PDA

View Full Version : Mitras Lightbar Problem



dermwb
21.02.2014, 20:57
Hallo zusammen,

ich habe meine neuen Mitras Lightbars Daylight in Betrieb genommen und wollte mich heute der Dimmung dieser widmen. Allerdings stehe ich nun vor einem Problem: Ich habe heute das LB-Kabel an meinen Splitter angeschlossen und versucht, die Leuchten zu dimmen, da mir die Helligkeit zu hoch war. Nachdem ich keinerlei Änderung feststellen konnte, habe ich neue Zeitverläufe eingestellt, seitdem sind die Lampen aus und ich konnte diese auch nicht mehr zum Laufen bewegen. Normalerweise müssten diese noch 1h lang angeschaltet sein.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Stichworte geben, wonach ich schauen muss, damit ich das Problem näher eingrenzen kann, und somit an der Lösungsfindung mitarbeite? Ich betreibe zum ersten Mal einen Profilux und bin mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten noch ein wenig überfordert.

Vielen Dank

micsol
23.02.2014, 12:28
Wenn die Lampe über einen Powerbar angeschlossen ist, diesen Anschluss in der Steckdosenfunktion auf immer an stellen und nicht auf Belechtung. Das hat zumindes bei mir geholfen.
Gruß Micha

DasNets
25.02.2014, 09:58
Hast du denn den RS232 auf Lightbar umgestellt? Es reicht nicht aus wenn du nur das Feld "Mitras Lightbar voranden" aktivierst.

Erst wenn beide Einstellungen getroffen sind lässt sich damit vernünftig arbeiten.

dermwb
25.02.2014, 22:29
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, ich bin beruflich aktuell recht stark eingespannt. Die Lampen habe ich inzwischen wieder am Laufen, jedoch stehe ich vor einem Problem die Beleuchtung richtig zu konfigurieren. Nachwievor sehe ich keinerlei Dimmung. Ich versuche im Folgenden zu beschreiben, wie ich die Lightbars angeschlossen habe:

- 2x Daylight an einem Splitter
- 1x Dimmkabel über RS232 am Splitter angeschlossen
- 1x 6er Steckdosenleiste mittels PAB am PL angeschlossen

Über das Systemeinstellungen habe ich die Lightbars am S1 aktiviert. Mittels der Beleuchtungsoptionen habe ich die Beleuchtungszeiten angepasst, die zeitliche Taktung funktioniert auch einwandfrei. Nur mit der Dimmung will es nicht so recht. Selbstverständlich habe ich mich im Forum schon etwas umgeschaut, bspw. zur Thematik des Composers, allerdings kann ich die dort diskutierten Einstellungen bei mir nicht nachvollziehen. Das bringt mich zum Schluss, dass ich etwas falsch konfiguriere.
Wie kann ich den RS232 auf die Lightbar umstellen? Spontan finde ich keine entsprechende Option.

Vielen Dank

Steini
25.02.2014, 23:48
Hallo

Bitte beachten nur so funzt es!

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7927-Mitras-Lightbar-Schnelleinstieg&highlight=Anleitung

Gruß