PDA

View Full Version : Immer Alarm



patanegra
30.09.2009, 21:52
Hallo allerseits,

kurze Vorstellung: ich bin Christian aus Hamburg, fahre gerade mein neues 750 L Diskusbecken ein inkl Profilux II Plus. Bisher messe ich darüber Temp, pH und Niveau und steuer die Lampen.

Leider zeigt der Profilux ständig "Alarm!!!" an, obwohl ich alle Alarme deaktiviert habe (auch Redox und Leitwert, weil ja nix angeschlossen ist).

Woran könnte das liegen ?

Ansonsten bin ich bisher hochzufrieden.

Was mich allerdings auch etwas wundert, ist der pH Wert, der nicht so recht sinken will. Der Profilux soll auf 6,8 steuern, das CO2 blubbert durch den JBL Reaktor, aber der pH Wert geht nicht unter 7,5 (er war eingangs 8.0). Wird evtl das CO2 ausgetrieben, wegen der Strömung ? Oder weil das Wasser zu sehr "plätschert" durch den Überlauf zum Filterbecken ?
Ich messe im Filterbecken.

Vielen Dank

Christian

AQUA-IT
30.09.2009, 23:45
Nich angeschlossene Sonden bitte im Profilux auf "Nicht aktiv" setzen. Nicht nur den Alarm dort abstellen. Weil sonst wird immer noch eine Sonde an den Anschlüssen erwartet.

Der Alarm könnte auch aus einen nicht zurückgesetzen Alarm aus der Niveauregelung kommen. In ProfiluxControl gibt es dort "Alarm Fehler rücksetzen"

Ich glaube auch nicht das Du deinen pH groß weiter runterbekommst. Filterbecken, Überlauf etc. Treibt das CO2 wieder raus.

Zum Einwaschen kann ich die JBL Spirale empfehlen in der doppelten Länge. Also ich habe da etwa 12 Windungen. Das Teil ist echt gut und bei mir auch im Filterbecken untergebracht. Ohne CO2 habe ich einen pH von 8,2 der sich dann einstellt. Mit JBL-Spirale bekome ich den mit 80 Blasen/Minute auch nur auf 7,15 runter. Was gerade so grenzwertig ist.

Am wenigsten Co2 braucht man mit einem HH-Mattenfilter direkt im Becken untergebracht. Wenig Wasserbewegung! Ein Unterschrankfilter ist ein wahrer CO2-Killer. Hier muss man oftmals das dreifache reinpumpen an CO2.

Erwin
01.10.2009, 01:54
Hallo zusammen,

also ich hab mich jetzt angemeldet, und das erste was ich mache ist mich zu Bedanken.
Dankeschön.
Wofür?
Also, ich hatte das gleiche Problem mit der Alarmanzeige bei meinem neuen Profilux 2 light. Habe die Suchoption gewählt und wurde schnell fündig. Der Tipp mit dem inaktiv setzen hat diese Fehlermeldung beseitigt und jetzt wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt.
In der Bedienungsanleitung steht darüber leider kein Wort!!! (aber weiter unten mehr dazu....)
Das beste..... diesen Tip hat auch noch Jens Meyer gegeben, mit dem ich heute (eigentlich ja gestern abend ) schon regen Emailverkehr hatte (Dieses Problem habe ich aber noch nicht angesprochen).
Sondern ich brauchte einen Y-Verteiler sowie ein Teil, mit dem es möglich ist, zwei Leuchtbalken an einer Westernbuchse getrennt zu steuern. Und natürlich noch das Kabel dazu ;)

Insgesamt werde ich also 4 Leuchtbalken über den Profilux steuern/dimmen.

Ich denk es geht mehreren Leuten so, die zum ersten mal mit nem Profilux in Berührung kommen. Da packt man das Teil aus, schließt zur Probe nen Leuchtbalken an, will testen und dann kommt bald diese Fehlermeldung "Alarm !!!"
Zumindest beim Profilux 2 light, der auch ohne Temperatursensor ausgeliefert wird ist das doch vorprogrammiert.
Und in der Bedienungsanleitung findet man nichts zu dieser Fehlermeldung.

MfG
Erwin

Matthias
01.10.2009, 10:09
diesen Hinweis werden wir in künftigen Anleitungen aufnehmen

AQUA-IT
01.10.2009, 16:10
Hallo zusammen,


Sondern ich brauchte einen Y-Verteiler sowie ein Teil, mit dem es möglich ist, zwei Leuchtbalken an einer Westernbuchse getrennt zu steuern. Und natürlich noch das Kabel dazu ;)

MfG
Erwin

Ja nur für diesen Fall von zwei gemeinsam dimmbaren Leuchbalken an einen L-Anschluss haben wir einen Adapter der die Kanäle an einen Anschluss dreht.

Vielleicht wird das deutlich anhand eines Beispiels.

Mit einem normalen Y-Adapterkabel das man in L3/L4 hinein steckt und an den Y-Adapter nun zwei gemeinsam dimmbare Leuchtbalken hineinsteckt, so würden beide Leuchtbalken gemeinsam auf L3 reagieren. Also bei zweiflammigen gemesnsam dimmbaren Leuchtbalken würden sich dann 4 Röhren nur gemeinsam dimmen lassen.

Mit diesen unseren Adapter reagiert der eine Leuchtbalken (mit einer oder zwei Röhren) auf L3 und der andere Leuchtbalken (mit einer oder mit zwei Röhren) auf L4.

Wir fertigen diese Adapter in Handarbeit. Man kann die auch so nicht fertig kaufen weil es kein Standardartikel aus dem Elektronikversand ist.

Der Adapter mach keinen Sinn bei getrennt dimmbaren Leuchtbalken. Wo also sowieso schon von GHL aus ein getrennt dimmbarer Leuchtbalken bestellt worden ist.

patanegra
01.10.2009, 18:34
Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt auch den Alarm ausgeschaltet gekriegt :-)

Ob es wohl was bringt, wenn die Pumpe schwächer stelle im Filterbecken, so dass weniger CO2 ausgetrieben wird ? Vielleicht schaff ich zumindest einen Wert von 15-20 mg/l, also pH 7,0 bei 6er KH.