PDA

View Full Version : Wie viel Lumen hat die Mitras Sr 1500?



Donovan jaumann
03.03.2014, 10:45
Hallo,


Ich bin neu hier und habe mich hier Angemeldet da ich mir bald eine mitras sr 1500 holen möchte und wollte wissen:


Da ich mir gerne bald eine mitras sr 1500 zulegen möchte wollte ich wissen was die Lumen sind wie stark die im Gegensatz zur HQI ist.
Und die Lichtstärke von der mitras sr 1500.

Mein Meerwasser Becken ist : 180 mal 60 60 cm groß

Habe zurzeit eine HQI leuchte die mir aber viel zuteuer ist mit dem Strom.


Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Donovan Jaumann

GHL Support
03.03.2014, 15:57
Hallo,
was für eine Leuchte meinen Sie genau?
Unsere Hängeleuchte Mitras LX oder unsere Mitras LED Lightbars?

Donovan jaumann
03.03.2014, 16:17
Hallo,

Ich meine die illumina vertex sr 260 ( 1500 mm )

Und wollte fragen wie viel Lumen die hat, da der Händler mir leider nicht sagen konnte wieviel Lumen sie hat. Und die Lichtstärke bitte.
Das ist die Lampe : http://www.vertexaquaristik.com/Products/Lighting/LED/Illumina/IlluminaSR260/tabid/596/language/de-DE/Default.aspx

Gunther
03.03.2014, 16:18
Das ist keine Mitras von GHL (anderer Hersteller)

Donovan jaumann
03.03.2014, 16:23
Hallo ist mir gerade schon aufgefallen kann man es hier im Forum auch vertex Lampen ein Thema machen bin neu hier und weiß nicht ob dies für alle Lampen ist ? Das Forum?

Hallo Carolin ,

Wie viel Lumen hätte denn die mitras lx 1600?
Und wie viel bräuchte ich für das Aquarium ?

Sorry wegen der falschen Lampe ;)

Gruß Donovan jaumann

GHL Support
03.03.2014, 16:42
Da es sich hier um ein reines Herstellerforum von GHL handelt, werden hier auch nur Themen zu GHL-Produkten behandelt.

Bei Ihrem Becken empfehlen wir zwei Mitras LX Leuchten, weitere Details finden Sie hier:

https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/427/led-haengeleuchte-mitras#details

Donovan jaumann
03.03.2014, 16:56
Hallo,

Sind da auch die Lumen angegeben von der Mitras Lx 6100?

Weil ich finde die Lm nicht.

Oder hat die LED keine Lumen?

Gruß Donovan Jaumann

PIWAWT
03.03.2014, 22:40
Natürlich hat die Mitras auch Lumen. Lumen ist aber nur das für das menschliche Auge sichtbare Licht. Diese Licht hilft Korallen oder Wasserpflanzen nur bedingt. Wichtiger ist die Lichtsstärke und der abgedeckte Spektralbereich des Lichtes (Anteile rot, blau,usw.)
Die Mitras entspricht im
High Efficiency Mode bei 100 % 120 Watt etwa einer HQI 250 Leuchte
High Output Mode bei 100% 190 Watt etwa einer HQI 340 Leuchte

Die Mitras hat mehrere Farbkanäle, deshalb sind genaue Angaben über das Lumen nicht gerade einfach. Blaues Licht dringt tiefer in das Becken ein, erhöht die Kelvinzahl, hat aber weniger Lumen. Das menschlich Auge kann einen Großteil des Blau nicht mehr sehen/wahrnehmen. Dies ist aber für Korallen im tieferen Regionen wichtig.
Weiss hat weniger Kelvin, dringt nicht so tief in das Becken ein, hat aber viel mehr Lumen.

Das ist, wie ich gerade bei der Vertex gesehen habe nicht anders. Ich habe da auch keine Gesamtlumenzahl gefunden