schief gelaufen.
Ich kenne diese Funktion des vBulletin-Boards (bzw der Download-Extension) aus eigener Erfahrung ganz gut sehe aber auch genau deshalb keine Notwendigkeit dafür. In Zeiten in denen man einem PHP-Server auf einer Windows-Engine mit DynDNS aufgebaut hatte, weil ganze Server einfach zu teuer waren hatte diese Funktion durchaus Ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht auf Grund eines DDos-Schutzes, sondern als Schutz davor, dass die Leitung besetzt/ausgelastet wird durch den hohen Datenstream beim Download.
Nachdem aquariumcomputer.com (und auch das Forum) bei 1und1 gehostet sind ist der Grund der Leitungsauslastung schonmal hinfällig. Und nachdem bei 1und1 die zu einem Download zugehörige Datenbankabfrage (auf Grund externer MySQL-Server) länger dauert als der eigentliche Request an das PHP-Script würde man eher den 1und1-Datenbankserver (bzw einen davon) lahm legen, als den GHL-Webspace/Server - Dagegen ist 1und1 allerdings ganz gut gewappnet.

Gunther
30.07.2014, 10:15
Ich kenne diese Funktion des vBulletin-Boards (bzw der Download-Extension) aus eigener Erfahrung ganz gut sehe aber auch genau deshalb keine Notwendigkeit dafür.

Das sehen die Programmierer der Boardsoftware offensichtlich anders (me2).

DasNets
30.07.2014, 10:18
Das sehen die Programmierer der Boardsoftware offensichtlich anders (me2).

Da ist natürlich ein Stück ansichtssache dabei.

Okay, jetzt aber wieder back2topic bevor wir hier noch eine Riesendiskussion über den Downloadbereich anzetteln. ;-)