PDA

View Full Version : Tunze 6100 und LED



Jürgen59
22.07.2014, 07:32
Habe meine Tunze auf Kanal 6 mit Tunze2 angeschlossen,nun dachte ich man könnte auf Kanal 5 noch eine LED Leiste anschlißen
nur zum rauf und runter Dimmen.
Mein Problem.
Beim Schalten der Tunze wird auch die LED-Leiste beeinflust sie Schaltet dann auch.Was muß ich tun um dies zu verhindern.
Habe den PL3

Viele grüße und Klasse Forum
Jürgen

AjakAndi
22.07.2014, 07:56
Hallo Jürgen,

.., du hast an L5L6 einen Verteiler dran und steuerst mit TUNZE2 die Tunze an L6 ... hast eine LED - Leiste an L5 angeschlossen (ein Kanal/ eine Farbe) ..

> Hast du die L-Schnittstellen richtig konfiguriert?
> wie sehen die relavanten Beleuchtungen aus?

Vielleicht postest du mal ein paar relevante Screens von deinen Einstellungen ...

MfG

AjakAndi

Jürgen59
22.07.2014, 08:30
Hallo Andi
Genau so ist es
Wie soll ich das mit der L-Schnittstellen verstehen
Ist das die 1V-10V Schnittstelle da habe ich die Tunze auf L6 und die LED auf L5
Aber bei der einstellung in der Funktion bin ich mir nicht Sicher,habe Strömungspumpe und 1 eingegeben und bei der LED einmal Beleuchtung und 5

Habe von L1-L4 eine RGB LED-Leiste und auf L5 eine LED-Leiste Kalt Weis

AjakAndi
23.07.2014, 06:46
mhh ...
.. aus der Ferne schwer zu sagen ... 1-10V Schnittstellen korrekt/ Einstellungen TUNZE korrekt .... wenn die Beleuchtung 1 bis 5 ebenfalls korrekt ist (dimmbar) wird es schwer ...

Wie schaut es mit den LEDControlern aus? .. hast du da die Anschlüsse richtig? wenn L1-L4 sauber geht und nur L5 Probleme macht, könnte vielleicht beim zweiten Controler ein Anschlußproblem vorliegen?

AjakAndi

Jürgen59
23.07.2014, 08:28
Morgen Andi
Ich glaube das Problem gefunden zuhaben
Da es sich um eine Ältere Tunze handelt hatte man mir geraten die 1V-!0V Schnittstelle auf 2V-8V umzustellen,nun habe
ich dies wieder rückgängig gemacht ,und alles geht Prima.
Ich glaube das wars

Vielen Dank
Jürgen

AjakAndi
23.07.2014, 09:37
.. sehr schön Jürgen ..

daran hätte ich warscheinlich nicht sofort gedacht, aber schön das du die Lösung aufgezeigt hast für alle anderen :-)

MfG

AjakAndi

Jürgen59
23.07.2014, 09:46
Bitte
Und nochmals vielen Dank
Das Forum ist super und hat mich schon seehr geholfen

Jürgen