PDA

View Full Version : Mitras 6000 LX - Minimale Helligkeit für Mondlicht



Loewuppel
07.05.2014, 14:30
Hallo,
ich möchte erreichen, dass bei der Mitras 6000 die für Mondlichtsimulation ausgewählten LED-Kanäle beginnend nach Neumond nur mit dem schwachmöglichsten Glimmen leuchten (in den anderen Phasen dem "Mondfaktor" entsprechend heller). Der Light-Composer erlaubt Einstellungen unter 1% Helligkeit. Welche Minimalhelligkeit kann ich von den technischen Spezifikationen der Lampe einstellen, dass die LED's gerade beginnen, Licht abzustrahlen und ist dieser Mindestwert für alle 8 Kanäle gleich?
Beste Grüße
Loewuppel

Loewuppel
12.05.2014, 19:26
Hallo werte Foristen,

ich erlaube mir, die Frage noch mal "aufzukochen".

Welche Mindesthelligkeit kann ich - bezogen auf einen Beleuchtungskanal - einstellen, um bei der Mondlichtsimulation zu Beginn des Zyklus nur das schwachmöglichste Glimmen der LED dieses Kanals zu haben?

Ich habe - bevor ich die Frage zum ersten Mal hier aufwarf - versucht, es selbst zu ermitteln. Aber eine verläßliche Testung ist nur mühsam möglich. Beim Einstellen im Light-Composer mit aktivierter Funktion "Direkt auf Leuchten ausgeben" verhält sich die Mitras nämlich scheinbar anders, wie nach dem anschließenden Übertragen und Speichern der Werte der Beleuchtungskanäle. Die Helligkeit bei "Direktausgabe" unterscheidet sich nach meinem Eindruck von der nach dem Einspielen in die Mitras - bei deaktivierter Mond- u. Wolkensimulation - .

Besten Dank für Antworten hierzu
Loewuppel

Matthias
13.05.2014, 07:07
Ich verstehe die Frage nicht.
Sie können, wenn Sie möchten, die minimale und max. Helligkeit des nächtlichen Beleuchtungsverlaufs der betreffenden LED so gering einstellen wie Sie möchten (und wie es die Einstellungenhergeben).

Loewuppel
16.05.2014, 13:43
Hallo,
die Einstellungen im LightComposer geben ja auch 0,01 % Helligkeit her.

Am Tag nach Neumond beginnt ja die Simulation mit - ich schätze jetzt einfach mal - 10 % der eingestellten Helligkeit. Das heißt, hätte ich für die Simulationsdauer gleichbleibend 5 % Helligkeit eingestellt, würde auf 0,5 % runtergedimmt.

Um meine Idee umzusetzen, benötige ich daher 2 Einstellparameter:
- bei welcher Mindesthelligkeitsstufe beginnen die LED´s gerade so zu glimmen (selbst an diese Schwelle Rantasten ist - wie beschrieben - aufwändig)?
- welcher Helligkeitsfaktor ist für den Tag vor und nach Neumond in den Simulationseinstellungen hinterlegt?

Dann ließe sich einfach die Helligkeitseinstellung zurückrechnen, die für die kleinstmögliche Helligkeit am Tag 1 nach/vor Neumond sorgt.

Beste Grüße

Loewuppel

Matthias
17.05.2014, 10:17
Minimalhelligkeit LEDs ist ca. 0,5%
Helligkeitsfaktor: Datum in ProfiLux enstprechend einstellen, damit Mondphase simulieren, dann Mondphase in % betrachten
diese Zahl hoch 2