PDA

View Full Version : Touch oder ViewII mit Expansionsbox?



holger
01.06.2014, 08:47
Moin,
nachdem ich letzten Dezember die Beleuchtung auf die mitras lightbar umgestellt habe, kann ich mein ViewII nicht mehr anschließen - war vorher ja bekannt. Mein Problem ist, dass ich neben dem Aquarium ein Touch habe und im Technikraum ein ViewII zum Ansehen der Meßwerte benutzte - diese Option fehlt mir nun. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder eine Expansionsbox kaufen um das ViewII anzuschließen oder ein zweites Touch kaufen. Ich tendiere zur zweiten Version, bin mir aber nicht sicher, wie es mit der Weiterentwicklung des Touchs aussieht und welche Meßmöglichkeiten es in Zukunft noch geben wird (alle Slots im PL3ex sind belegt).
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Holger

aquaplant
01.06.2014, 12:51
Hallo Holger,
ich habe auch ein View II und möchte mir auch Mitras LB kaufen, kann ich aber nicht, kein Anschluss mehr möglich. Das ist schon sehr seltsam, mehrere Zubehörteile brauchen den gleichen RS232 Anschluss. Auf mein View II will und kann ich nicht verzichten. Aber ich hatte hier im Forum gelesen, dass für Anfang dieses Jahres ein aktiver RS232 Verteiler angekündigt wurde. Ich bin mal gespannt.
Gruß
Wilhelm

CookieM28
02.06.2014, 18:50
Hallo Holger,
ich habe auch ein View II und möchte mir auch Mitras LB kaufen, kann ich aber nicht, kein Anschluss mehr möglich. Das ist schon sehr seltsam, mehrere Zubehörteile brauchen den gleichen RS232 Anschluss. Auf mein View II will und kann ich nicht verzichten. Aber ich hatte hier im Forum gelesen, dass für Anfang dieses Jahres ein aktiver RS232 Verteiler angekündigt wurde. Ich bin mal gespannt.
Gruß
Wilhelm


Hallo,

einfach eine Erweiterungskarte kaufen,
in den PL einbauen, und der View II läuft parallel zu den Mitras LB.


Gruß, Olli

holger
02.06.2014, 19:52
Hallo Olli,
das geht nur, wen noch ein Slot frei ist, habe ich nicht. Und bei dem Preis für die Expansionsbox stellt sich schon die Fragen nach einer sinnvollen Alternative.

an Wilhelm: nachdem ich seit Dezember die mitras lightbar über meinem Seewasserbecken habe würde ich eher auf den ViewII verzichten - die lbs sind einfach super.

Gruß
Holger

CookieM28
03.06.2014, 06:57
Hallo Olli,
das geht nur, wen noch ein Slot frei ist, habe ich nicht. Und bei dem Preis für die Expansionsbox stellt sich schon die Fragen nach einer sinnvollen Alternative.

an Wilhelm: nachdem ich seit Dezember die mitras lightbar über meinem Seewasserbecken habe würde ich eher auf den ViewII verzichten - die lbs sind einfach super.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

das war auch für Wilhelm gedacht. Dass deine Slots alle belegt sind,
hattest du ja geschrieben.
Bei einem MW-Becken geht das halt schnell, dass die Slots nicht reichen.

Gruß, Olli

aquaplant
03.06.2014, 13:31
Hallo zusammen,
Ja, ist bei mir genauso, alle Erweiterungssteckplätze sind schon belegt.
Selbst wenn ich eine vorhandene Erweiterungskarte gegen eine Serielle Erweiterungskarte ersetzen würde, käme ich nicht hin.
Es sind nicht nur die Mitras LB, die ich anschließen möchte, meinen Eheim Filter selbstverständlich auch und mein View II sowieso.
An Holger, es ist schön zu lesen, dass die MLB klasse sind, war auch nicht anders zu erwarten.
Gruß Wilhelm