PDA

View Full Version : Red Dragon II Titanium Pumpe, 10V Eingang – Anschluss an ProfiLux



GHL Support
05.03.2009, 10:55
… kann wie folgt realisiert werden:

Pumpenstecker klemmen an
- eine Steuerleitung mit Westernstecker ODER
- LBF-AP

--> auf jeden Fall 1-10V-Schnittstelle am ProfiLux auf 2,5 – 8,5 V einstellen

Das Zubehör gibt’s hier:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/Leuchten-Zubehor/leuchten-zubehor.html

Pauli
09.03.2009, 20:02
Hallo,
ich hätte dazu noch ein Frage. wenn man den Stecker an einer Steuerleitung anbringt kann man die Pumpe am Profilux Plus II an der S5-S8 Buchse anschließen oder muss es eine der L Buchsen sein?
Gruß
Michael

AQUA-IT
09.03.2009, 21:18
L-Buchse... dort liegen die 1-10V Schnittstellen drauf. S ist für Steckdosenleisten und Dosierstationen!

L für Lampen, regelbare Pumpen (1-10V Regeleung), GHL-LED Lichter, TemperatureControl, PropellerControl, LF-Abox, LBF-AP, EVG-AP

Pauli
10.03.2009, 20:12
Hallo Jens,
danke für die Antwort. Die beiden Stecker sind leider schon belegt (ProfiLux Simu L und PropellerControl). Würde das über das GHL Verteilerkabel gehen (z.B Simu L und die Red Dragon auf einen Anschluß) oder muss ich jetzt schon mit einer Karte nachrüsten? Tut mir Leid wenn ich ein wenig "dämlich" frage aber ich hab den GHL erst seid Samstag und im ersten Moment sieht es doch ein wenig kompliziert aus.
Gruß
Michael

AQUA-IT
10.03.2009, 21:49
Simu braucht beide Kanäle eines Anschlusses. Aber da wo der PropellerControl derzeit drinsteckt könnte man ein Y-Kabel verwenden und den dann freien Anschluss am Y-Kabel den LBF-AP anschließen.

Pauli
10.03.2009, 22:07
Da braucht man ja ein Elektronik Studium.:D Kann man das nicht fertig irgendwo kaufen? Mir stellt sich da die Frage wie ich das wieder richtig anschließe. Welche Kabel brauche ich dazu? Gibt es da eine Bauanleitung?
Gruß
Michael

AQUA-IT
10.03.2009, 22:24
Y-Kabel gibt es doch bei GHL im Shop oder bei allen Resellern. Da muss man nix basteln oder löten.

Pauli
11.03.2009, 15:46
Hallo,
das Y Kabel schon aber wie geht es dann von dem LBF-AP weiter.
L Buchse - Y Kabel - LBF-AP - ? - Stecker Red Dragon.
Gruß
Michael

AQUA-IT
11.03.2009, 16:09
Beim Vertrieb "Royal-Exclusive" für diese Pumpen gibt es genügend PDF-Dokumente die das beschreiben.

Am Red Dragon II Controller gibt es zwei D-SUB Buchsen. Eine davon wird mit einem RDII Interface der Pumpe verbunden. Das Interface bietet eine Rundbuchse mit einer sogenannten SPS Sensorleitung nach Industriestandard. Diese ist 3 polig. Braun 12...24V gegen Masse, Blau Masse, Schwarz 0...10V.

Von dort aus geht es dann weiter an das LBF-AP.

Ich habe leider so eine Pumpe nicht vorliegen und ich habe es auch selber noch nicht versucht. Vielleicht hat GHL hier schon Tests gemacht oder Anwender die das o.g. bestätigen können und vielleicht noch feiner ins Detail gehen können. Weil zwischen LBF-AP und dieser Box ist noch ein wenig Bastelarbeit nötig denke ich mal.

Matthias
11.03.2009, 17:28
wir haben das selbst noch nicht getestet, ich frage mich wozu die 12...24V sind

AQUA-IT
11.03.2009, 17:33
Das ist die Versorgungsspannung für das RDII Interface!

Pauli
11.03.2009, 19:52
Beim Vertrieb "Royal-Exclusive" für diese Pumpen gibt es genügend PDF-Dokumente die das beschreiben.
Wenn du da einen Link hättest dann wäre das super. Ich hab nichts gefunden. Ich bin auch im Kontakt mit Royal Exklusiv über das Meerwasserforum und da ist nicht die Rede von 12-24 Volt sondern das die Pumpe bei 2,5 Volt startet und bei 8,5 die Drehzahl nicht mehr höher geht. Hier mal der Link. Ich hoffe das ist hier im Forum erwünscht wenn nicht dann einfach löschen.
http://www.meerwasserforum.com/thread.php?threadid=42754
Der Stecker für die Regelung ist zwei polig, wenn ich als Laie das richtig gesehen habe. Die Steuerung wird an der rechten Buchse am Controller der RD II angeschlossen.
Gruß
Michael

AQUA-IT
11.03.2009, 20:21
Von 12...24V wird i nder u.g. bedienungsanleitung hingewiesen. Aber ob die noch aktuell ist? Ich glaube nicht wenn ich mir den Controller in dem Forum dort anschaue. Aber gut da ist ja alles beschrieben. Es schein auch das der Controller in letzter Zeit geändert worden ist. In den PDF-Dokumenten stand nix von der 2 poligen Buchse.

Die Bedienunganleitung hier scheint schon etwas älter zu sein
http://www.royal-exclusiv.de/forum/wbboard/attachments/00000000003/Bedienungsanleitung%20RDII.pdf

Aber gut... die beiden Pole (+ und - nicht vertauschen) auf die LBF-AP und die 2,5 V als unterste Spannung und 8,5 als oberste Spannung bei der 1-10V Schnittstelle am Profilux einstellen. Dann sollte der Regelung nix mehr im Weg stehen.

Der lose Stecker wird ja mitgeliefert wie zu sehen. Das ander Ende sind dann nur lose Strippen. Die LBF-AP hat Lüsterklemmen. Dort einfachn nur auflegen.

Pauli
11.03.2009, 20:54
Die Bedienungsanleitung von dir bezieht sich auf das ältere Modell der Red Dragon II. Die Pumpe um die es geht ist die neueste Pumpe von Royal Exklusiv, die Red Dragon II Titanium.
Als Kabel um den Stecker zu montieren und an das LBF-AP anzuschließen verwendet man eine Steuerleitung oder?
Also so: L Buchse - Y Kabel - LBF-AP - Steuerleitung - Stecker Red Dragon.
Gruß
Michael

AQUA-IT
11.03.2009, 21:09
genau so ist es....:)

Pauli
11.03.2009, 21:50
Danke. Ich versuche das mal so und werde dann Rückmeldung geben.
Gruß
Michael

AQUA-IT
11.03.2009, 22:16
Das wäre nett danke...

Pauli
17.04.2009, 15:28
Hi zusammen,
der Stecker wurde jetzt angelötet und alles so installiert wie oben beschrieben. Die Steuerung funktioniert jetzt. Ich habe nur ein Problem mit der Einstellung. Die Pumpen starten mit einer Spannung von 2,5 Volt bei 600 upm und gehen bis max. 8,5 Volt bei 3300 upm. Ab 8,5 Volt geht die Drehzahl nicht weiter. Ich möchte die Pumpe von der Uhrzeit abhängig regeln, z.B. von 12 Uhr bis 15 Uhr 1200 upm, von 15 Uhr bis 22 Uhr 2000 upm und von 22 Uhr bis 12 Uhr 800 upm. Wie kann ich das einstellen?
Ich habe bis jetzt die 1-10 Volt Schnittstelle auf 2,5 - 8,5 Volt eingestellt. Wenn ich die Steuerung an die Pumpe anschließe geht die Pumpe auf 1850 upm.
Gruß
Michael

AQUA-IT
17.04.2009, 17:20
Stelle doch unter 1-10V Schnittstelle den entsprechenden L-Kanal um auf Beleuchtung und definiere einfach eine Dimmkurve für die Pumpe.

Einfach so betrachten als wäre es eine dimmbare Lampe.