PDA

View Full Version : Mitras LB plötzlich aus - Ursache gefunden, aber warum?



DasNets
20.05.2014, 11:28
Hallo Forum,
hallo GHL,

ich habe am Sonntag auf meinem PL 3.1N die aktuelle Firmware 6.07 aufgespielt. Danach lief alles fehlerfrei weiter wie bisher. Am darauf folgenden Anruf bekam ich von meiner Lebensgefährtin den Anruf, dass auf einmal das Licht im AQ ausgegangen sein. Daraufhin hab ich mit GCC 1.0.4.5 auf dem PL extern zugegriffen und alle Einstellungen überprüft. Alles lief bestens.

Mit den schlimmsten Ahnungen (PL defekt, LB-Netzteil defekt, LBs defekt) habe ich meiner Freundin die Anweisung gegeben den Com-Stecker der LBs anzuziehen. Darauf gingen diese an und dimmten hoch -> Erste Erleichterung -> Fehler liegt am PL, am Splitter oder am Kabel. Dann hab ich sie angewiesen den PL neuzustarten - Das zeigte aber gleiches Ergebniss -> LBs bleiben aus.

Dann ist mir eingefallen, dass ich für die FW 6.07 ja das neue GCC 1.0.4.6 benötige. Hab dann dieses installiert und konnte unter dem Menüpunkt "Beleuchtung"->"Mitras Lightbar" sehen, dass bei der maximalen Ausgangsleistung 0% steht.
Somit war der Fehler gefunden und innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Was mich nun aber ein bisschen verwundert ist:
Warum ist die Beleuchtung erst am Nachmittag ausgegangen und nicht schon direkt nach aufspielen der neuen FW? Dann hätte ich das vor allem von Anfang an gemerkt.

Ist dies so gewollt, oder ein Bug?

AQUA-IT
20.05.2014, 16:01
wurde hier schon drüber diskutiert....

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?8635-Neues-GHL-Control-Center-Version-1-0-4-6-f%FCr-Mitras-und-ProfiLux&highlight=ausgangsleistung

DasNets
20.05.2014, 16:19
Ja, das das angekündigt war wurde mir auch bewusst als der Fall bei mir eintrat.
Aber warum trat das erst am Folgetag auf und nicht direkt nach dem Upgrade?