PDA

View Full Version : Dosierpumpe quietscht



DasNets
17.07.2014, 15:09
Hallo Forum,
hallo GHL,

habe vor etwa einem Monat meine neue Dosierpumpenstation (nicht autark) mit 2 Pumpen erhalten und inzwischen auch konfiguriert wie ich es benötige.

In den letzten Tagen hatte ich auch mal das Glück die Station in Aktion mitzubekommen und musste feststellen, dass die erste der beiden Pumpen extrem unangenehm quietscht so bald sie in Aktion ist.

Kann ich das unterbinden kann?
Darf man die Dosierpumpen (bzw deren Rollenmechanik) schmieren?
Ich hätte von einer AquaMedic-Dosierpumpe nen Döschen Schmiermittel hier - Kann ich dieses dafür benutzen?

PIWAWT
17.07.2014, 18:50
Das kommt darauf an was tatsächlich quietscht. Grundsätzlich solltest Du bei Schlauchpumpen harzfreie, nicht erdölbasierende Fette, verwenden (auf Silikonbasis)

DasNets
17.07.2014, 19:08
Hab den Pumpenkopf mal runter gemacht und die Rollen ausgebaut. Diese haben gequietscht. Hab sie mal gereinigt und minimal die Stäbchen geschmiert mit diesem Spezialfett von AquaMedic. Läuft jetzt wieder wie gewünscht geräuscharm!

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

AQUA-IT
18.07.2014, 13:47
Die Rollen leicht fetten ist ok.. auf keinen Fall die mittlere Achse der Dosierpumpe fetten!! Wenn die dann durchrutscht ist die Dosierpumpe ein Fall für den Kompletttausch. Die Motorachse auf der Pumpe muss unbedingt maximale Reibung haben. Hier ist Fett oder Öl also unangebracht.

DasNets
18.07.2014, 14:02
Die Rollen leicht fetten ist ok.. auf keinen Fall die mittlere Achse der Dosierpumpe fetten!! Wenn die dann durchrutscht ist die Dosierpumpe ein Fall für den Kompletttausch. Die Motorachse auf der Pumpe muss unbedingt maximale Reibung haben. Hier ist Fett oder Öl also unangebracht.

Hallo Jens,

das ist klar!
Hier muss ja der Motor auf den Rollen greifen!
Habe nur die Achsen der Rollen so minimal geschmiert (mit nem Wattestäbchen), dass der Film nicht sichtbar ist.