PDA

View Full Version : Mitras über PWC ansteuern - Verbindungsproblem



Loewuppel
30.04.2014, 22:22
Hallo werte Forenmitglieder,

ich habe meinen Profilux 3.1 N (FW 6.06) mit der PWC-Wireless-Kommunikations-Karte ausgerüstet. Sie wird auch in der Systemübersicht einwandfrei angezeigt, konfiguriert ist sie auf Kanal 11 (2405 MHZ) und Adresse 1.

Im GHL Control-Center 1.0.4.5 bekomme ich leider immer nur den Hinweis, dass die - für die Mitras mit dem entsprechenden Symbolfoto neu eingerichtete - Verbindung fehl schlug. Die Verbindungseinstellungen stehen auf

Schnittstelle: Auto
Baudrate: 38.400
Typ: RS232/USB
Geräteadr. 1
Timeout: 1000

Die Verbindung zum Profilux funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Für Tips, wie ich die Wireless-Verbindung zur Mitras herstellen kann, bin ich dankbar.

Beste Grüße

Loewuppel

Transmitter
01.05.2014, 08:38
Versuch's mal mit Baudrate 9600!

Ob das mit der Schnittstelle "Auto" so richtig ist, weiß ich nicht, weil ich in meinem PL3.1N eX keine PWC-Karte habe (allerdings habe ich seit Jahren eine PLM-WLAN). Das GCC benutze ich nicht, weil ich noch keine Mitras besitze, und weil PLC 6.0.6.0 bisher noch nicht annäherd durch GCC 1.0.4.5 zu ersetzen ist (das ist übrigens der Grund dafür, dass ich jetzt noch keine Mitras kaufe)! Aber immer wenn bei GHL Irgendetwas Berührungspunkte mit RS232 hatte, war es wichtig diese Baudrate von 9600 einzustellen!

Probier's halt mal.

VLG von

Loewuppel
01.05.2014, 09:52
Hallo,

danke für den Tip. Bei der Schnittstelle "Auto" läßt sich die Baudrate in den Verbindungseinstellungen nicht ändern. Der Verbindungstyp steht auf "RS232/USB". Mir ist ohnehin unklar, ob überhaupt eine zusätzliche Verbindung für die Wireless-Verbindung zur Mitras konfiguriert und im GHL-Control-Center aufgerufen werden muss, oder ob diese nicht einfach über die Profilux-Verbindung als Basis abgewickelt wird - schließlich ist dort ja die PWC eingebaut.

Die Mitras ist übrigens eine LX 6000 mit FW 1.15 (es wird allerdings merkwürdigerweise angezeigt, es sei eine neue Firmware verfügbar?).

In den Funkeinstellungen steht sie auf "Standalone" und Kanal 11 (2405 MHZ) und Adresse 1, genau analog zur PWC-Konfiguration.

Beste Grüße
Loewuppel

Transmitter
01.05.2014, 10:28
Hallo,

ich denke auch, dass Du hier im Verbindungs-Menü wohl nicht "richtig" bist, was PWC angeht:
5851 ... wie schon erwähnt, habe ich keine PWC, ABER ich würde vom Gefühl her sagen, dass du in "Sachen PWC" besser mal dort nachschauen solltest: 5852 hier werden "Kommunikations-Karten" eigentlich konfiguriert.

Viel Glück, ....

VLG von

Matthias
01.05.2014, 10:44
Wenn ich Sie richtig verstanden habe dann möchten Sie direkt auf die Mitras zugreifen. Das geht nach wie nur wenn Sie sich per USB mit der Mitras verbinden, da ändert auch die PLM-PWC nichts.

In Ihrem Fall ist aber der ProfiLux zu konfigurieren, dieser steuert als Master die Slave-Mitras.

Loewuppel
01.05.2014, 11:08
Danke, funktioniert!

Warum "denkt" die Mitras, es gäbe eine neue Firmware, obwohl die neueste installiert ist?

Loewuppel
02.05.2014, 06:14
Hallo,

ist es zutreffend, dass die Simulationen (Wolken/Gewitter/Regentage) auch weiterhin über die USB-Verbindung einzustellen sind?

Die Einstellungen, die ich im GCC-Light-Composer in einem Zug für die Beleuchtungskanäle 1-8 gebündelt für die Mitras LX vornehme, erscheinen im GCC (Kategorie "Beleuchtung") in den unter dem LC einzeln aufrufbaren Beleuchtungskanälen 1-8 nicht. Ist das korrekt so? Sonst könnte ich in den Einzelkanälen - dort werden die Simulationseinstellungen angeboten - diese "nacherfassen".

Besten Dank für eine kurze Erläuterung hierzu.

Loewuppel

Matthias
02.05.2014, 08:25
Wenn ProfiLux Master und Mitras Slave sind dann hat ProfiLux volle Kontrolle über die Beleuchtung, das schließt auch die Simulationen ein.
Die Beleuchtungseinstellungen in der Mitras spielen dann keine Rolle mehr.

Nur spezielle Einstellungen, wie z.B. Funk- und Energieoptionen, sind an der Mitras zu tätigen.

Loewuppel
02.05.2014, 13:07
Hallo,
ich habe jetzt die Einstellungen so hinbekommen, daß es funktioniert.

Beste Grüße
Loewuppel

Loewuppel
03.05.2014, 20:29
Hallo,
es gibt doch noch ein kleines Problem:
Zu den Beleuchtungskanälen 1-8 habe ich im GCC eine Beschreibung in den Feldern "in GHL Control Center" und "in Profilux" eingegeben und die Änderungen gespeichert. Beim nächsten Aufruf des GCC steht nur noch die Beschreibung im Feld "in GHL Control Center". Das Feld "in Profilux" ist aber leer.
Woran kann das liegen?
Beste Grüße
Loewuppel

Artur
05.05.2014, 09:25
Hallo,
es gibt doch noch ein kleines Problem:
Zu den Beleuchtungskanälen 1-8 habe ich im GCC eine Beschreibung in den Feldern "in GHL Control Center" und "in Profilux" eingegeben und die Änderungen gespeichert. Beim nächsten Aufruf des GCC steht nur noch die Beschreibung im Feld "in GHL Control Center". Das Feld "in Profilux" ist aber leer.
Woran kann das liegen?
Beste Grüße
Loewuppel

Hallo,

danke für die Rückmeldung, wir werden es mit der nächsten Version verbessern.