PDA

View Full Version : neues Becken



AQUA-IT
04.05.2014, 18:10
Nach langen tüfteln ist nun unser neues Becken fertig....

110cm x 70 x 76 cm (ca. 540 Liter) bestückt mit 2 mal Mitras-LB in DAYLIGHT und vorne eine in OCEAN-BLUE.

- Lichfarbe Mittagszeit um 6550 Kelvin.. abends und morgens etwa mehr rot drin mit 5400 Kelvin. Zur Spitzenzeit etwa 11.000 Lumen. Mitras-LB laufen auf höchsten 85% Ihrer Gesamtleistung.
- Profilux 3.1N
- Becken ist von Brillant-Aquarium hier in der Umgebung gefertigt. Kann ich nur empfehlen!
- Dosierstation befüllt mit DRAK Wochendünger und Eisen Tagesdünger
- Abdeckplatten oben habe ich aus Lochblech-ALU gewählt (die kommen noch). Damit tagsüber die Wärme abgeführt wird und nachts kein Schwitzwasser entsteht. Damit spare ich mir aktive Lüftung im Deckel
- Filter JBL "Cristalprofi e1901 greenline"
- blauer Hintergrund ist mit einer Folie gemacht worden zur Möbelbeschichtung. Mit wird mit einem Rakel blasenfrei von hinten auf die Scheibe aufgebracht... wie Auto-Tönungsfolie. Gibt es in allen RAL-Farben. Das ist Marineblau dunkel
- Messsonden Temp. Leitwert, ph
- Pflanzen gibt es in guter Qualität von http://www.aquarienpflanzen-shop.de/
- CO2 wasche ich mit der JBL-Schnecke ein. Ich habe schon vieles probiert. Das Teil arbeitet passiv ohne Pumpe und ist sehr effektiv in der Auflösung. Auch hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis
- Bodengrund ist eine Mischung aus 1-2 mm Kies und JBL braunen Bodengrund (Manado). Ganz unten ist Dennerle Depotmix drin. Jede Großpflanze (Echinodorus) hat eine Ton-Düngekugel an die Wurzeln bekommen mit einem Langzeitdimmer. Der Manado ist leicher als Kies.. arbeitet sich damit nicht in den Bodengrund ein, sondern bleibt immer an der Kiesoberfläche und läßt diesen später dauerhaft dunkelbraun erscheinen.

Hatte ja längere Zeit nach einem Filter gesucht. Eheim war mit zu teuer, der kostet ja selbst ohne Miltermaterialien das doppelte fast. Der JBL hat auch 15 Liter Filtervolumen. Und ist superleise. Also wirklich nur Geräusche wenn man die Schranktür öffnet und das Ohr ranhält. Und 1900 Liter/h.. da ist ganz schön Bewegung im Wasser. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem JBL. Auch sehr gute Qualität.

Für die Technik habe ich mir aus 19" beschichtiete Spanplatte einen Profilux-Turm gebaut und den auf Rollen gestellt. Hinten an der Rückwand sind die Steckdosenleisten und andere Elektronikteile angebacht. Man kann den Turm also nach belieben drehen im Schrank und nichts fliegt rum. Grundplatte und Stahlramen bilden eine Wanne, falls der Filter mal lecken sollte. Mailbenachrichtigung über Lecksensor (GHL). Deshalb steht der Turma auch auf Rollen. .damit der nicht nass wird im Falle eines Lecks.




5855 5856 5857

Monty
04.05.2014, 20:39
Siet super aus! Kannste Fotos reinstellen wo Aquarium und Unterschrank ganz zu sehen sind? ;-) danke

CookieM28
05.05.2014, 07:34
Hallo,

bei Brillant habe ich mein Becken auch bauen lassen.

Kann ich auch sehr empfehlen.


Gruß C.

AQUA-IT
05.05.2014, 20:06
Habe heute meine Alu Lochblechplatte (2mm) Platte bekommen... mal sehen ob die Öffnung ausreicht nachts das Schwitzwasser zu verhindern... sonst tausche ich die anderen Kunststoffplatten auch noch gegen Alu-Lochblech aus.

Die Platten gibt es übrigens hier im Zuschnitt. Preis etwas über 30 Euro incl. Versand.

http://www.feld-eitorf.de/

Sieht super aus bei dem Brillant-Becken in silbergrau. Und biegt nicht durch bei 70 cm Tiefe aufgrund der 2mm Materialstärke. Alu ist besser als Edelstahl.. die gleiche Platte in Edelstahl wiegt fast das dreifache.

5859

Monty
06.05.2014, 08:35
Modern und inspirierend.
Ein FTS mit Unterschrank bitte bitte

CookieM28
06.05.2014, 09:47
Hallo,

hier zwei Bilder meines Brillant Beckens in weiß!

Gruß, C.



58605861

Monty
06.05.2014, 11:11
Die Bitte war aber an den Jens. ;-)

CookieM28
06.05.2014, 11:31
Die Bitte war aber an den Jens. ;-)

...hatte ich auch so verstanden, dachte nur eine andere Farbe wäre vielleicht auch interessant zu sehen,
da die Becken ja vom gleichen Hersteller gebaut wurden!

Gruß, C.

AQUA-IT
06.05.2014, 16:54
Becken und Schrank zusammen......meins ist ja nur 110cm lang.. aber dafür sehr hoch und tief. Ging aus Platzgründen nicht anders. Aber die Tiefe und Höhe machen das wieder wett. Trotzdem über 500 Liter.
Also ein Lochblech oben reicht nicht, um das Schwitzwasser in der Nacht ganz zu unterdrücken. Auf den seitlichen Kunststoffplatten waren zwar keine Tropfen, aber einer feuchter Film war immer noch drauf. Die Mitras-LB waren trocken. Also werde ich noch 2 Aluplatten (Lochblech 2mm) nachordern und somit die gesamte Abdeckung aus gebürsteten Alu-Lochblech machen.

Somit bleibe ich in der Verdunstung auf alle Fälle unter einer Lösung mit Ventilatoren und die Mitras-LB können die Wärme gut nach oben abgeben. Ich denke mal das ich damit das Optimum einer Abdeckung erreicht habe. Katzen können wenigstens nicht reinfallen oder fischen gehen.

Pflanzen wachsen schon gut... etwas milchig noch das Wasser.. aber das vergeht wenn die Bakkies erstmal Fuss gefasst haben. Ist ja erst ein paar Tage in Betrieb.

Wichtig für mich war dieses mal das das im Unterschrank sauber aussieht und keine Steckdosen, Kabel unnötig auf der Bodenplatte rumfliegen. Denn wer Profilux hat mit Dosierstation, Pegelsensoren oder Lecksensor, der weiss das da Kabel genug sind. Also ich wollte einen Unterschrank haben, wo man auch jeden mal reinschauen lassen kann, ohne das der ein Kabelgewirr sieht. Ist mir gelungen. Es hält sich in Grenzen. Und einige Kunden wollen vor Profilux-Kauf, jedenfalls Käufer hier in der Umgebung, so ein System auch mal sehen... da muss das ordentlich aussehen :cool:

Ich hatte auch vorher im Unterschrank ein Brillant-Filterbecken unten drin, das Gleiche wie der Kollege oben im Beitrag. Aber wenn das Becken eh so kurz ist, störte mich die Überlaufecke und der Platzverbrauch im Unterschrank. Ebenfalls wäscht der Unterschrank-Filter ne Menge CO2 aus. Vorteil des Filterbeckens war die Standzeit. Ich habe den eigentlich nie saubergemacht. 5 Jahre lang nicht. Richtig eingestellt war der auch recht leise.

Abe ich habe mich jetzt für ein geschlossenes Filtersystem entschieden mit weniger Co2-Auswaschung. Jedes System hat seine Vor/Nachteile. Und ich hatte noch nie einen Topf-Außenfilter und will diese Erfahrung auch einfach mal sammeln. Mal sehen ob es eine gute Entscheidung war.

5862

Monty
06.05.2014, 18:01
...hatte ich auch so verstanden, dachte nur eine andere Farbe wäre vielleicht auch interessant zu sehen,

da die Becken ja vom gleichen Hersteller gebaut wurden!



Gruß, C.


NP wollte nicht grantich sein. ;-)
Der Jens hat ab und an interessante DIY Ideen. Deswegen mein Verlangen nach Bildern. Hat Er ja dann mit dem letzten Post.
Sieht gut aus und sauber. Der PL "Turm" ist eine interessante Sache. ;-)

reiner
06.05.2014, 18:37
hallo Cookie,
schönes Becken, Glückwunsch.
Erzähl doch mal, was für eine Technik du im Filterbecken hast, was ist das für ein co2-Zugabegerät, was sind die Patronen auf dem Filterbecken?

CookieM28
07.05.2014, 07:19
...vielen Dank, obwohl es zurzeit nicht ganz so schön ist, da ich im Hintergrund neue Pflanzen eingesetzt habe, die noch winzig sind.

Als Rückförderpumpen habe ich zwei Eheim 3000+.
Eine ist an den CO2 Reaktor angeschlossen und die andere an die zwei UV-C Klärer,
die auf dem Filterbecken stehen. Beide sind mit einem T-Stück wieder zusammen geführt.
Als Heizung habe ich einen Titan Heizstaab 300W.
Heizung und UVC Klärer sind von AquaMedic.
Den Co2 Reaktor habe ich nach Vorbild vom US-Aquaristik Modell AR-US50 selbst nachgebaut.
(einen hatte ich für mein anderes Becken dort gekauft)

Eigentlich ist der größte Teil der Kabel und Stecker unsichtbar hinter einer Verkleidung.
(an dem Gestell, auf dem der Profilux steht.)
Diese hatte ich aber extra für das Foto abgenommen.

Gruß, C.

pterop
09.05.2014, 11:49
Hallo Jens,
Glückwunsch zum neuen Aquarium. Sehr gelungen.
Seit mehreren Jahren betreibe ich fast das gleiche Becken 100 x 70 x 70 auch von Brillant (super Lieferant, kann ich nur empfehlen). Im Unterschrank dominiert das Technikbecken. Habe damit beste Erfahrung gemacht. Der große Vorteil ist die Standzeit. Hatte früher auch einen Topffilter und fand es sehr lästig, diesen häufig zu reinigen. Da kaufe ich lieber etwas häufiger Co2. Wenn Dein Becken eingefahren ist, können wir uns mal über den Verbrauch austauschen?

Ich benutze 2 Mitras Lightrbar Daylight und komme prima damit klar. Die Pflanzen sind kräftig in den Farben und wachsen super.
Die Produkte von Drak sind sehr empfehlenswert. Bei mir setze ich täglich dosiert Ferrdrakon und Eudrakon N in Pipettenmengen ein und habe damit großen Erfolg. Die Düngerbälle setze ich auch unter großen Pflanzen.
Für Co2 habe ich bereits viele Systeme versucht. Meine beste Erfahrung habe ich mit einem CO2 Atomizer Diffuser gemacht. Dieses Teil habe ich in Hongkong online gekauft. Es gibt den Diffuser für mehrere Schlauchdurchmesser, ich habe den 16/22. Der Diffuser wird direkt in den Rücklaufschlauch eingebaut und verteilt das Co2 sehr fein.
Die Dosiereinheit habe ich über dem Technikbecken untergebracht, den Profilux außerhalb, neben dem Computer.
Womit ich immer wieder ein Problem habe, ist der Überlauf zum Technikbecken. Nach der Futterpause baut sich am dicken Ablaufrohr ein Luftpolster auf und es dauert ewig, bis sich dieses aufgelöst hat. Dabei nervt der Notüberlauf. Hat jemand eine Idee dazu??

Beste Grüße
Werner

CookieM28
09.05.2014, 12:23
Hallo Werner,

hatte ich anfangs auch. Jetzt läuft alles weiter beim Füttern.
Das Futter gebe ich in ein Plexiglasrohr, welches gegenüber vom
Überlauf in einem der Belüftungslöcher der Abdeckung steckt.
Das Rohr reicht bis ca. 1cm unter die Wasseroberfläche.

Allerdings habe ich auch keine Tiere, die von der Oberfläche fressen
wollen bzw. müssen.

Den Atomizer hatte ich auch mal, allerdings hatte ich immer einen
"Bläschennebel" im Becken.
Selbst bis zu 4bar Druck brachten keine Lösung bei mir.

Gruß, Olli

pterop
09.05.2014, 12:40
Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort.
Also hast Du keine Lösung gefunden zur Verhinderung des Luftpolsters?
Füttern über ein Rohr ist auch eine Idee, muß ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Nebel stimmt, stört mich aber nicht.
Ist das Teil von US - Aquaristik empfehlenswert?

Gruß
Werner

CookieM28
09.05.2014, 13:36
Hallo Werner,

leider nein, eine direkte Lösung gegen das Luftpolster habe ich auch nicht.
Mit dem Rohr klappt das aber wirklich gut.
Am oberen Ende habe ich einen Gummiring gesteckt, so dass ich das
Rohr einhängen, und nach dem Füttern wieder in den Schrank legen kann.

Mit dem Co2 Reaktor von US-Aquaristik bin ich für mein Becken sehr zufrieden.
Allerdings schluckt er schon etwas Pumpenleistung. Das ist halt mit dem Atomizer
etwas ganz anderes. Den merkt man ja eigentlich nicht.
Daher habe ich mich ja auch für die zwei Rückförderpumpen entschieden.

Habe mal zwei Bilder des Rohrs angehängt.


Gruß O.58685869

pterop
09.05.2014, 14:08
Hallo Olli,
ja, das ist eine gute Idee, Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
Den Atomizer merkt man nicht, nur der CO2 Druck muß mind 2,2 bar sein, sonst kommt da nix an.
Ich bin mit den Eheim Pumpen nicht zufrieden. Habe jetzt die zweite Pumpe, die nach einem Jahr schon wieder anfängt lauter zu werden. Außerdem verbraucht die Pumpe, im Verhältnis zur Pumpenleistung, enorm viel Strom (66 Watt).
Ich habe mich für eine Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt entschieden. Die hört man nicht und liefert bei 15 Watt, die gleiche Wassermenge.
Der hohe Anschaffungspreis rechnet sich über den geringen Stromverbrauch.
Danke nochmals, schönes Wochenende.
Gruß
Werner

AQUA-IT
12.05.2014, 20:14
So jetzt nach etwas mehr als einer Woche fängt es auf dem toten Toten Material etwas Algen an zu wachsen. Die Pflanzen sind weiterhin 1a und sauber. Nicht zu vermeiden und ganz normal in der Anfangsphase. Die Pflanzen haben etwa 30% Ihrer Masse zugelegt. Es wird mit Drak in halber angegebener Dosierung zur Zeit gedüngt und Co2 zugefügt. Alles so weit im Lot. Gegen Algen auf toten Material ist heute meine erste Geheimwaffe eingezogen. Etwa 25 "Otocinclus hoppei/vittatus" oder auch Ohrgitterharnischwelse genannt mit etwa 5 Rennschnecken. 2 Stunden später sind schon deutliche Reinigungsspuren (Bild) auf den Steinen zu sehen. In 2 Tagen ist alles sauber und die "Otties" haben dicke Bäuche. War bisher immer so. Das sind echte Racker.. sowohl tagsüber als auch nachts.

5872

AQUA-IT
13.05.2014, 17:47
So zum Vergleich mal die Bilder von vor einer Woche und heute... damit mal mal sehen kann wie die Pflanzen wachsen unter Mitras-LB. Wobei man immer dazu sagen muss, das alle Kompenten ineinandergreifen. Also es müssen auch ausreichend Nährstoffe vorhanden sein in Form von Gesamtdünger, Eisendünger, CO2, Bodennährstoffe. Ohne das hilft auch eine gute Beleuchtung nichts.

Oben die Abdeckplatten sind seit heute komplett aus gebürsteten Rechteck-Lochblech 2mm. Jetzt dürfte auch nachts unter dem Blech und damit auch die Mitras-LB trocken bleiben. Ebenfalls kann die Abwärme gut nach oben abziehen. Das Schöne ist gegenüber einer aktiven Belüftung mit Ventilator und PropellerControl ist, das auch hier die Verdunstung im Rahmen bleibt.
Ich habe das aktuelle Bild gegen abend gemacht, da sind meine Mitras schon auf 5300 Kelvin eingestellt, statt Mittags auf 6500 Kelvin.. deshalb ist das zweite Bild etwas wärmer von der Farbe her. Als Beleuchtung setze ich hinten und mitte Mitras LB DAYLIGHT ein und vorne noch eine Mitras-LB Ocean-BLUE

587358745875

CookieM28
13.05.2014, 19:14
Hallo,

nur, ob du nun die hälfte deiner Abdeckung offen hast, oder die feuchte Luft mittels Venti rausziehst, bei fast geschlossener Abdeckung,
bleibt doch fast gleich.
Da ich bei meinen Becken beide Varianten verwende, würde ich eher dazu tendieren, dass die Verdunstung bei geschlossener Abdeckung,
mit aktiver Belüftung, geringer ist.

Gruss, Olli

renneh
13.05.2014, 19:25
Servus Jens,

schönes Becken hast du dir da zugelegt. Mich würden mal deine Wasserwerte interessieren ( PH, KH, GH, NO3, PO4, FE und Eisen )
Wie lange beleuchtest du insgesammt?

Gruß René

AQUA-IT
13.05.2014, 19:58
nein genau das Gegenteil ist der Fall... bei aktiver Belüftung streicht ständig ein Luftzug über die Wasseroberfläche. Dadurch ist die Verdunstung größer als über meine Lösung... Ich lag vorher bei etwa 15-20 Liter die Woche Verdunstung und lag mit einer Lochplatte bisher unter deutlich unter 10 Liter.

AQUA-IT
13.05.2014, 20:12
Servus Jens,

schönes Becken hast du dir da zugelegt. Mich würden mal deine Wasserwerte interessieren ( PH, KH, GH, NO3, PO4, FE und Eisen )
Wie lange beleuchtest du insgesammt?

Gruß René

Die anderen Werte dürften nach einer Woche noch nicht repräsentativ sein. Ich werde sie mal nach 4-6 Woche messen... ph ist 6,9, GH 5, KH 4. Eisen etc... gebe ich nach Gefühl zu, nicht nach Messwerten. Erst mit halber Dosierung die DRAK vorgiebt. Wenn die Pflanzen sich mehr als verdoppelt haben und die Algen einigermaßen im Zaum bleiben, taste ich mich mit der DRAK-Dosierung an den empfohlen Wert ran. Jeden Tag ein wenig mehr Daydrakon und etwas mehr Ferrdrakon. Nach 6 Wochen hänge ich noch ne Flasche Eurdrakon-P mit dazu... wenn das Becken dann sehr wuchert ist nahezu kein Po4 mehr messbar. Dann muss ich nachführen....

Algenwachstum läßt sich auch hervorragend mit Froschbiss oder Muschelblume steuern.... die Luftwurzeln nehmen kurzfristig viel Nährstoffe aus dem Becken und schatten auch gut ab. Nach 14 Tagen ist die ganze Wasseroberfläche voll von dem Zeug. Und keine Algen (gut gegen Fadenalgen) mehr zu sehen.

Ich hatte schon mal so extremen Pflanzenwuchs das ich bei jeden Wasserwechsel schon nen 60 Liter Müllbeute voll Rückschnitt entsorgen musste. Muschelblume und Frossbiss einen halben Eimer voll.

CO2 versuche ich nicht mit Gewalt den Wert auf den gewünschten CO2 zu bringen.. ich mache das immer so das der auch noch zwischendurch abschaltet.. sonst ist die 3 Kilo-Falsche in 2 Monaten leer... muss ja nicht unbedingt sein. Also so 12-15 mg/l sollten reichen für einen guten Planzenwuchs. Es müssen keine 20-25 mg/l sein. De CO2-Einsatz steigt imens um diesen Wert zu erreichen. Bei dem Becken derzeit sind das ungefähr 3 Blasen/Sekunde.

Beleuchtungsdauer ist derzeit 15 Stunden.... morgens 7 Uhr bis 12 Uhr geht was von ca. 5400 kelvin auf 6500 Kelvin bei 85% bleibt bis 16 Uhr geht dann wieder langsam auf 5400 Kelvin bis ca 19 Uhr und dann geht es runter von 85% auf 0% bis 22 Uhr.

In 14 Tagen gebe ich mal weitere Bilder.....

CookieM28
14.05.2014, 07:31
nein genau das Gegenteil ist der Fall... bei aktiver Belüftung streicht ständig ein Luftzug über die Wasseroberfläche. Dadurch ist die Verdunstung größer als über meine Lösung... Ich lag vorher bei etwa 15-20 Liter die Woche Verdunstung und lag mit einer Lochplatte bisher unter deutlich unter 10 Liter.

naja, wenn der Lüfter 24/7 läuft, gebe ich dir recht!
Aber das ist doch gar nich nötig, um das Schwitzwasser zu vermeiden.

Was mich an meinem Becken, mit ähnlicher Abdeckung der deinen stört,
ist der Staub, den ich auf den Mitras und den Stegen habe.

Gruß, Olli

AQUA-IT
14.05.2014, 17:37
das mag sein.. da habe ich ja auch noch Erfahrung sammeln können wie das mit absetzenden Staub sich verhält. Schauen wir mal die nächsten Wochen...

pterop
16.05.2014, 10:39
Hallo in die Runde,
die Entwicklung der Pflanzen ist ja spannend. Die Diskussion auch. Die Wasserwerte sind doch gut.
In meinem Becken habe ich einen über GHL Sonde eingestellten ph - Wert zwischen 6,85 und 6,92, das funktioniert bei mir sehr gut. Der Verbrauch von CO2 liegt bei ca. 2 kg in 3 Monaten.
Nach meiner Erfahrung empfehle ich auf den Kh - Wert zu achten, wenn dieser unter 4 ist, wird das Ganze instabil. Ich halte meinen Wert durch aufsalzen, oder veränderten Wasserverschnitt auf 5°.
Damit habe ich einen CO2 Gehalt von rund 21 mg/L, das ist ein sehr guter Wert.
Mit Eudrakon P empfehle ich vorsichtig zu sein, da ein überhöhter Phosphat - Wert, Algenwachtum fördert.
Bei mir ist der Phosphat - Wert eher etwas zu hoch und der Nitrat - Wert zu niedrig, daher gebe ich Edrakon N in pipettenmengen jeden zweiten Tag hinzu (mit einer GHL Dosiereinheit), damit habe ich einen idealen Nitrat-Wert 3 - 8 mg/L und der Phosphatwert sinkt in den guten Bereich von 0,1 - 0,2 mg/L.

Warum macht Ihr so viel Aufwand, um die Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung zu beseitigen??? Ich habe die normale Abdeckung von Brillant und natürlich ist es darunter feucht. Die Mitras Daylight sind durch die Eigenwärme trocken und sind wasserdicht. Warum Ventilator, oder Lochplatten???
Die Platten sehen edel aus, aber die Verdunstung steigt in jedem Falle und mit dem Staub sehe ich auch ein mögliches Problem...

Das Problem mit dem Luftpolster, glaube ich, in den Griff bekommen zu haben. Es hat mich so genervt, dass ich einfach ein Rohr mit einem Durchmesser von rund 2 cm durch die Filtermasse in das dicke Rohr gesteckt habe. Damit ist eine Luftverbindung durch die Filtermesse ins dicke Rohr geschaffen. Seit dem - keine Probleme mehr!!

Schönes Wochenende.

Gruß
Werner

CookieM28
16.05.2014, 11:18
Hallo Werner,

da ich täglich Pflanzenreste vom Überlaufkamm entferne, und dazu ein Teil der Abdeckung abnehme, stört es schon
wenn Schwitzwasser daran hängen würde.

Bei mir läuft ein 230mm Ventilator alle 2 Std. für 5min. und das reicht, um das Schwitzwasser zu vermeiden.

Wasserwerte halte ich im gleichen Bereich wie du das machst. Schwitzwasser wird mit Osmose aufgefüllt,
Wasserwechsel mache ich mit aufgesalzenem Osmosewasser.

Mit Düngern halte ich mich extrem zurück, tägl. gibt es bei mir nichts. Für meine Becken benutze ich die AquaRebell Produkte
von Aquasabi. Aber nur die empfohlenen tägl. Mengen ca. alle 2-3 Tage. Über das Wachstum kann ich mich nicht beschweren.
Algen einer mögl. Überdüngung hatte ich so auch bisher nicht!


Gruß Olli

pterop
16.05.2014, 12:35
Hallo Olli,

schön von Dir zu hören.
Das stimmt, wenn ich meine Abdeckung öffne, läuft immer etwas Schwitzwasser ab. Das stört mich aber nicht.
Hast Du den Ventilator in die Abdeckung eingebaut? oder in die obere Einfassung?

Für den Ersatz von Verdunstungswasser, habe ich neben dem Technikbecken einen Kanister eingepasst, der 12 L Wasser aufnimmt (habe lange nach einem Kanister gesucht, der dort hineinpasst und möglichst viel Wasser aufnimmt). Mit einem Schwimmschalter von GHL messe ich den Wasserstand im Technikbecken, sinkt dieser ab, schaltet sich durch den ProfiLux zu einer bestimmten Uhrzeit eine kleine Pumpe im Kanister an und pumpt Reinwasser ins Technikbecken, bis der Schwimmschalter abschaltet. Funktioniert super und ich fülle den Kanister alle zwei Wochen auf.

Ich stelle Reinwasser mit einem Mischbettharz her und verschneide damit Leitungswasser für den Wasserwechsel.
Gut, ich verwende nach mehreren Versuchen nur noch Drak - Dünger, Futter und Salz und bin hochzufrieden.

Algen habe ich auch keine.

Gruß
Werner

AQUA-IT
16.05.2014, 13:46
Obwohl es ja bei Schwitzwasser eigentlich um vollentsalztes Wasser handeln sollte, so bilden sich doch immer hässliche Kalkflecken und oftmals grüne Algenbeläge und teilweise auch schon mal Schimmel im Feuchtbiotop unter der Abdeckung und damals auf den T5-Röhren und Reflektoren. Bei den Mitras-LB möchte ich dieses vermeiden. Waren ja auch für mich als Händler noch teuer genug:cool:
Dann muss man ordentlich damit umgehen :=)

CookieM28
16.05.2014, 14:36
Hallo Werner,

da ich ja bereits ein Becken mit ähnlicher Abdeckung wie der von Jens betreibe, wollte ich mein nächstes mit einer komplett geschlossenen haben.
Das läuft jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr.

Der Ventilator ist zurzeit (Testphase) noch auf der Abdeckung verklebt, soll aber in den nächsten Wochen (Monaten?) darunter montiert werden.

Also Wasserwechsel/Wasser nachfüllen läuft bei mir noch ganz/bzw. halb altmodisch.
Wöchentl. nachfüllen (Kanister) und alle zwei Wochen ca. 15% Wasser wechseln, mit Schlauch und Eimer raus, und Fass und Pumpe wieder rein.

Mein Wasser stelle ich mit einer Osmoseanlage her, die ca. 20l/h schafft.


Gruß, Olli

AQUA-IT
16.05.2014, 17:20
Ich möchte mir auch noch eine Nachfüllautomatik bauen... 20 Liter Kanister im Unterschrank um Verdunstung dann auszugleichen. Ich denke mal die GHL-Dosierpumpe ist dafür ungeeignet mit nur 60ml/min. Die hätte ja Laufzeiten von mehr als 3 Stunden je Kanister. Kennt jemand noch eine kleine Pumpe die durch eine Kanisteröffnung passt und die 2m Förderhöhe hat?

CookieM28
17.05.2014, 06:10
Ich möchte mir auch noch eine Nachfüllautomatik bauen... 20 Liter Kanister im Unterschrank um Verdunstung dann auszugleichen. Ich denke mal die GHL-Dosierpumpe ist dafür ungeeignet mit nur 60ml/min. Die hätte ja Laufzeiten von mehr als 3 Stunden je Kanister. Kennt jemand noch eine kleine Pumpe die durch eine Kanisteröffnung passt und die 2m Förderhöhe hat?

Hallo,

so etwas wird bestimmt schwer zu finden sein.
Aber du kannst doch auch eine etwas größere nehmen,
bei der sich auch auf der Saugseite ein Schlauch montieren lässt,
und diese trocken aufstellen.
Da gibt es bestimmt eine größere Auswahl.

Gruß, Olli

pcschnulli
17.05.2014, 11:58
Hallo,

ich nutze bei meiner Nachfüllautomatik eine COMET-Tauchpumpe Bezeichnung->Elegant mit 12V. Die Pumpe fördert ohne Probleme das Wasser über 2 Höhe, ist klein genug um in einen Karnister zupassen und kostet wirklich kleines Geld.
Pumpe und Netzteil habe ich für 28 Euro bei Amazon gekauft.
Gruß
Thorsten

Baumbart
17.05.2014, 18:16
Hallo Jens

Weiss ja nicht ob ich hier fremd Werbung machen darf....?
Aber Tunze hat eine kleine Nanonachfüllanlage (http://www.tunze.com/nano.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1%5Bpredid%5D=-infoxunter013). Die ist
wirklich genial.... klein und fast in jedem Kanister zu plazieren.

Zudem hat sie eine Sicherheitsabschaltung, damit nicht das
Becken geflutet wird! Nach der Aktivierung des Notaus gibt
es durch zucken der Pumpe ein Signal, so das man durch
ziehen des Netzsteckers die Anlage wieder rücksetzen kann!

Läuft bei mir schon länger absolut Tadellos!

AQUA-IT
18.05.2014, 17:49
Warum nicht.... hat GHL ja nicht in seinen Produkten.. also darf man auch drüber reden:o
Sieht gut aus... Ich werde aber wohl die Pegelsensoren von GHL nutzen und mit dann nur so eine Pumpe zulegen.

Neue Bilder mal anbei.... Ich muss mal wieder Werbung für Mitras-LB machen :cool:

14 Tage heute.... und ich wollte mal die Bodendecker zeigen bei über 70 cm Wassertiefe. Mein Becken ist 76 cm hoch. Also lichthungrige Bodendecker entwickeln sich hervorragend und haben das doppelte an Fläche erobert als am Pflanztag.
Algen gibt es so gut wie keine im Becken.. die Ottis haben alles aufgefuttert was auf den toten Dingen gewachsen ist (letztes Bild). Ich muss jetzt Algenblätter zufüttern damit die nicht hungern. Vor ein paar Tagen waren die Steine schon bewachsen mit faserigen Algen. Nichts mehr von zu sehen. Auch alles was rote Blätter hat entwickelt sich so gut, das noch intensiveres rot nachwächst als am Pflanztag.

5884588558865887

AQUA-IT
18.05.2014, 18:02
Übrigens der Kamerad hier L15 (hab 3 davon) hat meine "Echinodorus osiris" nahezu hingerichtet. Nur noch Blättergerippe. Aber auch nur die. Die neuen Blätter läßt er erstmal in Ruhe... ich hoffe die kommen durch. Biete ihn mal ne schöne Gurke an.. mal sehen ob die dann das Saugmaul davon lassen :=)

5888

CookieM28
19.05.2014, 06:04
Übrigens der Kamerad hier L15 (hab 3 davon) hat meine "Echinodorus osiris" nahezu hingerichtet. Nur noch Blättergerippe. Aber auch nur die. Die neuen Blätter läßt er erstmal in Ruhe... ich hoffe die kommen durch. Biete ihn mal ne schöne Gurke an.. mal sehen ob die dann das Saugmaul davon lassen :=)

5888


Hallo Jens,

hoffentlich hast du mehr Glück als ich mit deinem L15, bzw. Echinodoren.
Meine 2 Pärchen haben mir jede Echinodore (uruguayensis, red diamond, argentinensis, regine hildebrandt) zerstört.
Sogar mein tenellus Bodendecker, kann nicht so schnell wachsen wie er verspeist wird.
Gurke, Erbsen usw. hatten bei mir leider wenig Erfolg.

Auch Alternanthera reineckii und Heteranthera zosterifolia werden gerne als Futter angesehen.

Einzig, meine Echinodorus Spidernet, wird zu 100% verschont.


Gruß, Olli

AQUA-IT
19.05.2014, 15:49
Ja Mist... ich hätte die L15 im anderen Becken lassen sollen. Die jetzt aus dem großen wieder rauszubekommen ist nahezu unmöglich. Höchstens wenn einer mal wieder in einer Tonröhre verschwunden ist. Echinodorus Spidernet bleibt realtiv klein. Hatte ich auch schon mal. Wird aber nur so um die 20cm hoch. Ich brauche also was robustes hinten welches dem Saugmaul standhält und Wuchshöhe ruhig bis 50cm hat.
Hast Du sonst was hohes bei Dir drin was in Ruhe gelassen wird? Vallisneria americana hatte ich vorher drin.... das Zeug ist aber wie Unkraut. Kaum zu bändigen die ganzen Ausläufer. Wollte es nicht wieder im neuen Becken haben.

CookieM28
19.05.2014, 18:11
Hallo,

leider nein! Alles was ich bisher eingepflanzt habe, wurde "vernichtet".
Ein paar Wochen halten sich die Pflanzen, treiben auch aus wie verrückt,
bis dann der plötzliche Tod eintritt.
Habe allerdings bisher auch ausschließlich Pflanzen vom Amerik. Kontinent getestet.

Gruß, Olli

pterop
29.05.2014, 15:56
Hallo in die Runde,
war ein paar Tage nicht da.
Die Nachfüllautomatik habe ich wie folgt gelöst:
Weithalskanister passend für die Fläche im Unterschrank (bei mir passt einer mit 16 L), gibt es in vielen Formen.
Darin eine kleine Eheim Pumpe mit Saugfüssen am Boden fixiert. (Passt problemlos durch den Weithals)
Gesteuert mit dem Schwimmschalter von GHL.
Klappt seit langer Zeit super.
Gruß
Werner

AQUA-IT
31.05.2014, 20:31
Status nach knapp 4 Wochen... Inzwischen musste ich schon das zweite mal gärtnern.... Und bei der Düngung hatte ich mich um eine Zehnerpotenz vertan in der Düngemenge.... leider zu viel.
So das ich mit einer starken Schwebealgenblüte kämpfen musste... nach 2 Tagen war aber wieder alles ok.... 50% Teilwasserwechsel... einen Dunkeltag eingelegt und momentan den dritten Tag einen 11 Watt UV-Klärer. Wasser ist wieder glasklar und den Klärer werder ich morgen wieder abbauen. Pfalnzenwachstum ist immer noch enorm.... keine Algen auf Gestein oder Pflanzen.

59625963

AQUA-IT
03.06.2014, 18:47
neue Bilder.... 4 Wochen nach Einrichtung mit Mitras-LB
Auch die Rotkopfsalmer sind richtige Farbknaller geworden...

59845985598659875988

AQUA-IT
03.06.2014, 18:48
geht nur 5 Bilder pro Beitrag... hier die Rotkopfsalmler

5989

CookieM28
03.06.2014, 19:25
[QUOTE=AQUA-IT;55706]geht nur 5 Bilder pro Beitrag... hier die Rotkopfsalmler


Hallo Jens,

sind das bleheri oder rhodostromus?

Was machen die Echinodoren?


Gruß, Olli

AQUA-IT
03.06.2014, 19:57
Das sind mit Sicherheit bleheri, da rhodostromus etwas blasser sind und die Schwanzfärbung nicht ganz so weit hineinreicht in den Flossenansatz. Diese die ich habe sind auch ziemlich groß mit 4-5cm was auch auf bleheri deuten läßt.
Sind aber auch nicht leicht auseinanderzuhalten.

Die Echinodoren halten noch wacker durch... mehr neue Blätter die nachwachsen, als die Welse die abnuckeln können. Fange aber allmählich an die durch große Anubias barteri zu ersetzen,

AQUA-IT
11.06.2014, 19:55
Zu dem Thema Echinodoren.. die Osiris sind seit heute nur noch Gitterpflanzen :mad:. Osiris raus und heute gab es schöne schon große Echinodorus cordifollus Harbich Rot zum absoluten Tiefpreis. Dennerle-Pflanzen und 40 cm Höhe für schlappe 2,99 Euro (Wassennar Bremen). Die waren so groß das 3 Planzen in einem Topf waren. Die sind etwas fester im Blatt. Im anderen Becken mit L15 drin wurde die noch nicht angegriffen. Ich hoffe mal das bleibt im großen Becken auch so.
Vorsichtshalber werde ich mal das tägliche Interesse auf frische Salatgurke fixieren. Mal sehen ob der Blatthunger der L15 etwas nachläßt.

CookieM28
14.06.2014, 18:02
Zu dem Thema Echinodoren.. die Osiris sind seit heute nur noch Gitterpflanzen :mad:. Osiris raus und heute gab es schöne schon große Echinodorus cordifollus Harbich Rot zum absoluten Tiefpreis. Dennerle-Pflanzen und 40 cm Höhe für schlappe 2,99 Euro (Wassennar Bremen). Die waren so groß das 3 Planzen in einem Topf waren. Die sind etwas fester im Blatt. Im anderen Becken mit L15 drin wurde die noch nicht angegriffen. Ich hoffe mal das bleibt im großen Becken auch so.
Vorsichtshalber werde ich mal das tägliche Interesse auf frische Salatgurke fixieren. Mal sehen ob der Blatthunger der L15 etwas nachläßt.

Hallo Jens,

was macht deine Harbich Rot? Kannst du evtl. mal ein Bild hochladen?
Bin ja auch noch immer auf der Suchen nach einer resistenten Art.


Gruß, Olli

AQUA-IT
03.07.2014, 18:29
....sprechen wir lieber nicht drüber. Fakt ist, ich habe heute die komplette Innendeco rausgenommen bevor die zweite Generation Echinodoren auch komplett runtergefressen sind. Die L15 sind Geschichte und können hier im örtlichen Futterhaus wieder erworben werden :=)

Das Beste war noch.... ich hatte die mühsehlich über Tage hinweg mit einer Gurkenscheibe in einem Einwegglas reingelockt und rausgeholt und die in einem eingehängen Aufzuchtbecken zwischengelagert. In der Nacht zu heute haben sich die Sauger gelöst und die 4 L15 waren wieder im Becken. 4 Tage Arbeit umsonst... ich hatte sooooonnnn Hals.
Heute dann Radikalmethode... beim Wasserwechsel alle Deko raus, eingefangen und gleich zur Zoohandlung.

Wenn sich wieder alles erholt hat, mache ich mal wieder Bilder. Momentan ist alles an großen Hintergrundpflanzen nur noch Skelett. Aber sie werden durchkommen.

YESSSSS... ab jetzt geht aus aufwärts mit schönen großen Echinorodoren. Und ich hole mir lieber ein paar hübsche Panzerwelse.

Ich kann nur jeden raten... Hände weg von L15 ode LDA67/22 wenn man noch irgendwas an Pflanzen haben möchte. Die sind eh in der Zeichnung so dicht beieinander die Arten, regional sogar unterschiedlich gezeichnet Kaum wirklich zu bestimmen welchen man nun wirklich hat. Meistens sind es aber L15

http://www.l-welse.com/gallery/files/9/1/3/l15_peckoltia_vittata_1200_38.jpg

CookieM28
29.10.2014, 16:17
Hallo,

was macht eigentlich das Becken?


Gruß O.

CookieM28
22.11.2014, 17:58
?????