PDA

View Full Version : Hilfe bei Dosierung mittels Dosierpumpe 2-fach, nicht autark



dermwb
09.03.2014, 17:07
Hallo zusammen,

ich arbeite mich zunehmend gut in meinen Profilux ein. Heute habe ich eine Frage zu meiner Dosierpumpe. Diese soll einen Dünger (10 ml) in das Becken einbringen. Die Dosierpumpe ist korrekt angeschlossen, ich habe diese auf S7 gelegt und diesem eine Zeitschaltuhr zugewiesen. Letztere ist wiederrum auf manuelle Dosierung programmiert, so dass täglich zu einer bestimmten Zeit 10ml ins Becken gepumpt werden.
Die Dosing Unit habe ich im oberen Teil meines Aquarienschrankes platziert, direkt darunter befindet sich das Gefäß mit dem Dünger. Ich habe einige Testläufe nun absolviert. Sofern ich nur die 10ml angebe, werden diese zwar abgepumpt, finden jedoch nicht ihren Weg in das Becken. Als nächstes kam ich auf die Idee, dass ja länger gepumpt werden muss, damit die Flüssigkeit ihren Weg ins Becken findet. Die Testzwecken bin ich auf 60ml rauf, um einen hinreichend langen Pumpvorgang zu ermöglichen. Im Ergebnis kommt dennoch nichts an. Nach einigem Hin- und Her sowie der Fehlersuche, habe ich das Ganze mit dem manuellen Schalter versucht. Nach ca. 40 Sekunden befanden sich die gewünschten 10ml im eigens installierten Auffangbehälter.
An der Stelle bin ich etwas ratlos. Spontan kam mir der Gedanke, dass inzwischen genug Flüssigkeit im System ist, um es entsprechend "hochzupumpen". Erneut habe ich den Timer umgestellt, um das Ergebnis zu überprüfen. Erneut befand sich nach Abschluss des Pumpvorgangs keine Flüssigkeit im Auffangbehälter.

Wo kann ich nun zur Fehlersuche ansetzen? Die Pumpe an sich funktioniert im manuellen Modus. Also muss der Fehler im Bereich der Programmierung liegen... Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

dermwb
09.03.2014, 17:12
Anbei noch die Screenshots zur Konfiguration:564956505651

PIWAWT
09.03.2014, 19:18
Musst du, wenn du S7 verwendest, nicht bei den Schaltsteckdosen bei 31 beginnen. Siehe dein Bild 1

AQUA-IT
12.03.2014, 20:23
Stellt sich erstmal die Frage WO ist die Dosierstation angeschlossen.. an welchen S-Anschluss des Profilux ?

dermwb
17.03.2014, 20:44
Hallo,

mir ist etwas dazwischen gekommen, konnte das Thema die letzten Tage nicht aktiv verfolgen. Am PL habe ich die Dosierstation über S1-S4 angeschlossen. Die Steckdose über PAB.

Edit: Inzwischen ist es geschafft. Es ist tatsächlich die 27er Belegung gewesen. Nach ein wenig versuchen habe ich herausgefunden, welche Fördermenge benötigt wird, damit exakt die benötigte Menge im Becken ankommt. Bezogen auf mein Incpiria erhalte ich einen Faktor von 1,25.

Danke für die Unterstützung :)

AQUA-IT
17.03.2014, 20:57
Stell doch mal eine Zeit ein wo Du auch dann zu Hause bist uns schau mal ob die Pumpe zu dem Zeitpunkt anläuft.
Denn von der Programmierung her sehe ich bisher keinen Fehler. S1-S4 ist auf digital umgestellt und von S7-S10 eingestellt... S7 ist dann Zeitschaltuhr 2.. also meineserachtens alles richtig. Stellt sich nun die Frage läuft die Pumpe TATSÄCHLICH zu der Uhrzeit an. Sonst mal die Zeit verstellen wo Du sicher zu Hause bist und mal eben einen Blick drauf werfen kannst.