PDA

View Full Version : Dosierpumpen/Dosierpumpeneinheit



arel65
23.07.2014, 12:34
Hallo Team,

ich wollte mir eine Dosierpumpeneinheit leisten aber leider kann ich keine Bedienungsanleitung finden.
Mich würde die maximale Förderhöhe interessieren und der Lieferumfang. Sind Schläuche dabei, Halterungen etc.?

Mfg Arel65

Bianca
23.07.2014, 13:58
Hallo Arel65,

freut uns zu hören, dass Sie sich für eine Dosierpumpeneinheit von uns interessieren.
Möchten Sie eine autarke Dosierpumpe, also mit integrierter Steuerelektronik, oder die ProfiLux kompatible Dosierpumpeneinheit?
Welche Höhe haben Sie vorgesehen? Diese Infos bräuchten wir zusätzlich um Ihnen eine Empfehlung aussprechen zu können!

arel65
23.07.2014, 14:55
Hallo Bianca,

Anschluss an Profilux 3.1A. Förderhöhe: Ansaugen 60cm und dann 60cm über den Aquarienrand pumpen, Schlauchlänge ca. 1-1,20 m.

MfG
arel65

Bianca
23.07.2014, 15:17
Hallo Arel65,

die Höhen, die sie beschreiben sind mit unseren Dosierpumpeneinheiten absolut kein Problem!

Im Lieferumfang enthalten ist die Dosierpumpeneinheit, je nach Variante 1-4 Pumpen und 2-8 Schlauchtüllen, das Netzgerät, sowie das Verbindungskabel zum ProfiLux.
Schläuche und Halterungen sind im Lieferumfang nicht enthalten, können Sie aber bequem direkt in unserem Webshop mit bestellen:

https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/dosiertechnik/379/dosierpumpen-ersatzteile
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/dosiertechnik/1769/dosing-tube-holder-4-detail

Übrigens erhalten Sie bis einschließlich 18. August 2014 auf alle ProfiLux kompatiblen GHL Dosierpumpeneinheiten 20% Rabatt!

Juergen9544
24.07.2014, 10:22
Hallöchen,

bei dieser Gelegenheit klinke ich mich einfach mal mit ein was die Förderhöhe betrifft.... Ich hatte bis vor wenigen Wochen meine Dosierpumpe im Unterschrank eingebaut und musste immer wieder Feststellen, dass es aus unerklärlichen Gründen einen Rückzug der Dünger in die Flaschen gab. Schlauchlänge war auch so um 1,2m Länge wie bei Arel. Bekannte haben mir empfohlen Rückschlagventile einzubauen das hat nix gebracht.... wahrscheinlich haben diese nicht geschlossen, da der Rückschlagdruck zu gering war. Zwischenzeitlich habe ich die Dosierpumpe über dem Beckenrand stehen und habe weiterhin das Problem des Rückzuges. Schläuche sind Silikonschläuche 4/6mm. Da mein Volldünger immer nur 1ml pro Tag an Verbrauch ist bei meinem 470L Becken kann ich definitiv keine genaue Dosierung so betreiben und alles läuft auf Rätselraten raus. Verdünnen des Düngers wäre die eine Möglichkeit (wovon mir aber eher abgeraten wird vom Hersteller bzw. wenn Verdünnung dann nicht über 1:2 wegen der Konservierungsstoffe) die andere Möglichkeit wäre ein anderer Schlauch.... gibt es das vorhandene Novoprene auch als Meterware irgendwie zu beziehen?

Liebe Grüße Jürgen

Rocco77
24.07.2014, 13:25
Hallo Jürgen,

ich betreibe selbst eine 2 fach Dosierpumpe, welche problemlos und genau dosieren. Der Rücklauf entsteht eigentlich nur bei Undichtigkeiten im Schlauchsystem. Dies kann, vorausgesetzt der Pumpenkopf ist in Ordnung, nur 2 Ursachen haben. Entweder dein Schlauch diffundiert, oder deine Steckverbindungen sind nicht zu 100% dicht. Ich habe bei mir CO2-Hochdruckschlauch LDPE in schwarz verlegt (0,90€/m), in Verbindung mit den extra beigelegten Schlauchverbindungen von Aqua IT. Dieser ist zwar etwas massiv, lässt sich jedoch mit heissem Wasser bestens in Form bringen, die er dann auch behält. (z.B. bei Bögen im Aq.) Novopreneschlauch in diesen Längen gibt es auch, dieser ist jedoch sehr preisintensiv und eig. auch etwas zu "over" für unseren Anwendungsbereich.

Grüße

Rocco

Juergen9544
24.07.2014, 13:55
Hallo Rocco,

was das preisliche anbelangt kommt es da auch nimmer drauf an wenn ich so hochrechne was mich mein Becken an Geld, Zeit und Nerven kostest weil eigentlich nichts funktioniert wie es soll.... aber das ist eher Düngetechnisch.
Meine eigentliche Idee die dahintersteckt, dass ich nix mehr über Schlauchtüllen verbinden muss weil die sind ja in diesem Fall die eigentlichen verursacher des Problems..... keine Steckverbindung, somit kann auch nix undicht werden da es ja alle 4 Dosierpumpen betrifft. Wenn ich die Novopreneschläuche mir in der entsprechenden Länge dann schneiden könnte, so könnte ich sie ebenfalls direkt in den Pumpenkopf einlegen und dann auch genau Dosieren, ohne dass vorne zusätzlich was noch raustropft (was ich vorhin gesehen habe) bzw. sich zurückzieht in die Flasche. Die Idee ist mit dem CO²-Schlauch aber auch gut. Werde ich versuchen solange ich noch keine Novopren Schlauch habe.

Liebe Grüße Jürgen

Rocco77
24.07.2014, 14:30
okay, wenn Geld keine Rolle mehr spielt, kaufe Novoprene Schlauch...Was kostet die Welt?:cool: Aber erzähl mir nichts, ich betreibe das Hobby nun auch schon 20 Jahre.
Mit dem Thema Düngung befasse ich mich jetzt auch schon ein halbes Jahr lang intensiv, nachdem das Pflanzenwachstum 1 Jahr nach Neueinrichtung anfing, zu stagnieren. Aber ich bin auf gutem Wege, und die Erfolge werden sichtbar. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber bei Aquasabi, woher ich übrigens den Schlauch habe, bzw. im Flowgrow Forum bist du zu diesem Thema an der besten Adresse.

MfG Rocco