PDA

View Full Version : WEBINTERFACE (FW6.06 release) - Inkompatibel mit IE9 !



Transmitter
29.03.2014, 21:13
Das PL3-Webinterface ist inkompatibel zu IE9:

Kein Diagramm in Sensoren (Einstellungen)!

Keine WebCam-Anzeige in Übersicht!

5731 & 5732

Scheinbar wird's mit der Inkompatibilität immer schlimmer, anstatt besser.

INFO: Die vorangegangene FW kannte das "Diagramm-Problem" noch nicht! Und natürlich ist die WebUI des PL3.1N eX (FW6.06 release) im IE bereits unter "Sicherheit" als "vertrauenswürdige Seite" eingestellt. WIN7/64Bit.

5735 & 5736

VLG

Stephan
30.03.2014, 12:51
Hallo Peter,


Ohne GHL vorgreifen zu wollen: Ich denke das die Inkompatibilitäten zwangsweise zunehmen werden mit IE9, denn dieser ist inzwischen schon reichlich in die Jahre gekommen was seine Technologie angeht.
MS war noch nie im besonderen Ruf gestanden sich an allgemeine Standards zu halten. Eben genau dies führt zu den von dir richtig beschriebenen Problemen.
Einer Softwareentwicklung ist es daher nur bis zu einem begrenzten Masse möglich zu zig alten Versionen eine Kompatibilität sicherzustellen. Du darfst ja nicht nur die Hauptreleases (IE 9,10,11) sehen sondern zu diesen noch diverse Patchlevel...
GHL setzt hier nicht die Ursache für Inkompatibilitäten sondern muss diese leider ausbaden. Das Problem kennen alle die Weboberflächen entwickeln.
In vielen Fällen Word IE9 bereits obligatorisch nicht mehr unterstützt - und das aus gutem Grund. Als jemand der beruflich mit IT Sicherheit zu tun hat kann ich dazu nur sagen: zum Glück...

Gruß
Stephan

DennisO
31.03.2014, 09:58
Wir werden es prüfen.

Transmitter
31.03.2014, 10:33
Wir werden es prüfen.

Danke, sehr freundlich!

VLG von

DennisO
01.04.2014, 08:33
Leider konnten wir kein Problem mit IE9 feststellen. Die Diagrammen werden mit IE9-IE11 angezeigt. Die selben Diagrammen werden auch in der Übersicht verwendet. Versuchen Sie den Browser-Cache zu löschen.

P.S.: Ich muss dem Stefan recht geben - die alten IE-Browser haben sehr viele Schwachstellen, welche von Hackern ausgenutzt werden können und somit ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.
Der sicherste Browser derzeit ist Chrome von Google. Die neuen Opera-Versionen sind ebenfalls auf Google Chrome basiert und sind genau so sicher und schnell wie Chrome.

udo
01.04.2014, 09:40
Moin Peter,

hast du die Seite mal in die Kompatibilitätsansicht geschaltet? zu finden unter -->Extras-->Einstellung der Kompatibilitätsansicht".
Vielfach hilft das.

Transmitter
01.04.2014, 16:58
Moin Peter,

hast du die Seite mal in die Kompatibilitätsansicht geschaltet? zu finden unter -->Extras-->Einstellung der Kompatibilitätsansicht".
Vielfach hilft das.

Hallo Udo,

dein Tip hat leider nicht geholfen. Schade, war 'ne gute Idee.




VLG von

udo
02.04.2014, 11:36
Moin Peter,

zwei Möglichkeiten hätte ich noch.
Du kannst zu einem mal den MSIE auf Standard zurücksetzen: Extras-->Internetoptionen--> in der Karteikarte “Erweitert” unter “Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen”
die Zweite, ich habe auf der Maloche ein frisch aufgesetztes Windows 7 System mit dem MSIE 9.Da ist noch nichts weiter dran gemacht.
Wenn du möchtest, schicke mir mal per PM den Link zu deinem Webinterface mit dem Gast Passwort. Dann schaue ich mir das mal an.

Mein Equipment kam gestern und bin gerade dabei, das Webinterface einzurichten und meine Cam einzubinden.
Funzt noch nicht ganz, sonst hätte ich heute schon ein Ergebnis.

Transmitter
03.04.2014, 18:12
Leider konnten wir kein Problem mit IE9 feststellen. Die Diagrammen werden mit IE9-IE11 angezeigt. Die selben Diagrammen werden auch in der Übersicht verwendet. Versuchen Sie den Browser-Cache zu löschen.

Also das ist der momentane Stand:

IE9 = Keine Diagramme in Sensoren/Einstellungen.
IE11= Diagramme in Sensoren/Einstellungen werden dargestellt.

WebCam-Unterstützung im IE (generell) wurde ja von GHL von Beginn an NICHT vorgesehen.

Im Gegensatz zu GHL, kann ich nicht generell auf Internet Explorer verzichten, weil unzählige Hard- und Software Anwendungen von mir, NUR mit IE "richtig" bedienbar und "richtig" einstellbar sind (z.B. Legitimation mit elektronischen (nPA) Personalausweis, alle meine WebCams, Videoschnitt, Internet-Foren, Smarphone-Bearbeitungs-Tool's, und, ... und ... und ... ) !!!

Zur nochmaligen Klarstellung des in #1 geschildertem Problems:

Im IE9 waren vormals die genannten Diagramme angezeigt, jetzt (seit FW 6.06 release!) leider nicht mehr.
Im IE11 waren, und sind es immer noch, die genannten Diagramme angezeigt.

Ich würde somit die fortschreitende Verschlechterung im IE9 gerne verhindern, falls möglich.

VLG von

Transmitter
03.04.2014, 18:53
Hallo Peter, ...

GHL setzt hier nicht die Ursache für Inkompatibilitäten sondern muss diese leider ausbaden. Das Problem kennen alle die Weboberflächen entwickeln.
...

Gruß
Stephan

Da ich selber den Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage nicht prüfen kann, beschränke ich mich auf das Beobachten von Fakten in meinem "Blickfeld".

Da sehe ich zum Beispiel folgendes:

Der deutsche Hersteller meiner WebCam hat offensichtlich keine Probleme, sein Produkt vollumpfänglich mit IE einzustellen und zu bedienen. Auch eine kompfortabele Smartphone-App stellt Ihn scheinbar nicht vor Probleme. Mir etwas "von in die Jahre gekommener Technik" zu erzählen, macht mir Angst, wenn ich an den teuren neuen Profilux 3.1N eX denke! Ist dieser in vier oder fünf Jahren "auch nur noch auszumustern"??? Das würde mir nicht gefallen.

Wenn man also nur aus "geschäftstüchtigen" Strategien darauf verzichtet, sich zu engagieren, dann müssten die Preise für solche "Wegwerf-Artikel" aber deutlich niedriger sein, oder nicht?

Kann sein, dass ein "Techniker" meine Gedanken (von "Otto-Normal-Verbraucher") nicht nach vollziehen kann. Aber eines ist mal sicher, es gibt bestimmt deutlich weniger Fachspezialisten, als "Massenverbraucher". Der Großteil von Kunden weiß nicht, warum seine gekaufte Technik funktioniert, sondern er stellt nur fest, ob Sie für Ihn bedienbar, beherrschbar, bezahlbar, und von Nutzen ist.

Also in diesem Sinne werde ich mich weiter interessanter Technik widmen, und somit auch die eine oder andere Erfahrung machen (müssen). Wie sich diese Technik also präsentiert, bzw. von den Spezialisten (Fachleuten) angepriesen wird, werde ich aufmerksam weiter beobachten. Ein eigenes Produkt nur dadurch "gut aussehen zu lassen", indem man andere Produkte abqualifiziert, kommt im Allgemeinen nicht gerade gut an. Sondern eigentlich nur Bedienerfreundlichkeit, also WAS ein Produkt kann, oder auch nicht kann, überzeugt Konsumenten.

VLG von

Stephan
03.04.2014, 22:30
Hallo Peter,

Nicht der GHL ist in die Jahre gekommen sondern der IE9 entspricht in kleinster Weise dem Stand der Technik und wird selbst von Microsoft in kleinster Weise mehr empfohlen.
Im Internet ist ein alter Browser ein permanentes Risiko. Aber das mal ganz nebenbei ...
Das dein Kamera-Hersteller keine Probleme hat wage ich komplett zu bezweifeln. Er hat derzeit evtl. es geschafft keine offensichtlichen Darstellungsfehler zu haben (auf deinem Rechner) aber Probleme halber mit absoluter Sicherheit intern genug...


Gruß
Stephan

DennisO
04.04.2014, 07:48
Ich schließe das Thema, weil die Diskussion mittlerweile nichts mit dem Fehler von Transmitter zu tun hat.