PDA

View Full Version : neue ProfiLux Firmware 6.08 BETA vom 02.07.2014



Matthias
02.07.2014, 07:22
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen der Beta-Tester die wir per Mail, PM oder über das Forum bekamen!

Als Ergebnis stellen wir ein Update der 6.08 BETA vor - die gemeldeten Probleme wurden beseitigt, außerdem wurden weitere neue Funktionen implementiert
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=193

a) Webinterface
- gleichzeitige Anzeige mehrerer Messwertkurven in einem Diagramm
- Messwerte jetzt auch in alternativen Einheiten darstellbar (z.B. Leitwert/Salinität/Dichte)
- Dosierpumpen zeigen neben Alarm auch Warnung an
- besserer Darstellung von Niveauregelung
- weitere Optimierung für Anzeige auf mobile devices

b) Dosierpumpen
- haben neben dem Alarmpegel nun auch noch einen Warnpegel

und viele andere Kleinigkeiten

im Laufe des Tages werden wir auch noch eine aktualisierte Version des GCC vorstellen

AQUA-IT
04.07.2014, 12:45
Bei mir war der Defaultwert nach Update von 6.07 auf 6.08 über Setzen Werkseinstellung und zurückspielen der Einstellung und Sensordaten bei den Dosierpumpen 6ml/min statt 60ml/min.. wenn man nicht drauf achtet kann das fatale Folgen haben. Bei 6ml am Tag läuft die so eine Minute und haut 60ml in das Becken rein.

Ich verwende allerletztes GHLCC und letzte Beta 6.08

Also alle BETA-Tester... bitte da mal unter den Dospierpumpen ein Auge drauf werfen. WICHTIG. Musste eben einen kräftigen WW machen.

AQUA-IT
04.07.2014, 13:22
Stellt sich noch eine Frage in dem Zusammenhang, die vielleicht auch für andere interessant ist.

Wenn nach Update der Profilux meldet "Einstellungen zurückgesetzt". Ist das dem "Werkeinstellung setzen" im Menü des PL gleichgesetzt? Ich finde nach Update immer wieder Fantasiewerte oder fremde Zeichen oder auch oft falsche Grundwerte in einigen Feldern, auch noch nach "Einstellungen zurückgesetzt" und Rücksicherung. Und ALLES durchzuforsten ist einfach zu aufwändig. Wäre es nicht sinnvoll nach einem Update immer Werkeinstellung zu setzen, die Felder definiert zu beschreiben und dann Einstellungen.par und Sensor.par aus der vorherigen Version wieder herzustellen? Dann ist wenigstens alles "sauber" und alle Felder mit sinnvollen Grundwerten versehen.

Matthias
04.07.2014, 13:32
Bei mir war der Defaultwert nach Update von 6.07 auf 6.08 über Setzen Werkseinstellung und zurückspielen der Einstellung

genau das war das Problem - das Rückspielen der Werte

es wurde (gemäß Kundenwunsch) die Skalierung auf 0,1ml reduziert in der jetzigen Beta

nach Werkreset ohne Rückspielen (nun ungültiger) Dosier-Parameter stünde der Durchfluss bei 60ml/min

Matthias
04.07.2014, 13:33
Wenn nach Update der Profilux meldet "Einstellungen zurückgesetzt". Ist das dem "Werkeinstellung setzen" im Menü des PL gleichgesetzt?
ja

AQUA-IT
04.07.2014, 14:08
genau das war das Problem - das Rückspielen der Werte


Dann daraus folgend.....wer eine saubere Konfiguration will darf die Einstellungen nach einem "großen" FW-Update des PL NICHT zurückspielen, oder er muss ALLES kontrollieren auf sinnvolle Werte. Im Bereich der Dosierung natürlich besonders fatal wenn 10 fach überdosiert wird, weil man den Grundwert übersehen und nicht kontrolliert hat.

Beides ist einem Kunden glaube ich nicht zuzumuten. Also ohne vernünftige und verlässliche Rücksicherung seiner Daten alles neu eingeben zu müssen oder viele hundert Werte/Einstellungen nach Übernahme neu kontrollieren zu müssen. Jetzt für die BETA vielleicht noch vertretbar.

Das muss eine Lösung her das eine alte einstellung.par mit einen Konvertierungsprogramm oder besser automatisch durch CC in das neue Firmware-Format konvertiert wird. Damit vorher durch Wersreset richtig gesetzte Grundwerte nicht durch einstellungen.par mit falschen ausgestattet werden weil Speicherbereiche innerhalb des PL umgelagert wurden.

Transmitter
04.07.2014, 14:53
Wenn ich nach einem FW-Update und zurück speichern der gesicherten Daten erst alles wieder wie bei einer "Neuinstallation (Erstinstallation)" durcharbeiten muß, dann habe ich schon keine Lust auf einen FW-Update mehr! Das ist inzwischen so umfangreich (füllt schon einen dicken Aktenordner mit ScreenShots!), dass ich drei Tage Zeit dafür brauche! Das ist wirklich unzumutbar, und war auch schon das Letzte Mal unerträglich!

Bitte findet doch eine bedienerfreundliche Lösung, sonst kann ich drei Tage nach FW-Update vor Beunruhigung nicht mehr schlafen.

VLG von

Matthias
04.07.2014, 15:15
OMG

Da es vor dem Update auf 6.08 noch nie Dosierpumpen gab stellt sich die Frage doch überhaupt nicht!!!

Wenn man die Dosierpumpen ab 6.08 das erste Mal benutzen (da es diese ja vorher nicht gab) will dann muss man doch sowieso die Einstellungen überhaupt zum ersten Mal vornehmen!

Jens, da hast Du wieder was angerichtet.

AQUA-IT
04.07.2014, 16:14
da komme ich doch noch mal aus der Hüfte.. angerichtet und soooooo:o Sagt doch einfach "wir lassen uns bis zur Release was einfallen das so etwas nicht dem Anwender passieren kann".. dann muss ich nicht so viel schreiben. Bin eh aggroo heute, da ich gestern schon 80% Wasser ablassen musste um meine L15 rauszubekommen. Ich mache gerne Wasserwechsel... überhaupt kein Problem.

Ich habe überhaupt nichts angerichtet, das habt Ihr. Ich kläre nur auf in Form von konstruktiver Kritik:rolleyes:. Der feine Unterschied ist, wenn ich vorher unter Zeitschaltuhren die Dosierung eingerichtet habe stand da 60ml/Minute. Ich musste mich nicht drum kümmern das der annähernd richtige Wert der Dosierpumpen da drin steht. Kaum jemand weiss den Wert aus den Kopf was die Pumpen laut Werk annähernd liefern. 60ml ist ein sicherer Wert.. meistens liegt der auch drunter wenn man mal genau nachmisst. Also alles "SAVE". Und der Wert stimmte auch nach Konfigurationsübernahme.

Jetzt steht unter Dosierpumpen in den Pumpen 1-8 der "unsave" Defaultwert 6ml/Minute drin wenn man die 6.07 - Konfiguration übernimmt. Sicher muss man die neuen Dosierpumpeneinstellungen vornehmen. Nicht jeder achtet darauf ob da 6 oder 60 drin steht oder rein gehört. Wenn MIR das schon passiert, nicht drauf zu achen, passiert das anderen Kunden auch. Aber die Auswirkung ist fatal z.b. bei Dünger, wenn man nicht drauf achtet, nämlich eine 10 fache Überdosierung. Deshalb ist eine sinnvolle Vorbelegung, von neuen Einstellungen, auch bei Übernahme wichtig und nicht nur beim Setzen der Werkeinstellung.

Es kann doch nicht so schwer sein das beim Import der einstellungen.par zu berücksichtigen? Das Gleiche hatten wir letztens schon bei den Mitras-LB mit einer neuen Einstellung die den maximalen Dimmwert berücksichtigt. Werkeinstellung war irgendwas unter 100 % und nach Import stand da 0%. Gut blieb die Mitras eben aus... nicht so schlimm in den Auswirkungen. Man sucht sich da einen Wolf in den Menüs.

Nehmt das als Featurewunsch...

Matthias.... was habt Ihr da wieder angerichtet :cool: Ich wünsche mir nur ein kundenfreunliches Händling und keinen bösen Anruf von Kunden diesbezüglich :cool:. Diesmal war ich selbst der Kunde und habe mal eben 500L (90%) Wasserwechsel machen müssen weil statt 6 Sekunden mal eben 60 Sekunden Ferrdrakon in das Becken ging. So schnell kann man gar nicht reagieren... auch wenn man danebensteht.

Kann man natürlich auch als "eigene Dummheit" abstempeln ...BETA..."Muss man ja eh durchgehen....." etc.. . Kommt auf den Betrachtungspunkt an. Jetzt darfst Du den Thread schliessen wenn der euch zu anstrendend wird :p

Ich muss mich jetzt auch auf Fussball konzentrieren... Grill aufbauen... Getränke kühl lagern. Das sind heute die wichtigen Dinge!