PDA

View Full Version : Econlux



Jürgen59
18.03.2014, 12:54
Habe ein Econlux Solar Stinger SunStrip der mit 3 Farben belegt ist Weiß Blau und Gelb.
Meine Frage kann ich die 3 Farben mit dem ProfiLux direckt ansteuern um zB.die Blauen für Mondlicht die Gelben für Morgendämmerung usw.
Ich vermute das es nicht geht,aber man solte es erwarten weil,die Leisten sind ganz schön Teuer sind und man es erwarten kann.
Wen doch ,sagt es mir Bitte

Danke Jürgen59

DasNets
18.03.2014, 13:18
Dazu brauchst die den LedController4V2. https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1630/389/led-steuerungen/ledcontrol4v2-detail
Damit kannst du die Kanäle einzeln über den Profilux dimmen.
Du musst aber darauf achten, dass du die maximalen 5A nicht überschreitest. Ein passendes Netzteil benötigst du natürlich auch.
Solltest du über die 5A kommen kannst du 2 LedController4V2 parallel betreiben.

Jürgen59
18.03.2014, 14:45
Hallo
Ich dachte ,der Led-Controller ist für PWM signale aber der Econlux hat eine 1-10V schnitstelle und Treiber

DasNets
18.03.2014, 15:05
Ja, da hast du recht. Ich wusste nicht, dass die Econlux eine 1-10V-Schnittstelle haben. Wenn diese 1-10V-Schnittstelle kompatibel zu den Dimmausgängen des Profilux ist, dann kannst du diese einfach anschließen und es funktioniert.

Jürgen59
18.03.2014, 15:58
Danke
angeschloßen ist er läst sich auch Dimmen aber nur die ganze Leiste nur eben kann ich die Farben nicht einzeln Dimmen .
Ich dachte es gehe über den Light Composer am ProfiLux ,aber Leider Fehlt das Spektrum von Econlus in der Tabelle.
Wüßte auch nicht wie das geht .Sory

DasNets
18.03.2014, 17:10
Die Frage ist ob diese Leiste die getrennte Dimmung der Farbkanäle überhaupt untersützt?
Oder es kann auch an der Verkabelung liegen, dass alle Fabkanäle auf einem Dimmport geklemmt sind.

Jürgen59
18.03.2014, 17:14
ja das ist die Frage
Wie kann man dies erfahren?
Ich Danke Dir für die vielen Antworten.
Werde mal bei Econlux anrufen
Nochmals vielen Dank

Jürgen

DasNets
18.03.2014, 17:21
Werde mal bei Econlux anrufen

Das wird die einfachste Lösung sein.

Kannst du evtl. mal ein Foto von dem 1-10V-Anschluss der Econlux machen?
Wenn alle 3 Kanäle getrennt dimmbar sind, dann müssten mindestens 4 Adern/Pins liegen (je Farbe ein Dimmkanal und ein gemeinsamer Masse-Anschluss)
Sollten nur 2 Adern vorhanden sein so kannst du dir den Anruf beim Hersteller ersparen. Dann lässt sich die Leiste nur gesamt dimmen.

Jürgen59
18.03.2014, 17:29
Der Econlux hat ein Dimmbares Netzteil(Treiber)240V eingang und 12V ausgang zur LED-Leiste plus 2 Kabel die aus dem Netzteil kommen ,1-10V anschluss für ein Controler das ist alles .Du hast recht ich glaube
auch das man das so nicht machen kann,bin endteucht für das Geld sollte man mehr erhalten

DasNets
18.03.2014, 17:38
Der Kauf meiner ersten LED-Leisten war auch eine pure Enttäuschung. Hab dann Gebrauch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht gemacht. ... Und das nicht nur einmal.

Inzwischen hab ich Mitras Lightbars im Betrieb und das waren die ersten die meinen Anforderungen gerecht wurden.

Ich habe gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Jürgen59
18.03.2014, 17:44
Gib Dir Recht aber die Leiste war nicht Billig (170euro)
Nun gut habe die Mitras auch im Auge werde mir die anschaffen und ich kann allen die das Lesen bei der Econlux sich vorher genau zu überlegen ob dies das Richtige ist.

Danke

DasNets
18.03.2014, 17:51
Die Econlux mag nicht verkehrt sein, wenn man keinen Wert auf "Lichtspiele" wie Sonnenauf-, Untergang oder Mondlicht legt, sondern nur die Helligkeit dimmen möchte.

Aber um auch eine optisch ansprechende Tagessimulation zu realisieren reichen die meisten Leisten nicht aus.

GHL Support
19.03.2014, 11:13
Ja, da hast du recht. Ich wusste nicht, dass die Econlux eine 1-10V-Schnittstelle haben. Wenn diese 1-10V-Schnittstelle kompatibel zu den Dimmausgängen des Profilux ist, dann kannst du diese einfach anschließen und es funktioniert.

Leuchten von Econlux können generell über unsere Fremdleuchtbalken-Ansteuerplatine LBF-AP (pro LBF-AP 2 Kanäle verfügbar) angesteuert werden.
Bitte beachten Sie, dass nur max. 20mA pro 1-10V-Schnittstelle angeschlossen werden dürfen.
Nähere Infos (wie viel mA die Leuchten ziehen) können Sie bei Econlux erfragen.

Jürgen59
19.03.2014, 11:17
Danke
Aber die Platine habe ich, meine Frage war ob ich die 3Farben die meine Econlux hat DIRECKT ansteuer kann über ProfiLux

GHL Support
19.03.2014, 11:21
Dies kann leider nur Econlux beantworten, bitte einmal dort nachfragen.

Mariomann
19.03.2014, 11:44
Hallo Jürgen59

habe auch die econlux stinger diese led leisten kannst du nur Helligkeit dämmen und nicht die einzelnen led Farben ansteuern und gleich vorweg Gewitter also blitze funktioniert auch nicht mit diesen sticks