PDA

View Full Version : Mitras lx 2600 oder lightbar LED balken?



Donovan jaumann
10.04.2014, 16:22
Hallo zusammen,

da ich mir bald 2 Mitras Leuchten holen will kann ich mich noch nicht endscheiden was besser für mein Aquarium ist. Die Maße meines Beckens: 180cm mal 60cm mal 50cm und da bräuchte ich natürlich 2 von Mitras LX 6200. Da ich Fragen wollte ist: Wie viele Lumen kann die Mitras LX 6200 geben? Und wie viel Lumen die Light bar? Bräuchte ich denn wenn ich die Mitras LX 6200 Kaufe ein Funk Baustein der Gewitter und Wolken Simuliert? Und Bei Mitras Light bar was bräuchte ich denn da alles wenn ich Gewitter und Wolkensimulation Simulieren will? Was passiert bei den Regen Tagen von der Lampe? Kann mir einer so was sagen? Oder Tipps geben der die Lampen selber hat?


Auf gute Antworten und Tipps wäre ich sehr Dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen Donovan Jaumann

Donovan jaumann
10.04.2014, 17:54
Hallo,

Kann mir keiner Tipps geben ??

Donovan jaumann
11.04.2014, 07:21
Hallo,

Kann keiner was dazu sagen?
Was muss ich alles dafür brauchen?

Wie viel Lumen haben die ?

Gruß Donovan

GHL Support
11.04.2014, 09:05
Wie viele Lumen kann die Mitras LX 6200 geben?
Bei der Mitras LX 6200-HV sind es 12016 Lumen.


Und wie viel Lumen die Light bar?
Dies ist auf dieser Seite hier ersichtlich (siehe Angabe Lichtstrom pro 10 cm Leuchtbalken):
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/431/led-leuchtbalken-mitras-lightbar#details


Bräuchte ich denn wenn ich die Mitras LX 6200 Kaufe ein Funk Baustein der Gewitter und Wolken Simuliert?
Generell können Sie die Mitras LX Leuchten als eigenständiges Gerät ohne ProfiLux Computer betreiben, alle Wettersimulationen sind hier möglich.
Wenn Sie die Lampen mit einem ProfiLux (geht nur Modell 3 bzw. 3.1) ansteuern möchten, benötigen Sie zusätzlich die Karte PLM-PWC (für die Kommunikation ProfiLux - Mitras).


Und Bei Mitras Light bar was bräuchte ich denn da alles wenn ich Gewitter und Wolkensimulation Simulieren will?
Hierfür ist die Ansteuerung durch einen ProfiLux 3 bzw. 3.1 nötig, Anschluss erfolgt über die serielle Schnittstelle.


Was passiert bei den Regen Tagen von der Lampe?
Wenn Sie Regentage als Simulation eingestellt haben, dann dunkelt die Lampe währenddessen ab.
Nähere Infos siehe hier:
"Programmierung von "Regentagen". An einem Regentag wird die Beleuchtungsstärke um einen
einstellbaren Wert herabgesetzt, was für die Algenvorbeugung hilfreich sein kann.
Es ist einzustellen, an welchen Wochentagen Regentage erzeugt werden sollen. Zuletzt wird die Verdunklung an
einem Regentag eingestellt (0% - 100%)."

Donovan jaumann
11.04.2014, 09:25
Hallo Carolin,

Danke für die Antwort :) wenn eine Lampe 12016 Lumen hat, dann haben doch 2 Lampen 24.000 Lumen? Oder? Habe das mal zusammen gerechnet. Wie würde ich am besten die Lampen Platzieren? In meinem Aquarium, quer oder genau so wie das Aquarium ? Parallel ?

GHL Store
11.04.2014, 14:19
Am besten wäre die parallele Ausrichtung, also so: __ __ (wenn man vor dem Becken steht)

Donovan jaumann
11.04.2014, 14:53
Hallo,

Danke :) werde euch weiter informieren :)

Gruß Donovan Jaumann

Donovan jaumann
11.04.2014, 14:54
Hallo Carolin,

Vielen Dank für deine Info ;)

Gruß Donovan Jaumann

Donovan jaumann
13.04.2014, 11:47
Hallo,

Was ich auch noch wissen will ist: Wie viel Lumen die 6100 hat, und die 6000. Gibt's da Unterschiede oder haben die alle gleich Lumen?

Und Verkauft die Firma GHL nur an Aquarien laden oder auch an Großunternehmenden Firmen?

PIWAWT
13.04.2014, 12:37
Die Lampen können schon rein faktisch nicht die gleichen Lumenwerte haben. Lumen ist das vom menschlichen Auge sichtbare Licht. Ab einer bestimmten Wellenlänge zu blau oder zu rot wirst du mit dem menschlichen Auge aber nicht mehr wahrnehmen können. Diese Bereiche sind aber für die Lebewesen (Korallen) oder Pflanzen wichtig. Wellenlängen im blauen Bereich dringen viel Tiefer in das Becken ein als rote Wellenlängen. Nur so ist es möglich, dass auch in tieferem Wasser Korallen gehältert werden können. Die "nackte" Lumenzahl sagt also gar nichts. Wichtig sind die Wellenlängen respektive das abgedeckte Lichtspektrum und die Lichtstärke (Lux). Die Mitras sind darauf ausgelegt, dass das alles stimmt, wenn du die vorgegebenen Beckenmasse berücksichtigst.
Sie werden wohl überall hin liefern wenn die Firmenbasics stimmen, und das Geld reinkommt. Das ist aber weniger etwas für dieses Forum. Dann besser GHL direkt anschreiben.

GHL Store
14.04.2014, 08:55
Was ich auch noch wissen will ist: Wie viel Lumen die 6100 hat, und die 6000. Gibt's da Unterschiede oder haben die alle gleich Lumen?

Hier einfach mal alle Angaben:
Mitras LX 6000: 13324 Lumen
Mitras LX 6100 HV: 11396 Lumen
Mitras LX 6100: 11320 Lumen
Mitras LX 6200 HV: 12016 Lumen



Und Verkauft die Firma GHL nur an Aquarien laden oder auch an Großunternehmenden Firmen?

Diesbezüglich bitte direkt Kontakt mit GHL aufnehmen, siehe hier:
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/kontakt

Donovan jaumann
14.04.2014, 09:20
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.