PDA

View Full Version : LED Control 1



garnele99
15.09.2009, 11:01
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass man mittels LED Control 1 auch GHL fremde LEDs
mit 12V dimmen kann?

Besten Dank für Antworten!

Gruß Pascal

GHL Support
15.09.2009, 12:08
Das ist richtig, siehe hierzu auch folgenden Beitrag:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?t=300

Matthias
22.09.2009, 07:18
wobei "12V" nicht das entscheidende ist, sondern max. 20V und Strom bis 700mA

millenniumpilot
27.10.2009, 15:33
Hallo,

ich möchte das LEDControl1 auch mit einem Fremdprodukt einsetzen.
Kommt das LEDControl1 zw. Netzteil und Konstantstromqelle oder zwischen Konstantstromquelle und LED?
Oder ist das LEDControl gleichzeitig eine Konstantstromquelle und benötigt nur noch ein Netzteil.

viele Grüße aus Berlin
Dirk Krase

GHL Support
27.10.2009, 17:02
Zuerst muss eine AC/DC Spannungsversorgung passend zur Betriebsspannung der LED´s (Netzteil), dann das LED Control und dann die LED selbst hintereinander angeschlossen werden. Mit einer Mischung von Reihen und Paralellschaltung der LED kann man die Spannungen und Ströme dann so auslegen wie man sie braucht bzw wie das LED Control es verkraftet.

AQUA-IT
27.10.2009, 17:25
Hallo Martin,

das beantwortet nicht ganz die Frage. Würde mich nämlich auch interessieren. Regelt LEDControl den Strom oder arbeitet das Teil mit Puls/Pause für die Helligkeitsregelung?

Regelt es den Strom wäre eine weitere Konstantstromquelle, die gerade High-Power LEDs benötigen, überflüssig.

dr.dotti
27.10.2009, 18:15
Die Anleitung wäre interresant...

millenniumpilot
27.10.2009, 18:37
Hallo Ihr,

ich gehe davon aus, das das LEDControl1 über PWM die Helligkeit regelt. Über den Strom regelt man keine LEDs.
Da ich nicht weis, ob bei der normalerweise angeschlossenen SunaECO die Konstantstromquelle im Netzteil oder in den Leuchten sitzt, habe ich hier meine Frage plaziert. Ich glaube aber nicht, daß das LEDControl1 selber eine Konstantstromquelle eingebaut hat, da dann anstatt bis zu 700mA nur 700mA dagestanden hätte.


Gruß Dirk

Matthias
27.10.2009, 19:19
LEDControl 1 ist eine Konstantstromquelle -> also davor Netzteil, dahinter LEDs

bei 10V Steuerspannung fließen 700mA

millenniumpilot
27.10.2009, 19:33
Hallo,

also bei z.B. 5V entspr. weniger Strom? Kein PWM? Damit würde sich doch die Lichtfarbe eine LED-Leuchte ändern, vom geringen Regelbereich einmal abgesehen.

Gruß Dirk

AQUA-IT
27.10.2009, 19:40
Hallo Ihr,

ich gehe davon aus, das das LEDControl1 über PWM die Helligkeit regelt. Über den Strom regelt man keine LEDs.

Gruß Dirk

Man kann LED´s über den Strom in der Helligkeit regeln oder über PWM. Eine PWM-Regelung ersetzt aber keine konstante Stromquelle. Bei PWM muss man eben noch dafür sorgen das der LED-Strom das Maximum nicht überschreiten kann.

Jediglich über die Spannung läßt sich eine LED nur sehr schlecht dimmen. Die U/I Kennlinie einer LED sagt dieses bereits aus.

millenniumpilot
27.10.2009, 19:55
Hallo,

können tut man vieles :)
Aber eine LEDLeuchte wird nach meinen Infos nicht über den Strom geregelt, um eine Änderung der Farbtemperatur zu verhindern. Man will ja nur die Helligkeit regeln, daher bleibt eigendlich für unseren Einsatzfall nur die PWM-Steuerung übrig.

Gruß Dirk

AQUA-IT
27.10.2009, 22:17
Das ist richtig. Trifft aber auch für Leuchtstofflampen zu die gedimmt werden. Auch hier gibt es Drifts bis zu 300 Kelvin.

Mit LEDControl Hauptbeleuchtungen zu realisieren, dafür ist dieses Produkt auch nicht gemacht. Dann wie viele LEDControl mit High-Power LED´s muss ich denn Einsetzen um beispielsweise 4 mal 54 Watt T5 zu ersetzen? 20 Stück???

Und SunaECO (aquaristische High-Power LED-Leiste) sehe ich eher als Hauptbeleuchtung für kleine Becken an oder als Zusatzbeleuchtung um den Kringeleffekt zu bilden. Hier sorgen hauptsächlich dann T5 für die Hauptbeleuchtung. Hier spielt also die Lichtfarbe der LED-Lampen auch nur eine untergeordnete Rolle.

Die Zeit ist einfach noch nicht reif genug, sein Becken auch unter den Gesichtspunkt Energie einzusparen,vollständig mit LED zu beleuchten. Denn bei 110 Lumen/Watt ist da auch Schluss. Und das erreiche ich mit T5 auch. Und ich brauche nun mal eine gewisse Lumenzahl für einen gesunden Pflanzenwuchs. Da haben LED´s derzeit kaum Vorteile.

Aber die Zeit wird kommen.... vielleicht in 3-5 Jahren.

millenniumpilot
27.10.2009, 22:37
Hallo,

Da hast Du sicherlich recht. Das war aber nicht meine Intention.
Ich möchte trotz 150W HQI und 2x T5 meine dunklen Beckenecken mit jeweils 4-5 LEDs aufhellen. Dafür sind SunaECO oder Selbstbau angedacht. Die SunaEco fallen wahrscheinlich dadurch flach, da mein Becken nur 40cm tief ist, die Leuchten aber 49cm lang sind.
Mich verwundert halt, daß anscheinend auch die SunaECO durch Stromsteuerung geregelt werden. Wenn dies so ist, so muß ich diesen Fakt akzeptieren und meine persönliche Schlußfolgerung daraus schließen :)
Ich glaube kaum, das die Farbveränderungen beim Dimmen zw. 0..100% wirklich von den Anwendern gewünscht sind. Ich jedenfalls werde mir dann halt doch einen 750mA LED-Dimmer von ELV holen müssen. Der LEDControl kostet zwar mehr als das doppelte, aber ein "systemreines" GHL-System wäre mir das Wert gewesen. Wenns dann aber nichteinmal meinen Ansprüchen genügt.... :confused:

Gruß Dirk

Kizim
24.02.2010, 14:07
LEDControl 1 ist eine Konstantstromquelle -> also davor Netzteil, dahinter LEDs

bei 10V Steuerspannung fließen 700mA

Die SunaEco wird mit einem Netzteil ausgeliefert, es gibt dabei auch eine Netzteilversion die hat 2 Ausgänge zum Anschluss von 2 LED Röhren (19,7 Volt bei 0,7 A) . Verstehe ich das richtig, das man dafür 2 x LED Controls benötigen würde, demnach auch 2 x Westernanschluss zum PLII ?

Gruss Claus
aus Frankfurt

Matthias
24.02.2010, 17:12
Die SunaEco wird mit einem Netzteil ausgeliefert, es gibt dabei auch eine Netzteilversion die hat 2 Ausgänge zum Anschluss von 2 LED Röhren (19,7 Volt bei 0,7 A) . Verstehe ich das richtig, das man dafür 2 x LED Controls benötigen würde, demnach auch 2 x Westernanschluss zum PLII ?

Gruss Claus
aus Frankfurt
2 LED-Control werden dann benötigt, über Y-Kabel kann man die dann an einen ProfiLux-Anschluss anschließen

Kizim
25.02.2010, 09:01
2 LED-Control werden dann benötigt, über Y-Kabel kann man die dann an einen ProfiLux-Anschluss anschließen

In Ergänzung dazu: Macht LEDControl auch eine Endabschaltung ?

Matthias
25.02.2010, 09:25
In Ergänzung dazu: Macht LEDControl auch eine Endabschaltung ?
natürlich ist es bei 0% ganz aus

Kizim
17.03.2010, 08:55
2 LED-Control werden dann benötigt, über Y-Kabel kann man die dann an einen ProfiLux-Anschluss anschließen

Das wäre dann wohl das YL2 Kabel - richtig ?
Sind dann beide LED Einheiten getrennt dimmbar (L1/L2-Anschluss am PL) ?

Gruß
Claus aus Frankfurt

Matthias
17.03.2010, 10:44
beides Mal ja (in einem LEDControl dann Jumper umstecken)