PDA

View Full Version : Mitras lightbar - erster Eindruck



reiner
30.03.2014, 16:40
Gestern hab ich zwei Mitras lightbar daylight 100 cm angeschlossen. Die Leuchten sind nebeneinander angebracht, später sollen noch zwei 110 cm folgen, das Netzteil mit 240 Watt reicht dafür aus.
Zunächst habe ich - leider erfolglos - nach einer Aufbau-Anleitung gesucht.
Dann habe ich festgestellt, dass das Anschlußkabel der Leuchte für die rechte Seite eigentlich zu kurz ist. Vielleicht kann man Leuchten wahlweise mit einem längeren Anschlußkabel anbieten.
Das Problem mit der Kabellänge liegt vor allem daran, dass der 4-fach-Verteiler stylisch schön aussieht, aber unpraktisch ist. Es besteht bei dieser unförmigen Gestalt keine Befestigungsmöglichkeit, so dass er im Unterschrank hingelegt werden müsste. Dann reicht - bei mir - die Kabellänge nicht aus. Hier sollte man über eine Abhilfe nachdenken.
Auch die Kabellänge vom 4-fach-Verteiler zum Netzteil ist mit 10 cm deutlich zu kurz geraten. So ist eine vernünftige Positionierung schwer möglich, wenn man typischerweise immer zu wenig Platz hat.
Und wiederum deutlich zu kurz sind die Befestigungswinkel. Hier wird der Gestaltungsspielraum eingeschränkt. Ich möchte die Leuchten zur Mitte ausrichten, weil am Rand die Steinaufbauten kein volles Licht benötigen. Das geht aber mit den kurzen Winkeln nicht. Diese sollten um wenigstens 10 cm verlängert werden.
Nun zum wichtigsten: Die Beleuchtungsstärke ist sehr gut. Ich hatte bislang mit diversen lumlight LED das Becken ausgeleuchtet, so dass die Mitras keinen Quantensprung für mich darstellen. Aber man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Ich bin sehr zufrieden. GHL ist zwar nicht billig, qualitativ aber gut. I like it.
Mir fehlt allerdings die Möglichkeit, die rechte und linke Seite des Beckens unterschiedlich anzusteuern. Von den 8 Kanälen werden bei daylight ja nur 5 genutzt. Ich weiss noch nicht, ob da was geht.
Jetzt wird ich erstmal weiter ausprobieren.