PDA

View Full Version : Mtras 6200 und SPS Korallen



Michael123
09.05.2014, 07:47
Hallo zusammen,

seit Oktober 2013 läuft mein neues Becken (360 Liter) mit 2 Mitras 6200. High End Modus, 12 Std. pro Tag. Alle Kanäle 100%. Leider ist das Wachstum der Korallen nicht gut. Auch die Farben lassen zu wünschen übrig. Vor allem die rote Farbe. Ich verwende Zeovit System und habe nur SPS Korallen. Im Forum dort schrieb einer es liegt am Licht. Was sollte ich anders einstellen oder noch T5 dazukaufen ?

LG Michael

Matthias
09.05.2014, 15:58
Wir bekommen viele Rückmeldungen dass die Mitras LX optimale Wachstumsbedingungen bieten würden, für SPS wie auch LPS, nicht nur hier im Forum.
Wenn das Wachstum nicht ist wie gewünscht dann wird of die Beleuchtung verantwortlich gemacht, das ist aber nur einer vieler möglichen Gründe.

Ich vermute das soll "High Output Mode" heißen. Die max. Leistung ist auch auf 100% eingestellt in den Energieoptionen?
Alle 9 Kanäle stehen den Tag über auf 100%? Die Leuchten haben den minimal erlaubten Abstand von 20cm zur Wasseroberfläche?

Wenn es an zu wenig Licht hängen würde:
Dann bliebe nur noch die Beleuchtungsdauer auszuweiten (z.B. 14h).
Vielleicht dauert das Hochdimmen zu lange, dann verkürzen.
Wenn das alles nicht reichen würde dann kann man sich über zusätzliche Leuchten Gedanken machen.
T5 der LED-Beleuchtung hinzuzufügen wäre eher nicht nach meinem Geschmack (sage ich nicht nur weil ich eine Mitras LX verkaufen möchte).


Auch die Farben lassen zu wünschen übrig. Vor allem die rote Farbe.
Da müsste man mal ein Bild sehen. Habe meine Zweifel dass Röhren tollere Farben produzieren würde, das Spektrum der Röhren ist schlechter als das der Mitras LX.
Außerdem haben Sie bei der Mitras die Möglichkeit die Farbe exakt so einzustellen wie Sie möchten, ist bei Röhren nicht möglich.

Haben Sie mal mit allen 9 Farbkanälen gespielt bis Ihnen die Farbe gefallen hat?

Michael123
09.05.2014, 16:54
58705871

Ja habe 20 cm Wasserabstand.Die Lichtfarben gefallen mir ja aber nicht die Farben der Korallen!
Ja ich meine High output 100%, alle Kanäle 100%=12 Std. lang. Hochdimmen geht so 15 min.

Monty
09.05.2014, 21:00
Hast Du mal versucht einen Beleuchtungsverlauf von jemandem hoch zuladen der gute Ergebnisse erreicht hat? Also wo im Tagesverlauf die Kelvin werte sich ändern z.B. 4500k am Morgen über 10000k bis zu 14500 oder 17000 am Abend und rückwärts bis zum "Sonnenuntergang". Wen bei Dir alle Kanäle auf 100% den ganzen Tag leuchten dann ist die Farbtmeratur den ganzen Tag unverändert ca bei 9500k. GHL möchte mich da bitte korrigieren wen ich falsch liege.
Gute Farben erreichen Leute mit HQI bei 12000-17000k.

Michael123
10.05.2014, 06:30
Hi Monty,

nein habe ich nicht. Vielleicht kann mir einer mal so einen Beleuchtungsverlauf zusenden, der gut für SPS ist?

LG Michael

Matthias
10.05.2014, 08:25
Wenn die Korallenfarbe nicht gefällt dann muss die LED-Farbmischung geändert werden.
Da alle Kanäle 100% haben geht dies logischerweise nur noch durch Subtraktion um andere Kanäle stärker zu gewichten.

Ich würde die Beleuchtungsdauer verlängern.

Außerdem kann man noch ein paar Lumen mehr herausholen wenn die max. zulässige Temperatur auf 65°C erhöht. Das macht den LED nichts, die Lampe ist dannhalt 5°C wärmer. Aber immer noch kälter als jeder HQUI-Brenner oder jede Leuchtstoffröhre.

Monty
10.05.2014, 09:26
Hi Monty,

nein habe ich nicht. Vielleicht kann mir einer mal so einen Beleuchtungsverlauf zusenden, der gut für SPS ist?

LG Michael


Würde ich gerne, habe aber 6100. Die haben andere LEDs und der programmierte Beleuchtungsverlauf passt da nicht auf die 6200.
Die 6200 sind von Haus aus blauer, somit wenn alle anderen Lichtkanäle außer der blauen herunter gefahren werden um höhere Kelvin Werte zu erreichen ist die Leistung höher als bei 6100.
Ich habe mich für die 6100 entschieden, da ich ein natürlicheres Aussehen meines Reefes bevorzuge. Also am Ende ist alles nur Geschmacksache. LEDs geben uns da ein sehr sehr großen Spielraum.
Nur von deinem Beckeninhalt ausgehend sollten die zwei 6200 mehr als ausreichend sein und auch wenn nur im High Efficiency auf 80-90% betrieben.
Ich habe ein 1000l Becken und 4 Mitras auf einer Länge von 150cm. Drei würden reichen, aber das Becken ist 80cm hoch und wegen der Beckenlandschaft habe ich eine mehr. Alle auf 80% High Efficiency. Farben und Wachstum sind seit Mitras einfach super!
Sprich doch mal hier im Forum jemanden an der 6200 hat und so net sein würde dir sein Beleuchtungsverlauf zu zu schicken.