PDA

View Full Version : Mitras über Aquarium positionieren und ausrichten?



M_Born
18.03.2014, 23:45
566556665664

Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und nehmt euch evtl. ein wenig zeit um mir eine Skizze anzufertigen, wäre Super von euch. :)

Also ich habe in diesem Beitrag mal eine Skizze von meinem Aquarium (Draufsicht) mitgeschickt mit den Maßen und Winkeln.

Ich habe mir 2 Mitras Hängeleuchten 6000 gekauft und ich weiß nicht wie ich sie über meinem Aquarium positionieren soll. Also sprich den Abstand zwischen den beiden Mitras Leuchten und jeweils den Abstand Zwischen den Seiten des Aquariums und den Leuchten. Das Problem ist ich habe kein Rechteckiges aquarium sondern ein Panorama Wandmodell (siehe beigefügtes Bild). Ich weiß einfach nicht wieder genau ich sie positionieren soll so das ich das Aquarium am besten ausleuchte und nicht das halbe Wohnzimmer. Die Größte Frage die ich mir stelle ist wie soll ich sie ausrichten also die Längste Seite Richtung aquarium Rückwand oder die kleinste Seite Richtung Rückwand. (Siehe die 2 Bilder.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)
Liebe Grüße Marcel
P.s.: die Höhe spielt keine Rolle.

DasNets
19.03.2014, 12:01
Hallo Marcel,

ich würde Variante 1 nehmen, da du damit dein Wohnzimmer weniger ausleuchtest und mehr Licht in das Aquarium bringst.
Den Abstand zwischen den Leuchten würde ich so ausrichten, dass du zum rechten und linken Außenrand des AQs genausoviel abstand hast wie zwischen den Leuchten.
Da du ein Panoramabecken hast empfehle ich dir die Leuchten leicht nach hinten versetzt zur Mittellinie anzubringen.

Wie du das letzten Endes aber umsetzt ist dir überlassen.

Lilly Fee
19.03.2014, 20:16
Hallo Marcel,

ich würde variante 2 nehmen . Grund ist der Verlauf Sonnen-aufgang-untergang .Eine Master die andere Slave .
Weiß jetzt nicht ob die 6xxx genauso ausleuchten wie die 6200 , wegen den Spiegeln von der Lampe .
Bei der 6200 soll es laut Beschreibung bei einer Wassertiefe bis 60 cm und Standard-Reflektor max 75x50cm
Bodenfläche ausleuchten .

Gruß Frank

GHL Support
20.03.2014, 09:58
Ich würde auch zu Version 2 tendieren. Laut der von der Mitras-Leuchte ausgeleuchteten Fläche
(siehe PAR-Verteilung hier: https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/427/led-haengeleuchte-mitras#details)
erscheint mir das Becken hiermit am besten ausgeleuchtet.
Um die besten Abstände der Leuchten untereinander bzw. zum Rand zu ermitteln, hilft vermutlich nur ein Ausprobieren.