PDA

View Full Version : Inbetriebnahme PLII Light und Beleuchtungsverlauf



Kizim
08.10.2009, 07:03
Zur Inbetriebnahme des PLII habe ich folgende Fragen:
1) Beleuchtungsverlauf
Zur Darstellung folgendes Beispiel. Start Dimmpunkt 1 um 06 Uhr, 120 Minuten 100 %, demnach sind um 08 Uhr 100 % erreicht. Diese Einstellung speichere ich am PLII um 10 Uhr ab. Was passiert um 10 Uhr ? Leuchtet die Röhre wirklich mit 100 % oder muss PLII in einen Dimmpunkt "reinlaufen", dann würde die Leuchte vermutlich aus bleiben.

2) Wie kommt man überhaupt ins Menü (außer mit den Schnellzugrifftasten) ?

Gruß
Claus

GHL Support
08.10.2009, 15:53
Zu 1: Nein, ein überlaufen des Dimmpunktes ist nicht notwendig. Der Profilux kontrolliert ständig den Sollzustand und regelt dann danach.

Zu 2: Mit den Pfeiltasten hoch und runter kommt man ich die gleichen Menüpunkte und um die Ebene zu wechseln mit Return bestätigen oder aber mit dem Profilux Ser und dem ProfiluxControl über den PC.

Micha578
10.10.2009, 11:04
Nur um Frage eins nochmal zu verdeutlichen. Die Profiluxgeräte nehmen immer den programmierten Zustand ein, egal ob sie durch Stromausfall aus waren, Wartungsmodus oder eine Programmänderung vorgenommen wurde. Schaltet das Gerät also ein und sieht laut programmierung das eigentlich das Licht bei z.B. 68% sein sollte, wird auch dieser Zustand angenommen.

Bootmichael
10.10.2009, 18:39
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Betreibe seit 3 Wochen einen Profilux 2 zur Licht Steuerung an T5 Leuchten.
Habe 2(Stück) AP-2 Module am laufen,vor 3 Tagen ist ein Kanal ausgefallen so das die Röhre nur noch minimal gedimte ist.Ich habe die Röhren getauscht und sie brannten auch für kurze Zeit.
Nun habe ich die Spannung gemessen alle 3 Kanäle hatten bei 100% so um die 10,7 Volt nur der defekte Kanal hatte bei 100% 2,8Volt.
Als ich das 10Volt Steuerkabel aus dem AP-2 herraus zog ging die T5 auch an.
Nun die Frage:kann es sein das der AP-2 defekt ist????
Gruß Bootmichael

AQUA-IT
10.10.2009, 22:18
Das kannste ja ausprobieren indem Du mal den Leuchtbalken in einen anderen Anschluss des Profilux steckst. Also statt in L1/L2 in L3/L4.

Sicher das die Spannung am Profilux richtig eingestellt ist unter 1-10V Schnittstellen, das die auf Minimum 1V und auf Maximum 10V steht? Keine Mondlichtsimulation, keine Temperaturbhängige Lichtreduktion, keine Regentage auf den Beleuchtungskanal laufen.

Bootmichael
12.10.2009, 20:07
Hallo,
habe nochmals alles kontroliert,es kommen nur so 2,5 Volt aus dem Ap.
Kann ich eigendlich 2 EVG mit einem Kanal ansteuern oder ist das AP zu schwach??Mir wäre es egal op nun 2 oder4 Röhren gleizeitig gedimmt werden.
Gruß Bootmichael

AQUA-IT
12.10.2009, 20:13
Mit einem Relais des EVG-AP sollte man auch nur ein EVG schalten. Aber man kann mit einem 1-10V Ausgang des Profilux mehrere EVG´s parallel dimmen.

AQUA-IT
12.10.2009, 20:19
Hallo,
habe nochmals alles kontroliert,es kommen nur so 2,5 Volt aus dem Ap.
Kann ich eigendlich 2 EVG mit einem Kanal ansteuern oder ist das AP zu schwach??Mir wäre es egal ob nun 2 der4 Röhren gleizeitig gedimmt werden.
Gruß Bootmichael

Auch wenn man einen anderen Anschluss am Profilxu nimmt? Also eine systemantische Fehlersuche wäre schon ganz sinnvoll um den Fehler einzugrenzen.
Ist es nun das EVG-AP oder kommt schon aus dem Profilux eine zu geringe Steuerspannung? Wandert das Problem wenn ich umstecke am Profilux oder bleibt das Problem an dem entsprechenden EVG-AP?

Bootmichael
13.10.2009, 19:57
Hallo.
also ich habe Heute Morgen mal AP Kanal 1und2 mit AP Kanal 3und4 getauscht,du hast recht es muß wohl am Profilux liegen.Habe das gleiche nun mit Kanal 2 der Kanal 4 hat nun wieder 10,7Volt vorher 2,5.
Werde gleich nochmals an Kanal 4 alle Einstellungen überprüfen.
Gruß Bootmichael