PDA

View Full Version : was für schläuche?



MarMei
28.07.2014, 18:02
Hallo,
Da ja soeben die Dosierpumpen soeben günstiger zu haben sind, habe ich mich auch ein wenig damit befasst, für mich wäre dies vor allem um den Dünger automatisch einzubringen, ok, ist schon ein wenig Luxus, ich habs ja bisher auch von Hand gemacht, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Nun zu meiner Frage, die speziellen schläuche die dazu angeboten werden, muss ich die auf der ganzen Förderstrecke verwenden, oder kann ich da auch normale Silikon oder PVC Schläuche nehmen? weil, wenn ich da ja einige Meter brauche pro Pumpe, wird dies ja doch eine Recht teure Angelegenheit.
Und was ist der Unterschied vom Outdoor zum anderen? ist ja das gleiche Material, und der gleiche Durchmesser, nur die länge und der Preis variert.

Danke für die Infos
LG Markus

PIWAWT
28.07.2014, 19:06
Du kannst normale (echte, fühlen sich etwas klebrig an )Silikonschläuche verwenden. PVC Schläuche können Weichmacher abgeben. Das führt zum aushärten der Schläuche, und schadet der Wasserbiologie.
Ich gehe davon aus, dass die Outdoor UV-beständig sind

GHL Support
29.07.2014, 11:55
Und was ist der Unterschied vom Outdoor zum anderen? ist ja das gleiche Material, und der gleiche Durchmesser, nur die länge und der Preis variert.


Richtig, es ist das gleiche Material. Die Schläuche Outdoor sind einfach nur länger.

AQUA-IT
29.07.2014, 14:47
Silikonschlauch, Verbinder und auch Dosierflaschen 1 Liter / 2 Liter und 5 Liter Kanister sind bei uns Shop erhältlich. Wir erweitern auch demnächst das Angebot auf Verbinder mit Schnelltrennkupplung bis 30 bar etc.