PDA

View Full Version : Transmitter's Probleme mit 6.08



Transmitter
07.07.2014, 19:26
das ist ein leeres Diagramm weil rechts keine Sensoren ausgewählt wurden

erscheint bei Ihnen etwas im Diagramm wenn Sie mind. 1 Sensor auswählen?

keine AHNUNG, was das darstellen soll???

6115

Das "Abmelden" funktioniert außerdem überall auch nicht mehr!

Zugriff via Internet (also von EXTERN) geht nicht mehr - AUCH mit der Android-App (1.22) UND GCC 1.0.5.0 nicht mehr!

Bei WLAN-Zugriff mit dem Smatphone ist selbst mein 5,5-Zoll-Display nicht mehr in der Lage, die Darstellungsgröße anzupassen, sodass keine sinnvolle Lesbarkeit erreicht werden kann!

6116 6117

ALSO sehr ärgerlich:



Klick auf ABMELDEN hat keine Funktion mehr.
TROTZ Zurückschreibens der gespeicherten Einstellungen, waren die Zeitschaltuhren FALSCH und mußten manuell korrigierte werden.
KEIN Zugriff von Extern via Internet mehr (mit PC & Andro-App122).
KEINE Anpassung an Display mit WLAN von lokal mit Smarphone (OHNE APP) möglich.
NEUES Sensoren-Fenster - Der Sinn und die Funktion erschließt sich "intuitiv" nicht - ERKLÄRUNG bitte.



Meine Befürchtung, dass ein FW-Update wieder eine ärgerliche Erfahrung wird, hat sich bedauerlicher Weise bewahrheitet.

Die drei Stunden Arbeit, alles zu überprüfen und zu korrigieren, waren wieder einmal fruchtlos, weil jetzt mehr Probleme hinzu gekommen sind, als beseitigt wurden.

Ich bin echt sauer.


VLG von

Matthias
07.07.2014, 19:57
Wir werden die Firmware zurückziehen bis diese Punkte geklärt sind, bevor sich noch andere User ins Unglück stürzen.

Transmitter
07.07.2014, 20:03
Wir werden die Firmware zurückziehen bis diese Punkte geklärt sind, bevor sich noch andere User ins Unglück stürzen.

Ich mach mir jetzt nochmal die Arbeit und spiele wieder die FW 607 release auf.

Zum langwierigen Fehlersuchen, Dokumentieren, und Testen habe ich leider nicht mehr die Zeit und Nerven dafür.

VLG von

Transmitter
08.07.2014, 00:04
So, jetzt ist FW 6.07 wieder "am Start", und jetzt brennen mir nach acht Stunden "Rödelei" meine Augen und ich bin müde. Jetzt versuche ich innerlich zur Ruhe zu kommen, damit ich noch ein paar Stündchen schlafen kann. Morgen wird ja wieder ein langer Tag, wegen Fußball-Halbfinale.

Noch ein paar Details, die mir noch eingefallen sind:

Ich habe mit GCC 1.0.5.0 das FW-Update nach 6.08 via USB (onboard) gemacht. Auch die vorher gespeicherten Einstellungen habe ich auf diesem Weg zurück geschrieben. Nur im Menü "System" & Webserver & Dateisystem gab es Probleme, und deshalb habe ich via PLM-WLAN die Daten schreiben müssen (Webserver-Port + Admin-Password + Guest-Password + User.html).
6118

Meinen Router samt Netzwerk hatte ich zur Sicherheit auch gleich mit überprüft - alles so, wie es sein muß.

... Schluss jetzt, gute Nacht ...


VLG von

Matthias
09.07.2014, 18:32
Ich habe mir erlaubt den Thread zu 6.08 aufzuteilen da sonst der Eindruck entstehen könnte dass die neue 6.08 generell nur Mist sei.

Wir haben die 6.08 über 2 Wochen als BETA angeboten, es haben auch viele mit getestet, vielen Dank dafür. Die Probleme während des Betatests wurden behoben, Kundenwünsche wurden berücksichtigt.
Die Firmware wurde von uns ausführlich getestet und als gut befunden und letztlich als Release hochgeladen.

Nachdem ein User den Eindruck vermittelt hatte dass es massive Probleme mit der Release gäbe hatte ich beschlossen die 6.08 vorsorglich zurückzuziehen um die angegebenen Punkte in Ruhe zu analysieren.

Das sind die Ergebnisse:
- externer Zugriff funktioniert nach wie vor - bitte die LAN-Einstellungen prüfen
- Web-Interface auf Smartphone - funktionierte hier mit allen getesten Geräten, vorsorglich wurde der Code weiter optimiert
- nicht alle Zeitschaltuhren werden bei Backup wiederhergestellt - das ist korrekt und technisch nicht änderbar da die neuen Dosierpumpenfunktionen teilweise diese Einstellungen benötigen
-> deswegen gibt es beim Parameter laden von 6.07 auf 6.08 eine Warnung
- neues Sensorfenster (Anzeige Messwerte in einem Diagramm) funktioniert auch wie es soll wenn man noch OK klickt -> haben wir nun überarbeitet damit die Bedienung noch einfacher wird

Was bleibt? Die 6.08 war anscheinend doch nicht so schlimm wie es den Anschein machte, vielleicht habe ich die Firmware etwas zu voreilig zurückgezogen, viele User hatten zu dem Zeitpunkt die 6.08 bereits installiert und es gab bisher keine schwerwiegenden Probleme.
Auf jeden Fall haben wir die 6.08 noch weiter optimiert, den Download gibt es ab sofort.

PS: Konstruktive Kritik im angemessenen Ton ist wichtig und willkommen, nur so können wir unsere Produkte weiterentwickeln.

Fragle
09.07.2014, 20:50
Kurzer Kommentar, welcher auch im anderen Theath ist:
- Abmeldung geht nicht
- Volle Rechte über Internet, keine Passwortabfrage (über ddns)
Grüße
Sascha

AQUA-IT
09.07.2014, 21:54
Kurzer Kommentar, welcher auch im anderen Theath ist:
- Volle Rechte über Internet, keine Passwortabfrage (über ddns)
Grüße
Sascha

Passwort Admin und Guest nach Update wieder neu gesetzt? Nach dem Update sind die immer leer. Wäre aber auch schon bekannt.. war schon immer so.

AQUA-IT
09.07.2014, 22:09
Habe auch auf aktuelles CC und Firmware 6.08 upgedatet und mal über Nexus 5 mit Android 4.4.4 ein paar Screenshots gemacht. Bei mir wird alles in korrekter Breite angezeigt. Nexus 5 hat Full-HD Auflösung! Kleine Anzeigefehler noch. manuelle Dosierfunktion via "mobile" ohne weitere Sicherheitsabfrage finde ich sehr gefährlich. Ich bin aus versehen auf den Touchbereich gekommen, Pumpe1 lief an. Dann noch aus versehen die Home-Taste gedrückt und die Pumpe war nicht mehr aufzuhalten. Browser wieder aufgemacht und TAB-Verlassen.. auf Beleuchtung oder so gegangen dann ging die Pumpe aus.

Was ich damit sagen will... angetoucht ist irgendwas sehr schnell und im Bereich Dosierung eine Pumpe die nicht abschaltet sehr gefährlich. Hier muss bei der manuellen Dosierung eine weitere ABfrage hinein. Menge in ml oder Sekunden die eingegeben werden müssen bei manuell. Oder ein Touchschalter der festgehalten werden muss und automatisch wieder zurückspringt.

Also manuelle Dosierung über WEB/Android/Iphone noch mal genau durchtesten... ich hatte da ganz merkwürdige Sachen.

In CC habe ich keine Animation des Pumpenbildes bei manueller Sosierung und wenn ich das aus einem anderen Zimmer anschmeisse keinerlei Kontolle.... da kann man mit der Maus auch mal aus versehen anklicken und die manuelle Dosierung auslösen, ohne das ich das merke ist die Flasche leer.

Ähm.. wo finde ich in der mobilen Version (kann nur derzeit Android testen) das "Abmelden" ?


6129613061316132

Kurven unter Firefox und WIndows 8.1 sind ok bei mir... also ich habe da keine Probleme mit der Darstellung.

6133

IE11 ebenfalls in Ordnung
Ups... geht kein 5. Bild mehr hier... ist aber auch in Ordnung gewesen.

Transmitter
09.07.2014, 23:49
Mein Smartphone mit 5,5(!!!) Zoll Display kann keine lesbare Anpassung der Darstellungsgröße einstellen.

Und zwar dann, wenn ich im Android-Browser das Webinterface aufrufe:

6137 6138 6139 6140

Auf meinem 17Zoll-Windows-Notebook ist natürlich die komplette Darstellung lesbar möglich, aber nicht auf dem Android-Gerät, dass auch noch viel kleiner ist (nur 5,5 Zoll).

Das Webinterface der FW 6.07 ist allerdings sehr wohl auf dem kleineren Android-Gerät problemlos darstellbar!!!
6141


VLG von

Fragle
10.07.2014, 07:02
Hallo zusammen,

ich kann noch nichteinmal die Passwörter ändern nach dem Update, weil beim versuch automatisch die Verbindung zum Profilux gekappt wird.
Siehe auch meine Erklärung hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?8845-ProfiLux-Firmware-6-08&p=56431#post56431

Grüße
Sascha

Transmitter
10.07.2014, 07:22
Mein Smartphone mit 5,5(!!!) Zoll Display kann keine lesbare Anpassung der Darstellungsgröße einstellen.

Und zwar dann, wenn ich im Android-Browser das Webinterface aufrufe:

6137 6138 6139 6140

Auf meinem 17Zoll-Windows-Notebook ist natürlich die komplette Darstellung lesbar möglich, aber nicht auf dem Android-Gerät, dass auch noch viel kleiner ist (nur 5,5 Zoll).

Das Webinterface der FW 6.07 ist allerdings sehr wohl auf dem kleineren Android-Gerät problemlos darstellbar!!!
6141


VLG von

Die Darstellung im Android-Browser lässt sich nicht lesbar einstellen:

61426143614461456146

dabei ist es egal, ob das Display (5,5 Zoll bei mir) im QUER- oder Hoch-Format genutzt wird.

Auch keine Anpassung durch reinzoomen /rauszoomen möglich.

Zur Vorversion 6.07 eine Verschlechterung der Lesbarkeit.

VLG von

Matthias
10.07.2014, 11:52
bitte verraten Sie uns das Handy-Modell und OS-Version damit wir das Problem nachvollziehen können
5,5"-Handy sagt nicht wirklich viel aus

Transmitter
10.07.2014, 12:15
bitte verraten Sie uns das Handy-Modell und OS-Version damit wir das Problem nachvollziehen können
5,5"-Handy sagt nicht wirklich viel aus

LG Modell G3 mit android 4.4.2 - 5,5 Zoll,

ebenfalls HTC one (M7) mit android 4.4.3 - 4,7 Zoll.

Hinweis: Ich meine nicht die GHL-App 1.22, denn die funktioniert prima. Sondern mit irgendeinem Android-Browser (IE, Chrome, Firefox. hab alle drei probiert mit identischem Ergebnis)!

VLG von

VLG