PDA

View Full Version : Mitras Driver für Update



Freezer
30.05.2014, 21:21
Hallo,

ich wollte gerade meine Mitras updaten nur findet mein PC keinen Driver dazu. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke


Gruß Markus

Artur
02.06.2014, 08:06
Hallo,

der Treiber liegt im GHL Control Center Ordner, diesen können Sie manuell installieren.

Freezer
02.06.2014, 10:41
Hallo,

habe gerade den Driver manuell installiert und dann versucht die Firmeware herunterzuladen, aber es hat wieder nicht geklappt. Es zeigt wieder das gleiche Problem.

Gruß Markus

Artur
02.06.2014, 10:54
Zeigen Sie mir bitte ein Screenshot von der Meldung.
Welche GHL Conrol Center Version verwenden Sie?

Freezer
02.06.2014, 15:01
Hallo,

GHL Control Center, Version 1.0.4.7

596759685969

Artur
02.06.2014, 15:18
Versuchen Sie bitte den treiber wie folgt zu installieren:
59705971597259735974

Artur
02.06.2014, 15:19
59755976

Die .inf Datei befindet sich im Ordner: C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1047\Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer\driver\Win7

Freezer
02.06.2014, 20:01
Hallo,

habe alles nochmal deinstalliert und dann nach ihren angaben probiert und dann kam diese Meldung

5977

Artur
03.06.2014, 08:38
Es gibt insgesamt zwei Treiber die Sie benötigen:

Der erste Treiber ist für die Verbindung zwischen GHL Control Center und Mitras zuständig, dieser liegt im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1047\Driver".
Dieser wird beim ersten anschließen der Mitras benötigt, sobald dieser installiert ist meldet sich die Mitras als "GHL Virtual Communications Port" im Gerätemanager.

Der zweite Treiber wird für das Firmwareupdate benötigt, dieser liegt im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1047\Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer\driver".
Nachdem Sie das Firmwareupdate gestartet haben und einmal auf Weiter geklickt haben verschwindet "GHL Virtual Communication Port" im Gerätemanager und ein neues Gerät erscheint.
Das neue Gerät wird mit dem zweiten Treiber installiert und meldet sich dann als "USBVCOM".

Deinstallieren Sie bitte die Treiber mit einem rechtsklick auf "GHL Virtual Communication Port" und / oder "USBVCOM".
Wichtig ist das Sie das Häckchen "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzten:
5978

Nachdem die Treiber deinstalliert und gelöscht sind, entfernen Sie bitte das USB Kabel und starten den Rechner neu.
Danach schließen Sie das USB Kabel am besten an einen anderen USB Port an und installieren den ersten Treiber.
Dann starten Sie das Firmwareupdate und installieren den zweiten Treiber.

Freezer
03.06.2014, 10:07
Hallo,

habe die Treiber deinstalliert wie sie es beschrieben haben und dann an 3 verschiedenen USB Ports probiert und es kommt immer die selbe Meldung wie oben schon beschrieben

GHL Support
03.06.2014, 12:13
Welches Betriebssystem nutzen sie?
Die Verbindung GCC (GHL Control Center) zur Mitras funktioniert, d.h. sie können sich mit der Leuchte verbinden und Einstellungen ändern?
Bitte mal einen Screenshot mit aufgeklappten Anschlüsse (COM&LPT) posten, wenn die Leuchte mit GCC ganz normal verbunden ist.

Freezer
03.06.2014, 12:33
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
Verbindung zur Mitras funkitoniert, einziges Problem ist dass ab 18 Uhr das Royalblau ausfällt obwohl es gespeichert ist
5979

GHL Support
03.06.2014, 13:23
Bitte meine Anweisungen genau befolgen!
Ich wollte einen Screenshot mit aufgeklappten Anschlüsse (COM&LPT) posten, wenn die Leuchte mit GCC ganz normal verbunden ist. Vom Updatemodus war keine Rede.

Aber ich kann sehen, dass der falsche USB-Treiber für den Updatemodus installiert wurde.

Deshalb nochmals: bitte die nachfolgenden Anweisungen genau befolgen!

1) Firmware-Update abbrechen und GCC komplett schließen
2) Gerätemanager starten (Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Gerätemanager) und "Anschlüsse (COM & LPT)" aufklappen
3) Die Mitras durch kurzes trennen der Stromversorgung zurücksetzen
... es sollte jetzt eine COM-Verbindung "GHL Virtual Communications Port" erscheinen ... und zwar das ohne Ausrufezeichen
4) GCC starten und mit der Leuchte verbinden
5) im Menü Extras->Firmwareupdate... auswählen
6) Meldung "Mitras-Firmware-Update Schritt 1/5" mit weiter bestätigen
... die Mitras setzt sich zurück und aktiviert den Bootloader-Modus ... Hier wird auch der andere USB-Treiber notwendig.
7a) Im Gerätemanager den neu erschienenen Eintrag mit dem Ausrufezeichen doppelklicken und Tab Treiber auswählen
7b) Dann "Treiber aktualisieren" wählen
7c) "Treibersoftware manuell suchen und installieren" wählen
7d) "Aus einer Liste von Gerätetreibern ... auswählen" wählen
7e) "Kompatible Hardware anzeigen deaktivieren
7f) "Datenträger..." wählen und im Ordner "C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1047\Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer\driver\Win7\" Datei "usbvcom.inf" wählen und mit weiter bestätigen
7g) ev. Abfragen zur Treiberersetzung mit ja bestätigen
8) Wenn der Treiber installiert wurde vom Gerätemanager die korrekte COM-Port Nummer des USBVCOM im Fenster "Mitras-Firmware-Update Schritt 2/5" eintragen
9) "Mitras-Firmware-Update Schritt 3/5" (Mitras Firmware-Datei) mit weiter bestätigen
... dann wird das Update gestartet.
10) Nach dem Update die Meldungen bestätigen und die Mitras durch kurzes trennen der Stromversorgung zurücksetzen

Falls im Schritt 8 der Treibereintrag von USBVCOM mit einem Ausrufezeichen versehen ist oder das Update nicht startet, dann Anleitung von Anfang an (ohne die Zwischenschritte 7) befolgen.

Matthias
05.06.2014, 08:08
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
Verbindung zur Mitras funkitoniert, einziges Problem ist dass ab 18 Uhr das Royalblau ausfällt obwohl es gespeichert ist
5979

die Mondphasensimulation ist für diesen Kanal deaktiviert?

DasNets
05.06.2014, 10:46
Hast du deine Mondphase vielleicht versehentlich auf 0 stehen und wendest diese auf den blauen Kanal an?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Transmitter
05.06.2014, 11:49
Hast du deine Mondphase vielleicht versehentlich auf 0 stehen und wendest diese auf den blauen Kanal an?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Wie kann man denn die "Mondphase" auf "Null" stellen, die ist doch vom Längen-/Breitengrad abhängig (und wird automatisch vom PL errechnet!)? :confused:

5993 5994 5995

Und wer das gerne überprüfen möchte, der wird folgenden Link zu schätzen wissen:
http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm

5996


VLG von

DasNets
05.06.2014, 12:38
Nicht die Phase selbst auf null, sondern die Koordinaten dafür ... Wenn diese fehlerhaft sind kann die Mondphase nicht richtig genutzt werden. Oder wenn die Dimmung recht gering ist und dann der Mond nochmals dimmt kommen theoretische 0% Gesamtdimmung an der Leuchte an.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Matthias
06.06.2014, 08:38
ich meinte den Haken Mondphasensimulation im Beleuchtungskanal

den wegklicken

Freezer
06.06.2014, 16:29
Danke für die Tipps. Lampe läuft seit 2 Tagen wieder wie sie soll. Nachdem die Firmware drauf war, blieb das Royalblau ab 18Uhr auch wieder da....warum auch immer.