PDA

View Full Version : GHL EVG-AP 2F Ansteuerplatine wie anschließen ?



pikehunter69
13.02.2014, 06:12
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten GHL profilux plus gekauft und möchte gerne damit auch meine Led Beleuchtung steuern / bzw. dimmen.
Die Funktionen des profilux sind mir soweit klar nur mit der Beleuchtung steh ich völlig auf dem Schlauch.

Ich habe mir folgendes Zubehör besorgt.
1. GHL Ansteuerplatte EVG-AP-2F
2. Schaltnetzteil MW-LPF-40D-12

Doch wohin mit den ganzen Kabeln?
Nach längerer Suche im Netz bin ich nicht wirklich schlauer.
Das einzige was mir klar ist der Anschluss des 6 adrigen Kabels mit Westernstecker an den Profilux
5553
.
Aber wie und wo wird wird das Schaltnetzteil angeschlossen ?
Wo die Led Lampen ?
Hab ich irgendwas vergessen .
Wäre sehr dankbar wenn ich hier Hilfe finden würde.
Ganz toll wäre ein Bild in welche Anschlüsse welche Kabel kommen.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Wahrscheinlich ist alles viel einfacher als ich denke , aber ich möchte nicht irgendwas kaputt machen.

Vielen Dank im voraus MfG Alexander

Gunther
13.02.2014, 08:16
Moin,

erst mal vorab: Netzspannung, falsch angewendet, kann dafür sorgen, daß auch Nichtraucher blitzartig zu rauchen anfangen. Außerdem macht es klein, schwarz und hässlich. Also wenn Du Dir nicht sicher bist: Finger weg und jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Zrück zu deinem Problem:

Es ist im Prinzip recht einfach:


Control line - das sechsadrige Kabel vom Profilux (ist in der Beschreibung EVG-AP beschrieben)
Mains Power supply - Netzanschluss 230V - sollte auch klar sein, sonst: Finger weg (siehe oben)
Power supply ballast 1 - Anschluss für Schaltnetzteil 1 Blau=N Ballast1 / Braun=L Ballast1 / PE=bleibt frei, da Ballast schutzisoliert
Control line to ballast 1 - Anschluss 1-10V Schaltnetzteil 1 an den Ballast DIM+(blau)= + Ballast1 / DIM-(weiß)= - Ballast1
Power supply ballast 2 - Anschluss für Schaltnetzteil 2 Blau=N Ballast1 / Braun=L Ballast2 / PE=bleibt frei, da Ballast schutzisoliert
Control line to ballast 2 - Anschluss 1-10V Schaltnetzteil 2 an den Ballast DIM+(blau)= + Ballast2 / DIM-(weiß)= - Ballast2
Die verbleibenden Kabel am Ballast +V(Red) und -V(Black) verbindest Du polrichtig mit Deinen LEDs


Hinweis (falls es aus der Beschreibung noch nicht klar geworden sein sollte): Das EVG-AP-2F ist zum Anschluss von 2 dimbaren Netzteilen vorgesehen.

pikehunter69
13.02.2014, 17:01
Hallo Gunther,
erstmal danke für die superschnelle Antwort.
Jetzt sehe ich schon bedeutend klarer.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen
Kann ich die Kabel vom Schaltnetztei teilen und somit für 2
Led leisten verwenden wenn diese paralel gedimmt werden oder brauche
ich ein zweites Schaltnetzteil ?

MfG Alexander

Gunther
13.02.2014, 17:15
Kann ich die Kabel vom Schaltnetztei teilen und somit für 2 Led leisten verwenden wenn diese paralel gedimmt werden oder brauche ich ein zweites Schaltnetzteil ?
An dem genannten Netzteil können auch mehrere LED-Leisten parallel betrieben werden, solange die Maximal-Leistung nicht überschritten wird und es Leisten sind, die für 12V-Betrieb gedacht sind.

pikehunter69
18.02.2014, 14:23
Hallo,
so der Zusammenbau ist vollendet und zu meiner Überraschung :cool:
läuft alles wie gewollt.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

MfG Alexander