PDA

View Full Version : Umstieg auf Led



Red Sea
20.06.2014, 19:02
Hallo Forum,
nach dem letzten Wechsel meiner t5 Röhren hab ich "leichte" Probleme mit der Dimmerei. (Flackern beim auf- und abdimmen)
Da ja immer mehr von Led zu hören ist, möchte ich demnächst auch auf diesen Zug aufspringen. Aber, welche Lampen kann ich mit meinem Profilux 3.1A steuern?
Kann mir jemand da ein paar Namen nennen??? Vielleicht auch gleich mit Preisangabe und an was ich noch zu denken hab???
Leider fehlt mir im Moment die Zeit selbst zu recherchieren.:mad:
Danke schonmal.
Ich habe ein mit LPS und Weichkorallen besetztes RedSea Max 130

Gruß Silvio

holger
20.06.2014, 19:23
also ich habe letzten Dezember von Econlux auf die mitras lightbar umgestellt. Diese sind einfach unschlagbar was das Wachstum und Wohlbefinden meiner Steinkorallen angeht. Und mit den verschiedenen Möglichkeiten der Dimmung und Lichtfarbensteuerung kommt da kein anderer Hersteller mit. Auch einen Vergleich zu meinem vorherigen 400W-HQI-Brenner müssen sie nicht scheuen, da waren die von Econlux eher "Nachtleuchten".
Sicherlich sind die einzelnen Leisten teurer als die von anderen Herstellern, umgerechnet auf die Lichtausbeute, Farbspektrum und Haltbarkeit sind sie aber etwa ähnlich. Siehe einfach auf der Internetseite von GHL, da sind realistsche Angaben. Nimm die Mitras Lightbar, da kannst Du nicht viel falsch machen.
...nur die Installation wenn Du eigene Farbspektren generieren möchtest ist für einen Anfänger etwas nervenaufreibend. Aber es lohnt sich.
Viele Grüße
Holger

PIWAWT
20.06.2014, 21:53
Ich habe unter anderem mein RedSea Max 250 mit 3 lightbar actinic 90 nachgerüstet. Diese passen mit den T Halter super in die Abdeckung. Habe keine Hitzeprobleme in der Abdeckung. Hatte bisher nie eine bessere Beleuchtung. Diese Teile sind wirklich jeden cent wert. Du musst nur die passende Länge ausmessen. Je nach Besatz musst du mit 0,6 bis 0,9 Watt je Liter rechnen. Grob solltest du mit 0.7 Watt/ltr für SPS um Weichkorallen auskommen.

Red Sea
20.06.2014, 22:17
Hallo und Danke euch beiden.
Ja, die Ghl Lightbar hab ich schon aufm Schirm. Wird wohl am leichtesten sein wenn ich die nehme.
Ich kenn mich mit Led leider überhaubt nicht aus und sitz beim Suchen nach Lampen Planlos vorm PC.
@PIWAWT: hast du die drei lightbars allein oder die originale Beleuchtung noch dazu? Bin da noch am überlegen ob ich die t5 nebenbei laufen lasse. Kann man sich irgendwo ein paar Bilder deiner Abdeckung ansehen?
Gruß Silvio

PIWAWT
20.06.2014, 23:00
ja, nur die Lightbars, die haben ca 150W . Original sind es 6 T5 mit 36W. Im Betrieb fahre ich die Lightbars mit 80%. Ich muss demnächst noch eine Änderung machen, da ich die Lüftern temperaturabhängig steuern will. Dann ist die Abdeckung offen. Bilder habe nur von meinem damaligen Testeinbau mit 1 Lightbar, da war da Gehäuse aber leider schon zu.

such,such,such

PIWAWT
20.06.2014, 23:23
so, jetzt. Das Gesamtbild ist einen Nachtaufnahme (alles schläft) mit 1 lightbar 90 arctinic ohne Weißfilter.
6065 606660676068

Sorry, Bild1 war mit Blitz

PIWAWT
20.06.2014, 23:43
6069

Dieses Bild, ebenfalls Nachtaufnahme, ist ohne Blitz

Red Sea
21.06.2014, 07:22
Guten morgen und nochmals danke.
Da steht die Entscheidung schon fest, der Einbau der lightbars geht ohne große Umbauten am Deckel:o
Und die von Holger angesprochenen Farbspektren, da meld ich mich einfach wieder wenns soweit ist.
Gruß Silvio

Björn
24.06.2014, 10:03
Was ist mit den LED-Leisten von Giesemann, die müssten doch auch vom PL steuerbar sein, da der Gieseman Computer doch auch ein PL ist oder irre ich mich?

http://www.giesemann.de/717,1,PULZAR-LED,.html

PIWAWT
24.06.2014, 10:36
@Björn
ja, das sollte mit den G-Tron adapter möglich sein, aber:
Auszug auf der Bedienungsanleitung der PULZAR

1) G-tron Interface erlaubt die Lichtsteuerung des Moduls über einen geeigneten Aquariencomputer
2) Bluetooth Interface erlaubt die Steuerung mittels Bluetooth über einen PC/MAC oder ein Android Tablet-PC
Die Interface-Geräte sind als Zubehör erhältlich, bitte wählen Sie das für Ihren Einsatzzweck gewünschte Gerät aus.
Verwenden Sie ausschließlich original GIESEMANN Interfaces, andere Geräte führen zum Erlöschen der Garantie.

Und günstiger sind sie auch nicht. Dann lieber gleich das Original

Björn
24.06.2014, 11:08
Was ist nicht günstiger?

Die LED-Leisten sind es, da schon das Netzteil dabei ist.
Die normale Ausführung hat bei einer Länge von 670mm 2850 Lumen und 26 Watt und kostet 190,-.
Die HO Ausführung hat bei einer Länge von 670mm 4300 Lumen und 39 Watt und kostet 240,-

Die Lightbar hat bei einer Länge von 700mm 3402 Lumen und 39 Watt und kostet 190,- plus Netzteil für 50,-.

Natürlich weiß ich nicht ob die Herstellerdaten stimmen, und was besser ist muss jeder selbst entscheiden.

PIWAWT
24.06.2014, 11:47
Ich kann das nur mit meiner 52W lightbar arctinic 90 vergleichen., Diese kostet, bei einem seriösen Händler rund 220€ plus Netzteil. Die PULZAR rund 280 incl. Netzteil. Einmal davon abgesehen, dass ich keine 3 Netzteile mit dem PL steuern kann, komm ich, wenn ich noch ein 200W Netzteil dazu rechne (~130€) dann mit einer Lightbar auf einen Preis von ~263 €.
Oder nicht??

Red Sea
24.06.2014, 18:12
Hai, die Pulzar mag nicht schlecht sein. Ich find aber Ghl besser weil ich da mehr watt bei 2 Leisten für mein becken (RedSeaMax 130D) raus hab.
Danke aber trotzdem @Björn

Red Sea
14.08.2014, 17:51
Hallo,

ich habe letzten Freitag meine 2 Mitras Lightbars (Ocean Blue/Actinic) erhalten und gleich angeschlossen. Mir ist dann am Wochenende aufgefallen dass das Licht zum Abend hin einen ziemlichen Gelbstich hat. Ich habe mich diese Woche dann mal am Composer versucht. Nach zig Versuchen ist es leider immernoch ein wenig zu gelb für meinen Geschmack.

Sonst sind die Lightbars aber eine tolle Sache und machen mit dem Composer gleich doppelt Spaß.
1 Frage hab ich aber noch: die variable Beleuchtung kann ich nicht mehr nutzen wenn alle 9 Kanäle für einen Tagesablauf genutzt werden, lieg ich da richtig?

gruß Silvio

GHL Support
19.08.2014, 14:09
1 Frage hab ich aber noch: die variable Beleuchtung kann ich nicht mehr nutzen wenn alle 9 Kanäle für einen Tagesablauf genutzt werden, lieg ich da richtig?


Wenn Sie alle 9 Kanäle separat dimmen, dann reichen die verfügbaren Beleuchtungskanäle für die variable Beleuchtung nicht aus.
(Wenn Sie zu jedem Kanal einen alternativen Verlauf erstellen wollten, würden Sie 18 Kanäle benötigen - es sind momentan jedoch nur 16 verfügbar.)
Es würde also nur funktionieren, wenn Sie einzelne Farben "zusammenlegen" und gemeinsam über einen Kanal dimmen,
sofern dies dann noch mit Ihrem gewünschten Spektrum übereinstimmt.