PDA

View Full Version : Mitras Lightbar Daylight 160 im 160cm Becken



udo
19.03.2014, 16:30
Moin,

ich habe ein 160x50x60cm Becken, welches zur Zeit noch mit einem 2x58Watt T8 GHL Leuchtbalken beleuchtet wird.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, dass auf o.g. LED Beleuchtung umzustellen mit passenden Equipment.
Das Innenmaß vom Becken beträgt genau 158cm.
Lt. Spezifikation ist o.g. Leuchte genau 152,5 cm. Da der Kabelanschluss am Ende der Leuchte herausgeführt ist, befürchte ich, dass es zu stark geknickt wird bzw, die Leuchte so nicht hineinpasst.
Deshalb meine Frage, passt die Leuchte von den Abmaßen oder nicht?

DasNets
19.03.2014, 16:51
Das ist schon sehr knapp ... Wie möchtest du die Leiste denn befestigen? Denn die Z-Holder wären für deine Abmessung glaube ich nicht zu gebrauchen. Die brauchen ein bisschen mehr Platz ... Aber warum nimmst du denn nicht 150er-Leisten?

In meinem Aquaterrarium (145 x 40 x 60, 30cm Füllhöhe) habe ich eine 120er Mitras Daylight und bin damit sehr zufrieden! Nachdem dein Becken aber wohl bis oben gefüllt sein wird würde ich zwei Leisten nehmen.

Achja - Lass dich von dem höheren Stromverbrauch (2x 89W) nicht irritieren. Obwohl deine 2x58W T8-Leuchten weniger Strom fressen sind die Mitras stromsparender, da diese im Regelfall gedimmt betrieben werden. Ich habe die Leisten nur um die Mittagszeit für etwa eine Stunde auf 100% laufen. Im Durchschnitt verbrauche ich mit den Mitras ca 40% weniger Strom trotz höherem Maximalstromverbrauch!

udo
19.03.2014, 17:17
Moin,


Das ist schon sehr knapp ... Wie möchtest du die Leiste denn befestigen?

Die Leiste liegt auf den Glas Querstreben, wovon ich zwei im Becken habe, bzw. klebe ich mir zwei Vierkantprofile aus Alu oder Kunststoff(siehe Bild von meinem 684er Becken) ein, da braucht es keine weiteren Halterungen.

5672


Aber warum nimmst du denn nicht 150er-Leisten?

Das ist dann meine Überlegung, mit der 160er komme ich in die "letzte" Ecke.


Nachdem dein Becken aber wohl bis oben gefüllt sein wird würde ich zwei Leisten nehmen.

Beobachte ich erst einmal. Bisher hat der 58er LB voll seine Schuldigkeit getan mit dem Profilux Plus der ersten Generation.
Es ist eher ein L-Wels Becken mit Pflanzen (vor allem Echinodoren) als optische Zugabe, dessen Pflanzenwuchs mir bisher gereicht hat.

PIWAWT
19.03.2014, 17:56
Die Kabeldurchführung hat ca. 2cm,und es handelt sich um ein hochwertiges sehr flexibles Kabel. Ich sehe da kein Problem